Beiträge von JoSch

    So eine ähnliche Situation habe ich jetzt auch.

    Tagsüber habe ich teilweise 10 kW vom Dach, die ich nicht oder nur teilweise ins Auto "stopfen" kann.

    Da die Wallbox mit Subvention nur 3x16A abgesichert ist, kann ich in den PlugIn "nur 3,5 kW" laden.


    Die Wallbox auf 22 KW umbauen darf ich erst nächstes Jahr.

    Aber auch dann wird die Anlage wohl auf die 4,6 kW Schieflastbegrenzung einregeln nehme ich mal so an.

    Dann macht für mich der "Umbau" gar keinen Sinn, zumal ich die Wallboxen dann genehmigen lassen müsste.


    Nachdem ich in den Sonnenmonaten gut sehen konnte wie viel "Überschuss" ich ins Netz einspeise und ich das rein elektrische fahren sehr schön finde, kommt der Verbrenner weg und ein rein elektrisches Auto zum RAV dazu.

    Den Neuen habe ich trotz relativ kleines Akkus mit der 3-phasigen Ladeoption bestellt. Das waren auch wieder 500,- € extra.

    Das baut normalerweise kein Hersteller einfach so in einen PlugIn ein, bei dem es nur 1 oder 2 Nutzer gibt die das wollen würden (wobei wir ja jetzt schon 2 sind)


    Grüße Jo


    PS: So weit ich weiß kann nur der Mitsubishi Outlander als echter PlugIn Schnellladen.

    Einen PlugIn mit Schnellladefunktion?

    Bei der Vorauswahl das richtige Auto rausgesucht?

    Für mich ist die Funktion des PlugIns wie folgt:

    die regelmäßigen kurzen Stecken (Einkaufen/ Baustellentermine, weg in die Arbeit ...) gehen fast immer elektrisch, da mir hier die ca. 80 km Reichweite ausreichen.

    Laden dann über Nacht oder wie es gerade passt.

    Wenn ich längere Strecken (sind dann bei mir meist 300-500 km) fahre, habe ich die Flüssige Schelladefunktion unter der linken Klappe.


    Für ein reines Elekroauto ist eine entsprechende Schnelladefunktion Pflicht, damit längere Strecken überhaupt in vertretbarer Zeit beendet werden können.

    Aber bei einem PlugIn?


    Nur meine Meinung.

    Grüße Jo

    Restreichweite 5km und 50,79 Liter getankt????

    Ich habe gestern auf der Rückfahrt nach 0 km Restreichweite nur noch die meldung "Tanken"gesehen.

    Bin dann noch 30 km bis zur Tanke bei mir vor der Tür und es haben 43 Liter reingepasst. Das erste mal über 40 Liter.

    Bei mir kommt "Tanken" wenn 40 Liter aus dem Tank raus sind.

    Damit komme ich meist so 750-800 km.

    Ist aber der PlugIn, der ja 15 Liter "Reserve" hat ;)


    Grüße Jo

    Überschussladen ist bei aktuelle errichteten PV Anlagen (6,18 ct/kWh Einspeisevergütung) die preiswerteste Art E-Auto zu fahren.

    Daher habe ich jezuz zum Plug-In noch ein reines E-Auto bestellt.


    Grüße Jo

    Bei meiner Wallbox geht Überschussladen erst ab mit 6A (~1.350 W).

    Ich glaube gelesen zu haben, dass das sogar vorgeschrieben ist.


    Klappt bei mir wunderbar.


    Grüße Jo

    Dazugewinnen kann man recht viele Kilometer, aber eher nicht bei zügiger Fahrt, da frisst dann der Luftwiderstand vieles auf.

    Wenn ich vom Haus 300 Höhenmeter über dem Gardasee bis runter an die Gadesana fahre (max 60 km/h), sind auf der Strecke von 5 km tatsächlich 4 km mehr Reichweite drin.

    Klappt aber nur bei nicht voll geladenem Akku, sonst geht der Verbrenner an.

    Rauf verbraucht der Wagen für die 5 km aber auch 10 - 12 km der angegebenen Reichweite.


    Grüße Jo

    Die Reichweite beträgt bei Sichtentfernung (ohne Hindernisse) etwa 1000 m.

    In der Innenstadt können da schnell 300 m draus werden, wenn ein paar Häuser dazwischen sind.

    Wenn es die Fernbedienung mit Rückmeldung ist, bekommst Du jedoch eine Bestätigung, dass die Heizung eingeschaltet hat.


    Hatte ich so im "alten" Fahrzeug.


    Grüße Jo

    Ich fahre regelmäßig etwa einmal im Monat mit dem PlugIn an den Gardasee.

    Die ersten 10 km bis zur Autobahn im EV Modus, dann umschalten auf den HV Modus und den "Rest" macht der PlugIn prima.

    Ab und an fährt er mal wieder ein paar Km elektrisch (vor allem in Ö beim IGL).

    Bergrunter nach Bozen kommen dann ein paar extra Km an elektrischer Reichweite dazu.

    In Rovereto muss ich runter, da schalte ich dann wieder auf EV-Modus und fahre wieder rein elektrisch weiter bis nach LImone und dort noch 300 m den Berg rauf.


    Von München Ost aus sind es bei mir 386 km gesamt. Auf der fahrt brauche ich (wenn ich die erlaubte Geschwindigkeit max mit 10 überschreite) ziemlich genau 20 Liter Sprit und 12 KWh aus dem Akku.


    Achso: Wenn es auf der Strecke mal Stockt, schalte ich auch in den EV Modus.


    Grüße Jo