Ich habe seit dem 07.03.2022 die Bosch Aerotwin AR653S im Einsatz.
Noch nie Probleme gehabt.
Ich habe seit dem 07.03.2022 die Bosch Aerotwin AR653S im Einsatz.
Noch nie Probleme gehabt.
Alles anzeigenServus
Ich bin ja aus der Garantie raus, außer für die Hybridbatterie-Check und alle 2-3 Jahre mal Ölwechsel, kostet jedes Jahr so um die 50€, und mit Ölwechsel ca 100mehr.
Wieviel zahlt ihr denn so für den Kundendienst, der nötig ist um die Relaxgarantie aufrecht zu halten.
Damit ich mir mal ausrechnen kann ob es finanziell interessant war oder ist.
Danke
Das kann man so grob nicht sagen. Jede Inspektion kostet anders und jeder Vertragswerkstatt hat andere Lohnkosten, die in den Inspektion kosten mit einfließen.
Das wäre z.b meine Vertragswerkstatt, die am nächsten wäre mit den aktuellen Preisen.IMG_2459.jpg
Alles anzeigenja die Toshiba werden wohl mit Sicherheit länger halten. Schon allein vom Aufbau her.
Gruss
Steffen
Nur mal zum Vergleich:
Versuche doch mal welche von Osram, sie geben 4 Jahre Garantie und haben auch eine sehr gute Leuchtkraft für die Rückscheinwerfer.
Zum Thema Garantie.
Warum ist ein getauschtes Bauteil raus aus der Garantie?
Diese Logik Verschleiß sich mir nicht.
Das ist Stand der Technik gibt es bei Toyota nicht, wenn man mal so sieht, was Toyota so alles an alten Modellen via Rückruf tauscht.
Die getauschten Komponenten haben weiterhin Garantie sonst müsste etwas in den Toyota Relax Garantiebedingungen drin stehen (siehe Anhang)
Und sobald Toyota eine bessere Version vom Kabel anbieten kann, werden sie auch bestimmt eine Rückrufaktion starten.
Solange wir 15 Jahre/250.000 km Garantie haben, würde ich mir keine Sorgen machen.
Die Platten bringen nichts wenn diese Ärsche mit einem "Gameboy" ankommen....und Kottflügel/Stoßstange werden die immer wegballern ....auch wenn eine sehr gute Bluetooth Wegfahrsperre dabei ist Ich überlege mir schon ganze Zeit was ich sofort sichtbar (erster Hinweis auf einen erschwerten Ablauf des Diebstahls) und optisch dezent an der Verbindungsstelle anbringe....
Du weißt aber schon wo die Steuergeräte liegen oder ?
Dann wüsstest du das deine von dir beschriebene Methode nichts bringt.
Die Steuergeräte befinden sich so eng verbaut das du ohne eine flex. und ohne die Scheinwerfer raus zu schneiden nicht dran kommst wenn die schutzplatten angebracht wurden sind !!!
Und wie wollen die dann weg fahren ?
Und ich weiss auch nicht wieso dein RAV4 keine Alarmanlagen besitzt.
Aber meiner der ab Werk eine eingebaut hat, ist so empfindlich das rausreissen dieser Teile von deiner genannten Methode jeden Dieb sobald der Alarm angeht sofort abschreckt.
Und ich wiederhole mich noch einmal.
Diese Diebe die mit Hilfe des umprogrammieren Steuergerät das Auto stehlen wollen sind Auftrags Diebe, die das Auto UNBESCHÄDIGT klauen sollen.
Wenn die Verkabelung von rechts nach links durchgeschliefen sind, dann sind sie ja Parallel geschaltet. Dann wäre das kein Stereo, sondern Mono!
Nein das meinte ich damit nicht, hmm kann ich schlecht erklären . . .aber ja hört sich fast genauso wie Mono an XD.
Bei mir werden seit Oktober 2023 keine Daten vom Auto zu Toyota gesendet, heißt keine Fahrdaten im Hybrid Trainer, kein Inspektion Eintrag von Dezember 2023 und keine aktuellen Km zahlen uvm.
Toyota Deutschland kennt den Fehler Sie haben aktuell aber keine Lösung parat.
Dennoch stell bitte einen offiziellen Support Antrag bei Toyota Deutschland.
Mit Bildschirm Screenshot von den Bereichen aus der App wo die Daten fehlen.
Fin nicht vergessen mit anzugeben und am besten mit der email Adresse anschreiben wo dein Toyota account mit erstellt hast, dient als Verifizierung dass Sie auch sehen das du es auch bist und nicht eine dritte Person.
Ein Techniker aus Toyota Deutschland(Köln) sagte zu mir am Telefon, dass durch die App Umstellung die Alte Hardware nicht kompatibel genug sei, wenn es kein Software Fehler ist müssten im schlimmsten Fall einige Hardware Komponenten bei allen betroffenen, im Auto ausgetauscht werden.
Du kannst nur ein Ticket beim Support eröffnen und warten, mehr kannst du nicht machen.
Hi! Ich habe das Thema schon in einem Anderem Thread ins rollen gebracht ......Bei einer JBL Anlage reicht schon der Tausch der Lautsprecher in den vorderen Türen für einen genialen Sound ! Sucht mal im Forum nach Focal .....ich vermute das diese Maßnahme auch bei der Standard Anlage helfen würde......wenn mann alle 4 Türen mit den für Toyota dedizierten Lautsprechern pimpt dann brauch ihr bei der Standard Anlage keinen Subwoofer mehr ......ich könnte auch wenn jemand aus Berlin kommt dabei behilflich sein wenn der Preis stimmt
Leider nein,
Bei den Modellen mit JBL werden alle Lautsprecher direkt angesprochen.
Bei den nicht JBL Modeln, werden rechte und linke Lautsprecher Seite einfach durch geschliffen.
Und vom schlechten Verstärker fang ich erst garnicht an, da ist nichts raus zu holen.
Es bringt keinen nennenswerten besseren klang bei wechseln der Boxen
Nur bei den JBL modeln bekommt man ein große Verbesserung zu hören.
Alles anzeigenHallo Leute!
Erster post - jetzt geht's los
Bekomme nächste Woche meinen 12/2022 Jahreswagen und somit auch ersten Rav4.
Leider ohne JBL Soundsystem. Was aber nicht so schlimm scheint, da ich schon viel über leichten Austausch der Standard-Boxen gelesen und gesehen habe. Alles jedoch meist US-Foren/Youtube.
So leicht es scheint und so groß der Unterschied sein soll, ist es garnicht soo leicht das passende Setup zu bekommen. Vorallem die Adapter-Stecker und welche Boxen genau ideal wären (stand heute).
Hätte nun gerne gewusst, wer das schon umgesetzt hat und mir mit Empfehlungen bzw. Tipps/links behilflich sein könnte.
Würde gerne alles rechtzeitig besorgen
Und: Komme aus Österreich, was manche Bestellungen von Amazon nicht immer ganz einfach macht...
Besten Dank
kurze Antwort: Nein geht nicht, bringt nichts !
Siehe hier:
Alles anzeigenWenn die Diebe versuchen um an die Kabel zu gelangen,machen die die ihnen kotflugel raus und ziehen die Stoßstange mit Gewalt weg,wie interessiert die Nix
Haubtsache die nehmen das Auto mit und sind schnell weg
Wir versuchen es jetzt schwieriger zu machen ,durch gohst oder Alarmanlage extra oder durch die Platten einzubauen.
Die Diebe werden das erst sehn oder merken wenn sie die Stoßstange lose machen und dan nicht an die kabel gelangen,oder an die Kabel gelangen und sich dann doch Nix tut wegen Alarm oder gohst wegen Codierung/canbus blocking
Wir / Versicherung bleiben dan mit den Schaden liegen,aber behalten das Fahrzeug und alles was drinne ist😅
Also so einfach ist das ganze nicht, die Diebe wissen ja nicht das dass Steuergerät jetzt geschützt ist, also versuchen sie am Radkasten die Verkleidung zu lösen . . . Spätestens nach dem entfernen der Seite sehen sie das da was nicht stimmt, das Steuergerät und die Steckverbinder sind durch die Metallplatte verkleidet bzw. Geschützt.. . . . .Sie gehen also auf die andere Seite und versuchen an das zweite Steuergerät dran zu kommen was gegenüberliegend auf der anderen Seite in der gleichen Stelle sitzt was natürlich auch durch die Metallplatte geschützt ist . . Was nun.
Nr1. Sie hauen ab und lassen das Auto jetzt so wie es ist
Oder
Nr2. Sie versuchen die Motorhaube aufzuhebeln oder die Stosstange runter zu reißen und riskieren das die Alarmanlage an springt was sie zu 100% wird so empfindlich wie sie ist!
Nur durch Entfernung der Stoßstange ist es nicht möglich an die Steuergeräte dranzukommen nicht unter 1 Stunde und das auch noch ohne Werkzeug und wie wollen sie das Fahrzeug ausgeschlachtet weg bekommen ???
Nicht umsonst braucht eine Fachwerkstatt mindestens 1 Stunde mit Werkzeug Ingl. Ausbauen der Scheinwerfer bei geöffneter Motorhaube.
Diese Diebe sind darauf spezialisiert das Fahrzeug unter 2 min zu knacken und nicht erst die Steuergeräte freizulegen.
Danke Christian…welche MontageAnleitung …wo dürfen wir uns diese ansehen?
Frohe Weihnachten
sobald mein Paket eintrifft gerne aktuell ist es noch in England zu mir unterwegs.
Den Einbau lasse ich bei meiner Toyota Werkstatt machen . . . . Der Einbau würde circa. 185€ kosten.
Hab mir die Verbindungsstelle noch nicht genauer angeschaut.....lässt sich nicht einfach die vorh. Verschraubung (Plastik-Pins?)
nicht mit nach außen sichtbaren (für Diebe) glatten Metall-Schraubenköpfen mit einer innenliegenden (Motorraum) Schraubmutter und zwei Unterlegscheiben etwas sicherer verschrauben ?
Du meinst die Seitenverkleidung im Radkasten ?
Sie ist verschraubt und mit Plastik Clips gesichert, da sie aber sehr dünn ist wird sie ganz einfach weg gerissen ohne Werkzeuge.