Beiträge von JoSch

    Zumindest auf den Bildern in den Toyota Prospekten hat der Motor eine Keilrippenriemen Antriebsrad, wofür weiß ich nicht.

    Werde nachher mal einen Blick unter die Haube von meinem Plug-in werfen, ob ich da was sehen kann und wenn für was.

    Für den Nockenwellenantrieb hat der Rav4 definitiv eine Kette.


    Grüße Jo

    Bitte nicht verwechslen. Steuerkette wäre bei einem Riemen ein Zahnriemen für den Antrieb der Nockenwellen.

    Ein Keilrippenriemen ist für den Antrieb von Nebenaggregaten wie Wasserpumpe etc.


    Grüße Jo

    Es ging glaube ich hauptsächlich um die Höhenverstellung.

    Mein Plug-In hat zwar einen elektrischen Beifahrersitz, aber Höhenverstellung ist nicht.

    Für Sitzriesen ein echtes Problem.


    Grüße Jo

    Schon mal bei Eibach auf der Homepage nachgeschaut?

    Das System vom Link ist das Durchstecksystem (System 5 bei Eibach) mit längeren Stehbplzen, die die original Bolzen ersetzen.

    Das System 4/8 als Anschraub System mit eigenen Bolzen gibt es erst ab 15 mm Scheibenstärke.


    Eibach


    Grüße Jo

    Ich weiß nur, dass mein Rav maximal mit 3,4 kW läd, weil meine Wallbox mit 16A abgesichert und entsprechend begrenzt ist.

    Die 4,7 KW sind deutlich mehr aber auch deutlich weniger als die maximale Ladelesitung des Rav4 mit 6,6 kW.

    Also dann doch die Schieflastbegrenzung der Ladesäule.


    Grüße Jo

    4,7 kW ist aber mehr als die 16A einer 11 kW Wallbox.

    Daher zieht dein RAV an der Ladestation schon mehr als die 16A.

    Hast Du eventuell einen maximalen Ladestrom eingestellt?


    Grüße Jo

    Wenn die Abriegelung einen rein technischen Hintergrund hat, dann haben die den bei Lexus wegoptimiert?

    Ist der gleiche Antriebsstrang, von der Plattform praktisch das gleiche Auto, der ist jedoch mit 200 angegeben.


    Daher ist die "Abriegelung" des RAV4 Plug-in bei 180 sicher nicht das Ende dessen was möglich ist, sondern auch teilweise politisch, damit der Antrieb in der Premiumvariante Lexus noch mehr kann.


    Grundsätzlich ist mir schon klar, dass die E-Motore bei 17' 1/min limitiert sind.

    Auf Grund des Antriebskonzeptes braucht es auch irgendwann den Verbrenner, da der E-Motor an die Drehzahlgrenze kommt.


    Grüße Jo

    Der gleiche Antriebsstrang ist im Lexus auf 200 abgeriegelt, vermutlich dan Tacho 210 oder 220.

    Wie das dann mit dem Schutz der Hybridkomponenten aussieht?

    Die Abriegelung auf 180 mit 200 Tacho ist meiner Meinung nach eher eine Kozernentscheidung.


    Bei Tacho 180 geht gefühlt noch gut was vorwärts, bis dann die Elektronik bei 199 Tacho eingreift.


    den Tempomaten kann man übrigens nur bis maximal 180 einstellen, höhere Werte akzepiert der nicht.


    Grüße Jo

    das ist mir schon klar.

    Der Abstandtempomat sieht ja auch nur das Auto vor mir. Ich schaue ale Motorradfahrer so weit ich es eben kann und kann schon vom Gas gehen, wenn weit vorne eine Situation entsteht, die mich gleich zwingen wird zu bremsen.

    Aber trotzdem finde ich den Abstandstempomaten ganz angenehm, wenn nicht jemand zwischen reinfährt.

    Passiert mit dem größten Abstand am häufigsten und dann die Bremsung danach.


    Grüße Jo