Alles anzeigenIch versteh das Problem ja auch (noch) nicht.
Ich hatte allerdings gestern (Freitag) das gleiche Problem noch einmal. Das Fahrzeug war frisch geladen, der Tank ausreichend voll. Bin dann wieder mit Frau und 2 Hunden zum Hundeplatz gefahren und habe das Fahrzeug abgestellt. Den Kofferraum habe ich mit dem Schalter für die elektrische Heckklappe geöffnet und geschlossen. Die Fahrzeugtüren habe ich mit der Zugangsfunktion geschlossen.
Nach dem Training wollte ich den Kofferraum mit dem Schalter öffnen, Fehlanzeige. Die Tür wollte ich gleich mit der Fernbedienung öffnen, auch Fehlanzeige. Dann kann ich ja den Notschlüssel. Zweimal vergeblich versucht zu öffnen. Dann ging erst die Alarmanlage an und gleich darauf die Tür.
Ich versuchte das Fahrzeug zu starten und bekam die Meldung: Treten Sie das Gaspedal und halten Sie den Schlüssel an den Start-Stopp-Knopf. Funktionierte aber nicht und die Alarmanlage lief weiter. Beim dritten Startversuch startete der Motor und ich bin wieder im HV-Modus nach Hause gefahren. Zu Hause den Kofferraum mit dem Schalter geöffnet, die Türen mit der Fernbedienung geschlossen.
Werde nachher wieder zum Hundeplatz fahren und berichten.
Toyota Kundenservice habe ich unterrichtet.
So wie ich das lese hast Du anscheinend ein Problem mit der Funkverbindung Deines Schlüssel. Ist eventuell die Batterie vom Schlüssel nicht mehr leistungsstark, oder der Schlüssel ist defekt. Hast du es einmal mit dem Zweitschlüssel probiert? Kann aber auch an der Steuerungselektronik im Fahrzeug liegen.