Beiträge von Guido M.

    Hallo zusammen,


    eine ähnliche Frage habe ich mir nach dem Kauf auch gestellt Lohnt es sich den Akku mit dem Verbrenner zu laden???


    Ich habe daraufhin folgenden Test gemacht:

    - Akku auf unter 0 km runterfahren, so dass sich der Verbrenner anschaltet

    - Ab zur Tanke und volltanken bis "klick", zum Entschäumen des Sprits 30 Sekunden warten, dann nachtanken bis "klick"

    - 100 km in Charge Modus fahren (bei mir war es in etwa 50:50 Landstraße / Autobahn mit ca. 90-120 km/h)

    - Danach wieder zur Tanke und wie oben beschrieben volltanken


    Ergebnis: Auf einer Strecke von 100 km wurde eine elektrische Reichweite von 53 km nachgeladen, Verbrauch 7,94 L, macht somit einen Verbrauch von ca. 5,2 Litern/ 100 km


    Also gar nicht mal so übel. Das Auto sollte beim Laden idealerweise mit einer konstanten Geschwindigkeit fahren. Öftere Beschleunigungen wenn möglich vermeiden, da der Verbrenner im Charge Modus dann gerne sehr hoch dreht.


    P.S.: Ich bin gestern aus meinem Österreichurlaub zurückgekommen und konnte den Verbrauch gut beobachten. Pro Strecke ca. 800 km. Auto mit 2 Personen + Gepäck + Fahrradträger mit 2 Bikes, Irgendwo zwischen 80-140 km/h

    Hinweg: 5,9 L/100 km laut Bordanzeige, Akkureichweite 85 km bei Start, bei Ankunft noch 50 km.

    Rückweg: 6,3 L/100 km, Akku 0 km Reichweite bei Start, 50 km im Chargemodus nachgeladen, bei Ankunft wieder runter auf 0 km und war zeitweise auch etwas schneller unterwegs.


    Fazit: Akku im Chargemodus nachladen ist wirtschaftlicher als gedacht, dennoch ist Strom aus der Steckdose/Wallbox (noch) günstiger.


    Viele Grüße,

    Guido


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