Beiträge von Armin59
-
-
Was der Vollhybrid macht, weiß ich nicht, mein Plug-In lädt auf jeden Fall den Starterakku in P und N.
Und "abgeraten" scheint sich wohl auf das Laden mit einem externen Ladegerät zu beziehen, was an dieser Stelle nicht gemeint war.
Sobald das Fahrzeug in ‚Ready-Modus‘ ist, wird die 12V Batterie vom Fahrakku geladen. Es wird davon abgeraten Verbraucher (Radio etc.) im Zuberhör-Modus für längere Zeit zu nutzen. Hier kommt aber auch -so wie ich mich erinnere, aber auch eine Hinweismeldung am Display
-
Es sind meistens 14,1 - 14,3 V, ganz kurz auch mal 14,4 V. Mehr habe ich noch nicht gesehen. Aber ich würde auch nicht die Hand für den Messstecker ins Feuer legen.
Diese Schwankungen habe ich auch bei mir - scheint normal zu sein. Seitdem DCM Softwareupdate im Januar hatte ich keine entladene Batterie mehr
-
Du hast geschrieben nach 1 Jahr. Warst Du denn gerade vorher zur 1. Wartung dann kann es
vielleicht sein das die Werkstatt ein Update vorgenommen hat bei der sich jetzt die Ladung der
12 Volt Batterie verändert. Davon wurde hier schon mehrfach berichtet.
Das Laden der 12 Volt Batterie kannst Du aber auch über die hintere rechte Tür erledigen.
Du bereitest hinten alles vor, rechten hinteren Sitz umklappen die Batterie freilegen Ladegerät
anschließen und laden.
Man kann auch über die Service Anschlüsse im Motorraum die Batterie laden. Mein FTH macht das so. Laut FTH soll die Ladeleistung 3,8 A nicht übersteigen. Gerade wenn man keine Garage hat man hierüber die Möglichkeit, mit einem Verlängerungskabel auch im Freien die Batterie zu laden
-
Hallo,
zwei der nötigen Softwareupdates wurden am 16.02,23 aufgespielt. Batterie wurde geprüft. I.O.
Der dritte Punkt, "Hybrid ECU reprogramming", konnte noch nicht erledigt werden.(Rückrufschreiben von Toyota wird benötigt?)
Bisher kein Problem mehr mit der Batterie.
Auf der MyT-App funktioniert die Streckenaufzeichnung scheinbar auch besser. Alle Fahrten wurden seitdem gespeichert.
Hoffe mal, daß es so bleibt.
Faltekus
Mein FTH hat auch ohne Rückrufschreiben das Update aufgespielt.
-
Hallo,
leider hatte gestern auch die schlechte Erfahrung gehabt.
Mein Auto war aber nur 1 Tag stehengeblieben.
Beim Start-Knopf drücken zeigt erst eine Meldung "Feststellbremsschalter prüfen". Danach alles Schwarz, keine Anzeige, alles komplett aus. Schlüssel/Fernbedienung, Sitzverstellung... nichts hat funktioniert.
Es war als die 12V Batterie komplett ausgefallen wurde.
Die Pannenhilfe hat das Auto mit Starthilfe sofort gestartet.
Bin zur Werkstatt gefahren, die Batterie wurde geprüft und kein Problem wurde festgestellt.
Lt. Toyota Werkstatt gibt es keine Erklärung und wurde es nicht weiter Untersucht (Garantiebedingt).
Wie es passiert ist mir unklar.
Wurde das DCM Softwareupdate bei dem Fahrzeug schon durchgeführt? Der FTH hätte zumindest einmal im System unter der FIN nachschauen können, ob ein Update für das Fahrzeug vorliegt.
-
Vergleichbar mit dem Rav4 Plugin vollausgestattet wäre ausschließlich der Lexus RX450h+ phev als Probefahrzeug!
Auch war dieser 2022 ähnlich in der Preisgestaltung…interessant trotz besserer Multimedia Prozessorleistungen und Sound sowie besserer Dämmung und Features jedoch identischen Antriebskonzepts!
Ist das nicht eher der NX450h+?
-
Dann nimmst du die Geräusche anders war.
Bitte auch daran denken, dass der Plugin Akustikverglasung verbaut hat. Diese bringt auch noch etwas an Geräuschdämmung.
-
Hallo Raver2014.
Mein Auto selle ich seit Juli 2021 immer auf die gleiche weise ab, und hatte bis Anfang Januar 23 keine Probleme.
Darum glaube ich nicht, daß es an der Technik des Fahrzeugabstellens liegt.
Das kann ich auch so bestätigen. Es gab ein technisches Problem mit dem DCM, was zu der Entladung der 12V Batterie geführt hat. Und das nicht nur beim RAV4 sondern bei allen Modellen die das DCM verbaut haben. Beim Yaris meiner Frau ist das Problem auch aufgetreten und wurde mit dem Softwareupdate gelöst.
-
14,2-14,4 wird mir aber während der gesamten Zeit angezeigt. Heißt das die Batterie wird ständig geladen?
Sie wird auch ständig entladen, Elsacron. Ich denke das das Laden/Entladen sich die Waage hält. Die 14.x ist die Spannung. Wenn man es genau wissen möchte, müsste man messen wie die Stromstärke ist. Vllt. lädt er ja nur mit 0,4 Ampere. Ich bin aber kein Fachmann. Vllt kann hier im Forum das besser erklären