Beiträge von JoSch

    Ich fahre regelmäßig etwa einmal im Monat mit dem PlugIn an den Gardasee.

    Die ersten 10 km bis zur Autobahn im EV Modus, dann umschalten auf den HV Modus und den "Rest" macht der PlugIn prima.

    Ab und an fährt er mal wieder ein paar Km elektrisch (vor allem in Ö beim IGL).

    Bergrunter nach Bozen kommen dann ein paar extra Km an elektrischer Reichweite dazu.

    In Rovereto muss ich runter, da schalte ich dann wieder auf EV-Modus und fahre wieder rein elektrisch weiter bis nach LImone und dort noch 300 m den Berg rauf.


    Von München Ost aus sind es bei mir 386 km gesamt. Auf der fahrt brauche ich (wenn ich die erlaubte Geschwindigkeit max mit 10 überschreite) ziemlich genau 20 Liter Sprit und 12 KWh aus dem Akku.


    Achso: Wenn es auf der Strecke mal Stockt, schalte ich auch in den EV Modus.


    Grüße Jo

    Ich habe den Yokohama noch im ersten Sommer gegen den Michelin Pilot Sport SUV getauscht. Jetzt fährt das Auto da hin, wo ich hinlenke.

    Gerade im Nassen waren die Yokohama nicht zu brauchen.

    Mich wundert auch nicht, dass der RAV 4 im Elchtest schlecht abgeschnitten hat, wenn die Yokohama drauf waren.


    Grüße Jo

    Beach genau wie auf dem Bild sieht es bei meinem Plug-in aus.

    Alle Nebenaggregate sind elektrisch angetrieben.

    Macht ja auch Sinn, bei dem großen Akku.

    Toyota hat das bei den "normalen" Hybriden bestimmt genau so gemacht.

    Der "kleine" Fahrakku reicht locker für einen sehr langen Betrieb der Aggregate.


    Grüße Jo

    @Malikino Ich wollte Dich keinesfalls angreifen. Wenn hier die Hybrid-Fraktion behauptet es gibt keine Keilrippenriemen dann hatte ich nur vermutet, dass Du etwas siehst, was es nicht gibt. Das auf dem Bild ist meiner Meinung nach aber ein Keilrippenriemen.

    Ich hatte zu Beginn nur klarstellen wollen, dass eine Steuerkette nichts mit einem Keilrippenriemen zu tun hat, weil zwei unterschiedliche Baustellen.

    Daraufhin wurde ich zurechtgewiesen, dass es keinen Keilrippenriemen im Rav4 Hybrid gibt.

    Auf den Fotos im Netz gab es jedoch Antriebsräder für Keilrippenriemen.

    Da ich nur Zugriff auf einen Plug-In habe, konnte ich nur dort schauen und haben keinen Keinrippenriemen gefunden.

    Daher hatte ich darauf geschlossen, dass es evtl. im Hybrid einen geben könnte, auch das wurde ausgeschlossen.

    Jetzt möchten mir die, die darauf bestanden haben, dass der Hybrid keinen Keilrippenriemen hat erklären, was das auf deinem Foto ist.


    Grüße Jo

    Das ist Physik.

    Vermutlich bist Du bei "relativ" hohen Temperaturen im Innenraum ohne Klima (Entfeuchtung) gefahren.

    Wenn jetzt das Auto abkühlt fällt das Wasser an den Kalten Oberflächen aus.

    Wenn jetzt die Standheizung angeschaltet wird, verbleiben als kälteste Oberflächen die Fenster und beschlagen komplett.

    Mit der durchgeführten Stoßlüftung entfernst Du die feuchte Luft und die Kondensation verschwindet.


    Grüße Jo

    Ist mein erster Toyota und auch mein erster Plug-in.

    Bei meinen bisherigen Autos waren immer nur über den Keilrippenriemen angetrieben:

    Klimakompressor, Lenkhilfepumpe, Wasserpumpe und Lichtmaschine.


    Beim Plug-in wusste ich, dass der Klimakompressor elektrisch ist, da es sonst schwierig ist mit der Standklimatierung.

    Blieb für mich somit nur noch der übrig, dass der eventuell beim Hybrid über einen Keilrippenriemen angetrieben ist.

    Aber offensichtlich hat Malikino mehr Keilrippenriemen gesehen als in seinem Auto verbaut sind.


    Grüße Jo