Beiträge von Armin59
-
-
-
In der Bedienungsanleitung konnte ich bislang keinen Hinweis bzgl. 3.8A max. finden. In dem Beitrag von Prof. Kelly stand auf einer Prius Battery die 3.8A und er hatte auch auf diese Begrenzung hingewiesen. Vllt. kommen diese 3.8A max. aus dieser Ecke, oder hat im Forum hier vllt. eine andere Begründung für diese Begrenzung?
-
Ps: Ging mir auch so
OT: Mein Händler meinte zu Weihnachten 2022, dass mein Plugin mit all diesen Extras heute auch locker die 70K kratzen würde!
Inklusive doppelte Wartezeit(seinerzeit waren es noch ca 8-9Monate btw
JUNGS WIR DRIFTEN VOM THEMA AB
Genau 4Ravinger! Ich werde morgen mein FTH nach seinem Winterurlaub aufsuchen und meine zwei Ausfälle nach Weihnachten und Neujahr mit ihm besprechen. Bin auf die Maßnahmen gespannt.
-
Wenn während der Fahrt nur 12,6 Volt angezeigt werden, ist etwas im Argen. Das müssen deutlich über 13V, eher zwischen 13,8V und 14,4 Volt sein. Sonst wird die 12V-Batterie nicht geladen!
Wenn die Batterie voll ist sollte das m.E. korrekt sein. Nach dem Starten zeigt der Batteriewächter für einige Minuten 14.4V an. Danach fällt die Spannung langsam auf 12.6V.
-
-
Hallo Allerseits.
Jetzt hats mich bzw. den Dicken auch erwischt.
Nach 10 Tagen Standzeit kein starten möglich.
Nach öffnen der Heckklappe zum Beladen schloß sich diese nur sehr langsam.
Beim starten dann einige Fehlermeldungen und dauerpiepen. (Feststellbremse nicht verfügbar ? ....)
Dann mit Startbooster gestartet, einige Erledigungen gemacht ( ca. 20 Minuten Fahrzeug auf On ) und dann mit Ladegerät aufgeladen.
Vor 3 Monaten stand das Auto 20 Tage und es gab keine Probleme.
Rav4-PHV mit Tech. von 07.2021
So hat es bei mir auch angefangen. Habe seit Anfang Dezember schon drei dieser Ausfälle hinter mir. Am Montag ist mein FTH aus dem Weihnachtsurlaub zurück, werde ihn dann kontaktieren.
-
Mein RAV stand seit Samstag ungenutzt im Carport. Ladekabel war angeschlossen, aber seit Sonntag durch Schalter vom Netzt getrennt.
Eben habe ich das Fahrzeug eingeschaltet, um zu schauen ob mein Fahrmodusschalter leuchtet (war eine Frage im anderen Beitrag).
Da ich eine Spannungsanzeige im Zigarettenanzünder verwende, fiel mir auf das diesmal beim Einschalten die Spannung bis auf 11,4 V runter ging. Normalerweise beobachte ich beim Einschalten 11,7 V. Somit scheint die Batterie recht schwach geworden zu sein.
Allerdings war die Bordspannung bei meiner letzten Fahrt sehr lange auf 12,3 V - also Batterie voll.
Jetzt habe ich das Auto noch eingeschaltet - also Batterie wird geladen. Rumfahren muss man ja dabei nicht.
Bordspannung 14,2 V.
Mal sehen wie lange es dauert, bis die Ladung endet.
Ergänzung meines Beitrages:
nach ca. 10 Min. Bordspannung 13,3 V
nach 20 Min. immer noch 13,3 V
nach 30 Min. 13,3 V
nach 45 Min. 13,3 V
nach 53 Min. 13,3 V mit der Zusatzbeobachtung, dass die Bordspannung beim Schalten auf D sich auf 12,3 V reduziert.
Habe einige Male zwischen P und D hin und her geschaltet. Die Spannung schwanke jeweils zwischen 13,3 und 12,3 V.
Da könnte bedeuten, dass während der Fahrt nicht mehr geladen wird, im Stand aber schon?
nach 60 Min. 13,3 V
nach ca. 70 Min 13,3 V dann musste meine Frau wegfahren.
Ich habe erwartet, dass dann die Bordspannung auf 12,3 V sinkt. Das war aber nicht der Fall. Beim Schalten auf R stieg die Spannung auf 14,1 V. Auch bei D waren es 14,1 V.
ist bei mir ähnlich, wobei bei mir 12.6 V angezeigt werden. Sobald R eingelegt wird geht die Spannung bei mir auf 14.4 V. Liegt wohl an den zusätzlichen Verbauchern (Kamera)
-
Mein Plug-In ist aus 8.2022 Er wird gefahren und steht auch mal 14 Tage bei allen Temperaturen nur rum. Hate nie Probleme beim Starten. Ich fummle aber auch nicht in den Programmen sondern
nur fahren und abstellen. Für den Notfall habe ich mir ein Power-Booster noch unbenutzt angeschafft .
So ging es mir auch - bis Anfang Dezember! Seitdem habe ich die Probleme. Habe schon zweimal die Batterie mit dem Ladegerät aufgeladen. 😢
-