Beiträge von christianweg

Ich war bei AutoLevy Neuss im Dezember 2024 bei der

60.000km / Jahr 4 Inspektion inkl. 12 Monate Relax Garantie Versprechen.

Es wurden folgende Dinge gemacht bzw. berechnet.

Luftfilter Element gewechselt,

Ölfilter gewechselt,

Dichtung Motoröl Ablassschraube gewechselt,

Öl 0W16 4,5Liter gewechselt,

Bremsflüssigkeit gewechselt,

Schmierstoffe erneuert,

schmierfett,

Brems und Montagereiniger,

Servicespray,

Eurocar Verlängerung.

Alles zusammen 589,89 € inklusive Steuern.

Auf der Homepage von Toyota steht aber auch, wenn man weniger als 10k im Jahr fährt, dass es auch verlängerte Intervalle gibt.

Allerdings könnte man auch einfach bei Toyota Anfragen wie es es mit der Garantie aussieht, wenn mann nur alle 1,5 oder zwei Jahre zum Service fährt.

Es reicht schon wenn man sogar 1 Tag nach abgelaufener Relax Garantie, eine neue Inspektion machen lässt, so erhält man eine einmonatige Sperre.

D.h, dass die Relax Garantie nach der Inspektion nicht sofort in Kraft tritt sollte man einen Schaden/Garantiefall bei seinen Händler melden es ist auch egal ob der Fehler schon vorher aufgetreten ist.

Sollte der Fehler bei der Inspektion entdeckt werden, wird er später nach in Kraft treten der Relax Garantie nicht mehr abgedeckt.

Es ist somit auch egal, ob man 5Jahre lang keine Inspektion mehr gemacht hat und dann wieder eine machen lässt.

Der Wagen darf halt nicht älter als 15 Jahre sein oder insgesamt 250.000 km gelaufen haben je nachdem, was zuerst eingetroffen ist.

Für alle diejenigen, die die Inspektion weiterhin für die Relax Garantie machen lassen wollen, wird immer empfohlen, mindestens eine Pufferzeit von 2-3 Tagen vor ablaufen der Relax Garantie einen neuen Inspektionstermin zu vereinbaren.

Dann wird noch dazu kommen, wieviel der Schlüssel in der Nähe des abgestellten Autos ist.

Das bringt ja die Elektronik auch jedes mal in Wallung.

Der Schlüssel hat damit nichts zu tun, denn dieser schaltet sich automatisch ab, solange er nicht mehr bewegt wird. Das passiert schon nach ein paar Minuten.

Der größte Stromfresser ist, wenn man den Wagen für längere Zeit abstellt, die größte Schwachstelle von diesem Wagen: „Keyless Go“. (Smart Key)

Auch Toyota empfiehlt, diese Funktion zu deaktivieren, sollte der Wagen für eine längere Zeit abgestellt werden.

Ich habe auch mal recherchiert und habe nur ein Forum und einen Artikel gefunden.

Im Artikel steht, dass das Problem bekannt ist, aber keiner der beiden Seiten bis jetzt sich dazu geäußert hat.

Link zur Quelle

Der andere Link ist ein Android Forum wo über das Problem gesprochen wird, Vielleicht können Sie dir besser helfen als wir.

Link zum Android Forum

Bei Android Auto geht es ebenfalls nicht. Zeig mir bitte wo mit Foto wenn möglich.

Mir ist es nicht möglich ohne mein Smartphone in die hand zu nehmen.

Habe ich es in der Hosentasche , ist es nicht möglich.

Wie ich oben schon geschrieben habe, WhatsApp wird nicht über die Freisprecheinrichtung wie es mit anrufen oder SMS der Fall ist, unterstützt.

Um WhatsApp Anrufe entgegenzunehmen. Musst du dein Handy via CarPlay oder Apple Android koppeln nicht als Freisprecheinrichtung.

Anbei ein Foto, wie es über CarPlay aussieht.

IMG_4429.jpg

Ein Android Handy habe ich jetzt leider nicht zur Hand. Daher kann ich das nur über CarPlay zeigen, sollte aber genauso aussehen.