Beiträge von Armin59

    Habe gerade in einer amerikanischen Facebook Gruppe gelesen, das die Aufwände (Benzin) von Toyota USA übernommen werden.

    Ich war heute beim FTH. Es werden zwei Bauteile grundsätzlich getauscht. Er hat beide bestellt. Austausch ist für den 9.11 geplant. Er meinte, das auch beim Laden die 12V Batterie geladen wird und hält die Aussage eines Fahrzeugbrandes für etwas übertrieben. Wie auch immer, ich lade bis zum Autausch der Komponenten nicht mehr.

    Im welchen Zusammenhang hat sich der Hinweis bemerkbar gemacht? Laden vor dem DC-Konverter Austausch, Laden nach dem Dc-Konverter Austausch? Stand dies in dem Schreiben als Grund für den Austausch? Erhelle uns! Danke

    Ps: Meintest Du mit „Laden“ das Laden der Hochvoltbatterie oder eher das nachladen der nachlassenden 12V Batterie ?


    So stand es in dem Schreiben. Welche Zusammenhänge dazu führen können stand leider nicht dabei. Ich habe am Donnerstag einen Termin beim FTH. Bis dato werde ich erst einmal nicht in meiner Garage laden.

    Hallo,

    ich habe heute von Toyota eine schriftliche Rückrufaktion mit der Kennung 23SD-0075 DC-DC Wandler erhalten. Laut Schreiben dauert die Aktion 1,2 Stunden. Für kommenden Donnerstg habe ich bereits einen Termin, wo diese Aktion mitgemacht werden soll.

    Bedenklich macht mich der Hinweis, das beim Laden an einer Ladesäule es zu thermischen Schäden kommen kann, die einen Brand auslösen kann. Dann werde ich wohl auf das Laden in der Garage erst einmal verzichten.

    Es wurde nach meinem Kenntnisstand eine DCM Updateversion zurückgezogen, da diese angeblich Steuergeräte zerstört haben soll. Ich würde den FTH einmal darauf ansprechen. Mein FTH hatte mir vor einiger Zeit darüber berichtet. Nicht das dein FTH dieses fehlerhafte Update aufgespielt hat und ggfs ein Steuergerät in Mitleidenschaft gezogen wurde - nur so eine Idee!

    Hierzu wurde ich von Toyota angeschrieben. Das Update wurde vor zwei Wochen während der Jahreinspektion durchgeführt

    Wäre ja spannend zu hören, ob es eine neue Erkenntnis gibt. So ein Verhalten kenne ich nur, wenn die 12V-Batterie sich (teil-)entladen hat. Dann kommt die Alarmanlage, wenn noch Energie dafür übrig ist. Vielleicht mal das 12V-Netz messen?

    Kann ich auch so bestätigen. Als bei mir die 12V Batterie im Keller war, gab es dieses piepen aus Richtung der Ladeklappe bei mir auch, nachdem ich die Tür mit dem Schlüssel geöffnet hatte. Lag an der niedrigen Spannung im 12V Boardnetz.

    Habe seit Freitag die Updates drauf. Die Batterie haben sie mit einen Batterie Tester durchgemessen, da wird ja nicht nur die Spannung gemessen. Zustand in Ordnung ( den Ausdruck habe ich noch). Seit Freitag ist die Spannung auch nach längerer Standzeit (24h) nie unter 12V gefallen, ich hoffe mal das war es jetzt. Eine neue Batterie können sie immer noch einbauen, wobei ich nicht glaube das die nach noch nicht mal 2 Jahren hin ist.

    Ich habe das Update seit Januar drauf und seitdem keine Probleme mehr gehabt. Die Batterie wurde letzte Woche in der Inspektion gemessen und hatte 12.6 V.

    Im Februar wurde auch das Update beim Yaris aufgespielt und die vorhandene Batterie durch eine größere ersetzt (Vorgabe von Toyota). Seitdem auch keine Probleme mehr mit dem Yaris.

    Bei mir war das Auto abgeschlossen.

    Ich musste das aber mit dem Notschlüssel aufsperren, um die Motorhaube zu entriegeln.

    Nach dem Boost der Starthilfe haben die Systeme erstmal die Alarmanlage aktiviert, möglichereise, weil ich den Schlüssel in der Tasche hatte und nicht im Auto gesessen bin.


    Grüße Jo

    War bei mir auch so. Nachdem Boost habe ich mit dem Schlüssel die Türen verriegelt und wieder geöffnet, danach war die Alarmanlage aus