Alles anzeigenIch bin mit dem RAV nun ~ 2200km gefahren und werde nicht so ganz schlau ☹
Die Beschleunigung ist nicht immer gleichmäßig; z.B. wenn man mal voll losbeschleunigt, zieht er bis ca. 50km/h super durch, dann bricht er spürbar ein und ab ca. 100km/h geht er dann wieder (Batteriestand meist so in der Mitte…).
Oder wenn man 2-3 mal ein voll (durch)beschleunigt, läuft der Motor so komisch nach und meist beschleunigt er dann richtig zäh…. Batteriestand egal ob voll oder auf 2-Striche leer.
Er lässt sich dann auch nicht in den EV schalten und wenn doch, startet der Motor sofort, wenn man das Gaspedal nur berührt (zu starke Betätigung…).
Kurze Zeit später geht er wieder wie die Feuerwehr ab, egal bei welcher Geschwindigkeit.
Das macht er sowohl bei ECO, Normal und Sport gleich…..
Weiters, wenn man viel mit Tempomat fährt und es ab und an Bergab geht, dreht er den Motor immer dazu, auch wenn noch 2 Striche bei der Batterie auf voll fehlen, warum macht er das?
Werde nicht so ganz schlau daraus, oder liegt evtl. ein Defekt im Hybridsystem (Batterie?) vor?
Ein bisschen Vollgas Fahren muss der schon aushalten, sonst brauch ich den Wohnwagen gar nicht anhängen….
Auch den EV Mode lässt er kaum zu….
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Der Auris TS HSD ging immer gleich, egal wie oft man den Vollgas gejagt hat…..
Hmm, was du beschreibst ist wirklich seltsam.
Gerade wenn der Wagen gestartet worden ist also kalt ist arbeiten ja nur die Elektromotoren und der Benzinmotor dreht in einer Sehr niedrigen Drehzahl mit bis die Batterie auf ein Minimum entleert ist oder die Betriebstemperatur ausreicht was als erstes eintrifft, damit der Benzin Motor schonend auf Betriebstemperatur kommt.
Oder er ist warm gefahren dan wäre es auch ganz normal wenn die Batterie 🪫 weniger als 3 Striche hätte und somit der Benzin Motor mehr gefordert wird. Aber du schreibst ja er ist ist min. halb voll ist . . . . Eine andere Erklärung wäre eine Überhitzung des HSD. Aber selbst dann, würde eine Info auf dein Tacho angezeigt . . .
Sehr komisch alles da kann ich leider nicht weiterhelfen, tut mir leid.
Allerdings das Berg abfahren mit Tempomat durch zusätzlichen dazu schalten und kurzen an bleiben des Motors ist ganz normal und soll als Motorbremse dienen damit die Geschwindigkeit auch so bleibt wie du es vorher eingestellt hast. So bremst der Tempomat bei (schnellen) Bergabfahrten mit den Motor den Wagen runter.
Der EV Modus wird danach nicht möglich sein da Beide E-Motoren ja auch als Generator dienen und damit Energie zurückgewinnen und somit auch sehr viel Wärme entsteht, mehr als der normale EV Betrieb es erlaubt. daher dauert es ein wenig bis du den EV wieder nutzen kannst.