Das Laden im Charge Mode mache ich perönlich nicht, weil ich das nicht für Sinnvoll halte.
Wäre nur eine Möglichkeit, wenn man am Ziel nur elektrisch fahren darf.
Fahr auf den zügigen Passagen im HV Modus und alles andere elektrisch.
Wann im HV-Modus elektrisch, bzw. mit elektrischer Unterstützung gefahren wird, haben die japanischen Ingenieure tatsächlich ordentlich hinbekommen.
Im HV Modus wird, je nach dem wie wie viel Leistung gefordert wird, entweder elektrisch mitgeholfen, oder der Akku geladen.
In Summe versucht das System den Akku auf dem Stand zu lassen, bei dem Du auf HV umgeschaltet hast.
Wenn Du zu lange mit zu viel Leistung fährt, erhöht der Verbrennder die Drehzahl (ist dann nicht mehr so sparsam) und läd wieder mehr auf.
Das merke ich deutlich auf meiner Hausstrecke (München-Gardasee). Wenn ich es eilig habe, gehen auf der Strecke (387 km) 25-27 Liter aus dem Tank.
Wenn ich es ruhiger angehen lasse, komme ich die Strecke mit 20 Litern aus.
Grüße Jo