So eine ähnliche Situation habe ich jetzt auch.
Tagsüber habe ich teilweise 10 kW vom Dach, die ich nicht oder nur teilweise ins Auto "stopfen" kann.
Da die Wallbox mit Subvention nur 3x16A abgesichert ist, kann ich in den PlugIn "nur 3,5 kW" laden.
Die Wallbox auf 22 KW umbauen darf ich erst nächstes Jahr.
Aber auch dann wird die Anlage wohl auf die 4,6 kW Schieflastbegrenzung einregeln nehme ich mal so an.
Dann macht für mich der "Umbau" gar keinen Sinn, zumal ich die Wallboxen dann genehmigen lassen müsste.
Nachdem ich in den Sonnenmonaten gut sehen konnte wie viel "Überschuss" ich ins Netz einspeise und ich das rein elektrische fahren sehr schön finde, kommt der Verbrenner weg und ein rein elektrisches Auto zum RAV dazu.
Den Neuen habe ich trotz relativ kleines Akkus mit der 3-phasigen Ladeoption bestellt. Das waren auch wieder 500,- € extra.
Das baut normalerweise kein Hersteller einfach so in einen PlugIn ein, bei dem es nur 1 oder 2 Nutzer gibt die das wollen würden (wobei wir ja jetzt schon 2 sind)
Grüße Jo
PS: So weit ich weiß kann nur der Mitsubishi Outlander als echter PlugIn Schnellladen.