Hallo Zusammen,
Alljährlich geht es wieder los, die Winterfelgen kommen drauf. Dabei lohnt es sich, wie bei jedem Auto, einmal einen Blick in die Abläufe der Radhäuser zu werfen. Grade wenn man unter einen Baum parken muss, den die Stadt nunmal dahin gepflanzt hat. Warum machen wir das ganze? Der Dreck ist feucht und Feuchtigkeit fördert den Rost irgendwann. Oder So
Unser Rav hat 80.000km Gelaufen und es wurde auch noch nie gemacht.
Also einmal Räder runter und diese Blau markierten Klipse Lösen. Ich fange hinten an.
Der obere ist nur geschraubt und der untere, leider nicht zu erkennen wird nach vorne ein Stück aufgehebelt und dann komplett rausgezogen. Der eckig markierte vorne ist von der Türe. Da lohnt es sich auch mal einen Blick reinzuwerfen, da diese genauso aussehen wie die Abläufe der Radhäuser. Siehe Hier
Sind diese Gelöst, klappt man die Verkleidung nach oben und einen erwartet eventuell dieses Bild:
Viel von dem Dreck befindet sich hinter der Plastikverkleidung.
Vorne ist es etwas schwieriger. Diese 2 Clips müssen gelöst werden:
Dafür muss man diese etwas raushebeln, um dann mit einer Spitzzange oder Ähnlichem die Entriegelung drücken zu können.
VORSICHT! Dahinter ist lackiertes Blech, weshalb sich Werkzeug aus Metall nicht empfiehlt. Ich habe hinter die Spitzzange eines meiner Plastikwerkzeuge gelegt, um dieses nicht zu beschädigen. Das Blech ist übrigens sehr dünn und mann kann es leicht verbiegen.
Clip Vorn.jpgClip Vorn Drücken.jpg
Hat man diese gelöst, kann man auch diese Schale weg biegen und den Ablauf reinigen:
Das Bild ist von der anderen Seite, da wusse ich noch nicht wie man die Clips richtig löst. Es war deutlich mehr Dreck hinter, wie auf dem Bild zu sehen ist.
So viel Dreck war nur von hinten und Vorne der Fahrerseite:
Drekc Vorne Hinten nur eine Seite.jpg
Ich habe zusätlich die Felgen mal richtig gereinigt, da unsere Reifen nur umgezogen werden und wir keine Felgen zum Wechseln haben, ist das nie so gründlich Passiert. Im selben zug habe ich die Felgen Keramik Versiegelt, da unser Fahrzeug auch Keramik Versiegelt ist.
Kaffepause ist Wichtig, Felge muss ja auch nach dem Entfetten ablüften:
Kaffepause und Felgen Reinigen.jpg
Dann einmal Versiegeln:
Und Zack:
Aushärten lassen und morgen Freuen.
Vielen dank fürs lesen und viel Spaß beim Reinigen.