Beiträge von Carraldo

    RAV4 Neu hat durchaus keine naive Frage gestellt, wie Foxi anzudeuten scheint. Die fehlerhaften Tempoanzeigen können Fahrende verwirren und ablenken.

    Ich weiß auch keine bessere Lösung als die von 4Ravinger vorgeschlagene.

    Habe kürzlich bei der Inspektion auch Softwareupdate machen lassen. Zunächst (wohl Wunschdenken) Eindruck einer besseren Schilderkennung: z.B. gilt in Lorüns erst 80, dann 50 kmh und Blitzer. Angezeigt wurden erstmals 50, Bravo!, aber nur eine Sekunde lang. Dann 60 und 130 kmh mitten im Ort...

    Mein Eindruck ist auch, wie von Ottili beschrieben, dass falsche Kartendaten und die Kamera nicht abgestimmt funktionieren. Beim Volvo xc 40 recharge fielen mir bei ausgedehnter Probefahrt keine Probleme auf. Bei meinem Mazda mx5 nd (Bj. 2021 wie mein Rav4 plug in) funktioniert die Schilderkennung hervorragend zuverlässig und schnell.

    Tinopie Diese Antwort von Toyota kenne ich, hatte mir T. Dtland so geschrieben. Wenn also die Technik nicht funktioniert, dann wurde der Kunde ja darauf hingewiesen... und alles sei somit in Ordnung.

    Toyota kann nur bedingt bei der Software Fehler beheben.

    Schon, aber der Hersteller wählt seine Zulieferer und kann für Nachbesserungen sorgen. Toyota weiß um die Problematik, leugnet sie aber. Laut Toyota sei mein Fahrzeug in Ordnung, ein Mangel liege nicht vor. So geht man mit Kunden nur bei Toyota um!


    Leider kann ich das überhaupt nicht bestätigen, was @attorney007 schreibt. Gestern erste, kurze Probefahrt mit dem aktuellen Update:


    Ortsschild >> angezeigt aber Tempo 100

    Tempo 40 >> weiter 100

    2. 40er Schild >> jetzt 40 erkannt


    Tempo 30 tagsüber >> 50 angezeigt, auch nach 2 weiteren 30er Schildern...


    Mein Fazit: die Schilderkennung von Toyota ist weiterhin Mist, die können das einfach nicht.

    Wie auch immer. Toyota hat beim Rav4 einfach das Problem einer sehr hohen Fehlerquote, das andere Hersteller offensichtlich im Griff haben.

    Ich vermute ja, dass dies an einem Zulieferer liegt. Denn angeblich soll die Schilderkennung bei den Toyotas, die ein Navi von Conti haben, gut funktionieren. Dies würde auch die Weigerung, den Fehler als Garantiefall anzuerkennen, eher erklären, wenn Toyota gar nicht selbst die Fehler beheben kann, sondern an Lieferverträge gebunden ist.

    Liebe tolerante und Toyota-verständnisvolle Blogger,

    das sind doch nur müde Ausreden! Wie bitte schön ist es dann möglich, dass andere Hersteller als Toyota die Verkehrsschilderkennung in Europa seit >10 Jahren problemlos beherrschen? Mein Mercedes von 2011 und, noch besser, mein Mazda MX5 (nur wenige Wochen jünger als mein RAV4 Plug-in und ebenfalls in Japan gebaut) können auch Ortsschilder, Zeitbeschränkungen etc. spielend leicht erkennen.

    Und das ist auch keine Bagatelle, wie beschönigend geäußert wurde: der Tempomat beschleunigt bzw. verzögert auf die jeweils (falsch oder richtig) erkannte Geschwindigkeit, wenn die +RES Taste etwas länger gedrückt wird. Das lenkt ab und kann ggf. verkehrsgefährdend sein.

    Jeder kann diese F(ehl)funktionen doch nutzen, oder es lassen? Ja, und nächstes mal beim Autokauf einen Hersteller wählen, der Käufervertrauen auch wertschätzt! So wie ich zu Mazda gewechselt bin, weil ich mich nicht bei jeder Fahrt mit dem Toyota ärgern will.

    Nachdem Toyota Deutschland mich erneut hatte abblitzen lassen und erklärte, dass der Rav4 kein Problem mit der Schilderkennung habe, habe ich schließlich mein Problem lösen können: ich habe mir einen Mazda gekauft. Und bei dem funktioniert die Schilderkennung blitzschnell und verlässlich...

    Wer Kunden mit ihrem Problem alleine lässt und bekannte Probleme abstreitet, verliert Kunden.

    Das sehe ich anders als @attorney. Die Verkehrsschilderkennung und die Übernahme des jeweiligen Tempolimits in den Tempomat waren und sind Verkaufsargumente, sind zugesicherte technische Eigenschaften, die mit zur Kaufentscheidung führten.

    Wenn mein 11 Jahre alter Mercedes das zuverlässig kann, erwarte ich das auch von einem nicht mal einem Jahr alten Toyota. Und wenn ich mich in meinen Mazda, auch Bj. 2021, setze, funktionieren Schilderkennung und Navi problemlos und reagieren blitzschnell auf Änderungen. Nein, da ist Toyota überhaupt nicht auf aktuellem technischem Stand! Und sollte dann noch einer von autonomem Fahren schwurbeln... dann gute Nacht.