Beiträge von JoSch

Das "größte" Problem ist die Tatsache, dass die meisten "Plug-in-Hybride" keine Hybride sind, sondern Verbrenner mit einem elektrischen Hilfsmotor.

Daher sind diese Autos, wenn nicht regelmäßig geladen wir, tatsächlich schlechter als reine Verbrenner, weil die schweren Akkus rumgefahren werden und maximal etwas über die Rekuperation zurückgewonnen wird.

Wenn aber der e-Motor "nur" 40 kW abgeben kann, dann sind so etwa 30 kW Rekuperation möglich.

Das kann der RAV4 deutlich besser, zumal er kein klassisches Getriebe hat, bei dem der Verbrenner fast nie mit gutem Wirkungsgrad bewegt wird.

Grüße Jo

Wie man auf dem Bild in Post #1 erkennen kann ist die Camera so angeordnet, dass ein Blenden möglich ist.

Man sieht sehr gut, dass der Schatten den Bereich abdeckt, der für eine Blendung möglich ist.

Das Bild dahinter ist gur erkennbar, daher sieht die Camera auch da hin, egal wo die auch immer montiert sein mag.

Daher meine Vermutung auf Absicht.

Die japanischen Ingenieure machen recht wenig rein Langeweile.

Grüße Jo.

Also stimmt es doch, was R-A-V geschrieben hat:

Ich finde die Abweichung gering, was durchaus an den 19" Rädern liegen kann.

Die 19" haben den größten Abrollumfang, und umso "neuer" umso größer.

Mit diesen Reifen in "nagelneu" darf der Tacho nicht voreilen, also muss der mit diesem Abrollumfang eingestellt werden.

Mit kleineren und abgefahrenen Reifen, eilt der Tacho eben mehr vor.

Mit Winterrädern ist mein Weg an den Gardasee gemäß Tacho auch um etwa 3 km länger.

Ich glaube jetzt nicht, dass sich die Streckenlänge vergrößert hat.

Zudem kann ich mit den Winterrädern beim IG-L auf den Österreichischen Autobahnen den Tempomat um 1 km/h schneller stellen und mit GPS bleibt es trotzdem gleich.

Aber man muss es ja nicht glauben.

Nach dem Motto: Mein reifen ist platt, aber zum Glück nicht ganz, nur unten.

Grüße Jo

Umgekehrt geht es leichter, Die 19" Reifen kannst du ohne Montierwerkzeug prima auf 18" Felgen werfen.

Bleibt halt keine Luft drin.

Dann noch 16" Ketten innen rein.

Das es Ketten für die 19" Räder in der Dimension für den RAV gibt ist mir klar, nur gemäß Toyota eben nicht zulässig.

Heißt im Klartext: Fahre ohne Zulassung und somit ohne Versicherungsschutz.

Kann man machen, aber ich eben nicht.