Beiträge von JoSch

    Eine autobahnähnlich ausgebaute Bundesstraße hat bezüglich der zulässigen Geschwindigkeiten gleiche Werte wie eine Autobahn.

    Mit einem 100er Anhänger darf mann dann auch 100 fahren. Mit einem PKW gibt es keine Beschränkung.

    auf eine Bundesstraße ohne autobahnähnlichen Ausbau gelten 80 für Anhängerbetrieb und 100 für PKW.


    Grüße Jo

    Jetzt habe ich das mal bei meinem RAV probiert.

    Es ist tatsächlich so, dass nur in einem relativ kleinen Winkelbereich die Bilder "übereinander" liegen.

    Die Scheibe hat ja insgesamt 3 Reflexionsschichten, wobei die mittlere etwas "dicker" ist, da ja eigentlich doppelt.

    Wenn ich mit dem Smartphone fotografiere, dann ist das Bild mehrfach, wenn das Telefon zu tief oder zu hoch gehalten wird.

    Bei meinem Augenwinkel sind die Bilder übereinander.


    Bei (im Sitzen) sehr kleinen oder sehr großen Personen wird es daher schwer.


    Wenn ich den Fahrersitz auf Anschlag nach oben fahre habe ich bei mir auch die Doppelbilder.


    Da sind die Headups mit dem separaten Reflexionsschild flexibler, da zum einen nur zwei Reflexionsflächen, die auch noch näher zusammenliegen und zum anderen man diesen Spiegel ja in der Neigung auch verstellen kann.


    Was funktionieren könnte: Eine Polarisationsfolie auf die Scheibe kleben. Müsste dann das mit sicherheit polarisierte Licht der Headup-Unit reflektieren, dann sollte nur noch eine einzuge Reflexionsschicht vorhanden sein.


    Grüße Jo

    Gerade die auf die Hörposition ausgerüsteten Anlagen sind dann eine Qual für den Beifahrer.

    Aber ein passenderer Frequenzverlauf würde den RAV schon gut stehen.


    Grüße Jo

    (Der Zuhause seine Cabasse Pearl genießt)

    Der EV Modus macht um so mehr Sinn, je langsamer Du fährst.

    Ich schalte auf meinen regelmäßigen Fahrten zum Gardasee den EV Modus bis zur Autobahn und ab der Autobahn zum Ziel ein.

    Bei Geschwindigkeiten von 100 km/h und darüber macht es die Steuerung auch im HV Modus einfach klasse.

    Der Verbrenner läuft in den jeweils passenden Drehzahlen und je nach Last wird entweder der Akku geladen oder entladen, so dass in Summe die elektrische Reichweite immer gehalten wird.

    Im Falle eines Staus schalte ich auch in den EV Modus.


    Grüße Jo

    Frag mal bei deiner Werkstatt.

    Bei mir haben Sie mir vor dem Einbau erklärt, dass der Mechaniker das schon hinbekommt.

    Jetzt muss ich eben 20 cm links neben der Mitte unter das Auto treten zum Aufsperren und Heckklappe öffnen.


    So mag ich das.


    Grüße Jo

    leider sehe ich die Wasserstoffversorgung nur im Immoblilienbereich.

    Dort kann man mit entsprechendem Volumen und geringem Druck arbeiten, was das Risiko einschränkt.


    Wasserstoff im Auto benötigt einen extrem hohen Druck (etwa 700 bar), da relativ geringer Energieinhalt.

    Dann zündet Wasserstoff im Gegensatz zu CNG oder LNG als Vormischsystem.

    Heißt: erst vermischt sich Sauerstoff (bzw. Luft) mit dem Wasserstoff, bis es dann zu einem zündfähigen Gemisch kommt.

    Die Verbrennungsgeschwindigkeit liegt bei knapp 3,5 m/s und die Detonationsgeschwindigkeit bei etwa 2800 m/s.

    Wenn das bei einem Auffahrunfall in einem Straßentunnel passiert, dann ist die Röhre komplett leer. =O


    Nur soweit zu meinen persönlichen Bedenken.


    In Modena hat jeder auf den explodierten LNG Tanlklastzug geschaut, weil der ja so gefährlich explodiert ist, obwohl wir hier Verbrennungsgeschwindigkeiten von unter 0,5 m/s haben und es im Wesentlichen nicht zu einer vorgemischten Explosion gekommen ist.



    Grüße Jo

    Das Laden im Charge Mode mache ich perönlich nicht, weil ich das nicht für Sinnvoll halte.

    Wäre nur eine Möglichkeit, wenn man am Ziel nur elektrisch fahren darf.

    Fahr auf den zügigen Passagen im HV Modus und alles andere elektrisch.

    Wann im HV-Modus elektrisch, bzw. mit elektrischer Unterstützung gefahren wird, haben die japanischen Ingenieure tatsächlich ordentlich hinbekommen.

    Im HV Modus wird, je nach dem wie wie viel Leistung gefordert wird, entweder elektrisch mitgeholfen, oder der Akku geladen.

    In Summe versucht das System den Akku auf dem Stand zu lassen, bei dem Du auf HV umgeschaltet hast.

    Wenn Du zu lange mit zu viel Leistung fährt, erhöht der Verbrennder die Drehzahl (ist dann nicht mehr so sparsam) und läd wieder mehr auf.

    Das merke ich deutlich auf meiner Hausstrecke (München-Gardasee). Wenn ich es eilig habe, gehen auf der Strecke (387 km) 25-27 Liter aus dem Tank.

    Wenn ich es ruhiger angehen lasse, komme ich die Strecke mit 20 Litern aus.


    Grüße Jo

    Gemäß Handbuch geht für Audio-Wiedergabe, Android Auto und Apple CarPlay nur der vordere Anschluss.

    Dort ist ein USB-HUB anschließbar, so dass maximal 2 Geräte verwendet werden können.

    Die unter der Mittelarmlehe und die Anschlüsse hinten gehen nur zum Laden.

    Zumindest beim Modell bis 2021.

    Bei den neuen (evtl. schon USB-C) weiß ich es nicht.


    Grüße Jo