Genau so.
Ich find's eher lustig und nebenbei kann ich den Gästen an Bord das Hybridsystem anschaulich vorführen
Genau so.
Ich find's eher lustig und nebenbei kann ich den Gästen an Bord das Hybridsystem anschaulich vorführen
Ich kenne das vom Prius. Dort ist in der Software die höchste Priorität für das Abgas hinterlegt, also die Aufheizung des Katalysators. Danach kommt der Komfort, sprich wenn die Heizung eingeschaltet ist dann läuft der Verbrenner um Wärme zu erzeugen. Das lässt sich schön an einer roten Ampel nachvollziehen: Heizung aus -> der Verbrenner geht auch aus. Erst an dritter Stelle der Prioritäten steht dann die Einsparung von Sprit.
Das mit der Heizung an der Ampel konnte ich bei meinem RAV auch schon nachvollziehen. Ob die anderen Prioritäten hier gleich sind wie im Prius weiß ich nicht.
Grüße
Frage zu Spurassistent und Verhalten Fernlichtautomatik:
Lässt sich das (Steuerung, Software, Sensor-Parameter) Deiner Einschätzung nach von Toyota per Betriebs-Firmware noch updaten(falls Toyota LUST hat nach zu bessern) ?
Oder bleibt der vorhandene Zustand ein Kompromiss und Nachbesserung vielleicht erst per Face-Lifting - gibt es da Erfahrungswerte im Laufe Deiner Toyota-Laufbahn?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier seitens Toyota etwas auf meinen Wunsch in der Firmware nachgebessert wird. Da müssen schon massive Fehlfunktionen von sehr sehr vielen Fahrern und Servicecentern gemeldet werden. Wie bei jeder Software lassen sich nur die freigegebenen Parameter anpassen, zu groß ist das Risiko dass hier was schief läuft. Zumal es sich hier auch noch um sicherheitsrelevante Einstellungen handelt.
Oder bleibt der vorhandene Zustand ein Kompromiss und Nachbesserung vielleicht erst per Face-Lifting - gibt es da Erfahrungswerte im Laufe Deiner Toyota-Laufbahn?
Na, im Gegensatz zu dem was ich so im Golf 8 Forum lese, ist der RAV4 alles andere als ein Kompromiss. Bei dem VW funktioniert ja gar nichts und der macht mit seinem Travel-Assistenten die tollsten Dinge, bis hin zu Vollbremsungen ohne Not aus 130km/h etc.
Das bei einem Facelift an den Einstellungen etwas geschliffen wird ist sicherlich im Bereich des Möglichen. Nur werden das leider nur die wirklichen Insider erfahren, zu denen wir nicht gehören. Ich selbst hatte noch nie zwei gleiche Autos hintereinander, also Vor- und Nach-Facelift, habe deshalb keine Erfahrungen.
Hoffe Du konntest beim Fahrzeug-Testen und Ausprobieren der verschiedensten Modi und Funktionen doch auch noch etwas den Urlaub genießen ??
Danke, den habe ich genossen. Das Probieren geht bei einer 16-stündigen Fahrt nebenher
Grüße
igoon
So, die erste große Fahrt hat der RAV4 überstanden. Es ging von Süddeutschland nach Süditalien, eine Strecke von 1400km. Insgesamt hatte ich nach dem Urlaub eine Strecke von ca. 3200km hinter mich gebracht. Da ich nicht so sehr gesegnet bin einen Roman zu schreiben, hier in Kurzform meine Eindrücke:
So, das waren in Kürze meine Eindrücke. Als erstes Fazit sehe ich das Auto als sehr gelungen an, auch wenn das eine oder andere nicht so sehr passt. Das sind dann in meinen Auge eher persönliche Eindrücke.
igoon
igoon, und alle die gerade gewechselt haben,
die Gewohnheit, das Gewohnte ist doch ein zäher Begleiter. Wenn man dann das Fahrzeug wechselt, fallen einem dutzend Dinge auf, die vorher vermeintlich besser waren; jedoch meist: Nur anders. Und meist: Nicht so wichtig. Nach ein paar Wochen und Monaten hat man´s vergessen, und kann sich kaum noch dran erinnern, was das Gemüt erhitzte.
Sven sagt es mit sehr guten Worten. Ich habe mich nicht über das Verhalten beklagt, ich wollte euch nur mitteilen was mir aufgefallen ist.
Bin zwar noch nicht allzu viel gefahren mangels Zeit, aber ich bin bislang mehr als zufrieden mit meiner Wahl zum RAV4
igoon
War eine stressige Woche und ich konnte nicht viel fahren, aber das kommt noch.
Was mir an dem RAV4 bei den paar Fahrten auffiel und woran ich mich noch gewöhnen muss ist das Verhalten in Kurven. Der Subaru hat aufgrund des permanenten Allradantrieb und dem sehr niedrigen Schwerpunkt durch den Boxermotor sofort auf die kleinste Lenkbewegung reagiert. Der RAV4 hingegen zeigt ein deutliches Untersteuern und man muss deutlich mehr einlenken als im Subaru. Das ist sicher dem Frontantrieb geschuldet, ich kann nicht sagen ob es beim Allrad vom RAV4 anders ist. Den bin ich nicht zur Probe gefahren.
Erstmal ein herzliches Hallo an alle.
Seit gestern bin ich im Besitz eines RAV4. Das ist nun mein insgesamter 5. Toyota. Mein letztes Fahrzeug war ein Subaru Outback mit dem Boxerdiesel. Ich hatte den vor fünf Jahren als Vorführwagen gekauft, weil es damals den RAV4 noch nicht als Hybrid gab. An und für sich war das ein sehr gutes Auto, wenn da nicht die Probleme mit der Abgasbehandlung wären. Letzte Jahr kostete mich die Reparatur im Süden von Italien eine Woche unbezahlten Urlaub. Das Auto lief danach wieder recht gut. Als wir dieses Jahr im Frühjahr auf der Rückfahrt waren, ging der Ärger wieder los. Auf der Höhe von Neapel gingen wieder sämtliche Kontrollleuchten an und die Leistung war weg. Wir sind dann trotzdem weitergefahren (sehr sicher mit Tempo 100, mehr ging nicht) um dann nach 18 Stunden in denen wir wie auf Kohlen saßen endlich anzukommen. Die Reparatur in Deutschland hat, nach entsprechendem Druck, dann Subaru vollständig übernommen. Alles gut, nur nach vier Wochen fängt die Karre wieder an zu husten und geht beim Einparken manchmal aus.
Meine Frau und ich waren uns dann einig. Ein anderes Auto muss her mit dem man auch ohne Probleme weitere Strecken fahren kann. Wir kennen den Hybrid aus dem Prius schon. Der leistet nach nunmehr 12 Jahren immer noch ohne Reparaturen seine Dienste inzwischen als Zweitwagen. Also eine Probefahrt mit dem RAV4 übers Wochenende vereinbart, und jetzt eineinhalb Wochen später steht der RAV4 mit Tageszulassung in der Garage. Klar durch die Menüs und die Bedienung muss ich mich noch durchkämpfen, das werde ich aber problemlos lernen können.
In diesem Sinne: auf eine gute Forumszeit
igoon