Beiträge von JoSch

    Ich habe den Yokohama noch im ersten Sommer gegen den Michelin Pilot Sport SUV getauscht. Jetzt fährt das Auto da hin, wo ich hinlenke.

    Gerade im Nassen waren die Yokohama nicht zu brauchen.

    Mich wundert auch nicht, dass der RAV 4 im Elchtest schlecht abgeschnitten hat, wenn die Yokohama drauf waren.


    Grüße Jo

    Beach genau wie auf dem Bild sieht es bei meinem Plug-in aus.

    Alle Nebenaggregate sind elektrisch angetrieben.

    Macht ja auch Sinn, bei dem großen Akku.

    Toyota hat das bei den "normalen" Hybriden bestimmt genau so gemacht.

    Der "kleine" Fahrakku reicht locker für einen sehr langen Betrieb der Aggregate.


    Grüße Jo

    @Malikino Ich wollte Dich keinesfalls angreifen. Wenn hier die Hybrid-Fraktion behauptet es gibt keine Keilrippenriemen dann hatte ich nur vermutet, dass Du etwas siehst, was es nicht gibt. Das auf dem Bild ist meiner Meinung nach aber ein Keilrippenriemen.

    Ich hatte zu Beginn nur klarstellen wollen, dass eine Steuerkette nichts mit einem Keilrippenriemen zu tun hat, weil zwei unterschiedliche Baustellen.

    Daraufhin wurde ich zurechtgewiesen, dass es keinen Keilrippenriemen im Rav4 Hybrid gibt.

    Auf den Fotos im Netz gab es jedoch Antriebsräder für Keilrippenriemen.

    Da ich nur Zugriff auf einen Plug-In habe, konnte ich nur dort schauen und haben keinen Keinrippenriemen gefunden.

    Daher hatte ich darauf geschlossen, dass es evtl. im Hybrid einen geben könnte, auch das wurde ausgeschlossen.

    Jetzt möchten mir die, die darauf bestanden haben, dass der Hybrid keinen Keilrippenriemen hat erklären, was das auf deinem Foto ist.


    Grüße Jo

    Das ist Physik.

    Vermutlich bist Du bei "relativ" hohen Temperaturen im Innenraum ohne Klima (Entfeuchtung) gefahren.

    Wenn jetzt das Auto abkühlt fällt das Wasser an den Kalten Oberflächen aus.

    Wenn jetzt die Standheizung angeschaltet wird, verbleiben als kälteste Oberflächen die Fenster und beschlagen komplett.

    Mit der durchgeführten Stoßlüftung entfernst Du die feuchte Luft und die Kondensation verschwindet.


    Grüße Jo

    Ist mein erster Toyota und auch mein erster Plug-in.

    Bei meinen bisherigen Autos waren immer nur über den Keilrippenriemen angetrieben:

    Klimakompressor, Lenkhilfepumpe, Wasserpumpe und Lichtmaschine.


    Beim Plug-in wusste ich, dass der Klimakompressor elektrisch ist, da es sonst schwierig ist mit der Standklimatierung.

    Blieb für mich somit nur noch der übrig, dass der eventuell beim Hybrid über einen Keilrippenriemen angetrieben ist.

    Aber offensichtlich hat Malikino mehr Keilrippenriemen gesehen als in seinem Auto verbaut sind.


    Grüße Jo

    Jetzt habe ich gerade noch ein Video gesehen. Her "normale" Hybrid hat wohl eine über Keilrippenriemen angetriebenen Kompressor für die Klimaanlage.

    Der Plug-In hat die ja elektrisch.


    Grüße Jo