Mit dem Thema Unterbodenschutz bzw. Hohlraumschutz, da streiten sich die Gelehrten. Ist wie mit den Frauen- die einen sagen so, die anderen so 
Bei mir ist eigentlich jedes Auto (das erste eigene kam 1979) immer selbst konserviert worden und es hat nie geschadet. Ganz früher mit Altöl ( Gott sei Dank heute verboten ), die anderen alle mit Wachs. Bei Land Rover habe ich dann mit Mike Sanders angefangen, Fiat Punto und der aktuelle Dacia und Hilux haben Seilfett drunter und Wachs in den Hohlräumen. Mit dem 2013-er Dacia war ich die Tage beim TÜV. Selten so ein geflegtes und rostfreies Auto gesehen war die Auskunft der Prüferin zum bestandenen TÜV ohne Mängel. Selbst mein Hilux aus 2007 hat kaum Rost drunter. Der Vorbesitzer hatte schon Seilfett drunter und ich habe das alle 2 Jahre erneuert.
Wer meint er muss das nicht machen, dann ist das völlig ok. Ich sage immer, schaden kann es nicht und es muss ja jeder selbst wissen.
Vor einem warne ich aber ganz konkret: Unterbodenschutz auf Bitumenbasis der immer noch im Handel ist und auch gern verwendet wird, auch von Autowerkstätten. Ist schwarz und taugt nichts, aber auch garnichts. Das Zeug härtet im Winter aus, reisst und wird von Wasser und Salz unterwandert. Die Folge ist Rost, logisch. Ich habe Autos gesehen die mit Bitumen behandelt wurden und nach dem Trockeneisstrahlen Löcher im Unterboden hatten. Also Rostschutz völlig verfehlt.
Da wir 15 Jahre im Gebirge gewohnt haben bin ich seither noch sensibler bei dem Thema, logisch. Salz ist der Preis von freien Strassen.
Gruss
Steffen