Beiträge von Armin59

    Das mit der Mode sehe ich auch so. Daher habe ich auch die 17 Zöller für die Winterreifen gewählt. Der Fahrkomfort leidet schon bei den großen Felgen. In den USA fahren viele 16 oder 17 Zoll mit dem RAV Das liegt aber wahrscheinlich daran, das dort viele mit dem RAV auch einmal Adventure Touren machen.

    Das ist schon alles sehr verwirrend. Werde auf jeden Fall beim Saisonwechsel die notwendigen Unterlagen beim FTH anfordern. Wenn diese ein weiteres TÜV Gutachten erfordern werde ich den FTH auffordern das einzuholen. Wenn ich schon Kompletträder für den PHEV bei Toyota kaufe, müssen diese auch StVO montiert und auch zugelassen sein. Alles andere ist m.E. nicht korrekt und werde ich ablehnen.

    Angeschmiert ist man tatsächlich nur wenn keine ABE beim KBA vorliegt ??
    Ein Blick auf die Felgen zeigt eine KBA Nummer was Vertrauen erweckend anmutet ?

    Ich habe einmal in Google nachgeschaut, da ich auch die gleichen Felgen/Reifenkombi beim FTH bestellt haben. So wie es aussieht scheinen es Brock Felgen zu sein. Leider konnte ich aber über die KBA Nummer keine ABE ausfindig machen.

    Hallo Armin !
    Danke noch mal übrigens. ?

    In dieser Legende steht nicht dass es keine Zertifikate/ABE für die angebotenen oder FZ zugeordneten Laufrad-Kombinationen gibt!

    Es erklärt auf indirektem Weg dass diese nicht in den FZ Papieren eingetragen sind/werden müssten sofern eine ABE oder entsprechendes Papier im Fahrzeug mitgeführt wird!

    Gerne!

    Genau, dann muss der FTH diese Dokumente auch übergeben. Für den Yaris habe ich bislang noch nichts bekommen. Dort sind auch nur die 17 Zoll eingetragen und die gelieferten Winterkompletträder sind 15 Zoll. Wie schon geschrieben habe ich nächste Woche einen Termin beim FTH. Da werde ich es noch einmal ansprechen.

    Hallo Armin !
    Danke noch mal übrigens. ?

    In dieser Legende steht nicht dass es keine Zertifikate/ABE für die angebotenen oder FZ zugeordneten Laufrad-Kombinationen gibt!

    Es erklärt auf indirektem Weg dass diese nicht in den FZ Papieren eingetragen sind/werden müssten sofern eine ABE oder entsprechendes Papier im Fahrzeug mitgeführt wird!

    Freunde, wenn es zu den von Toyota angebotenen Laufrad-Dimensionen auch eine ABE gibt(gäbe) würde ich zu diesem Zeitpunkt/Thema wenig - ich sage nicht mehr KEINE - aber kaum Gedanken mehr machen.

    Danke “trotzdem” dass mich dieser Thread hier etwas sensibilisiert hat.

    Hallo Ravinger, ließ einmal im Prospekt den Absatz 'Legende'! Das ist für mich klar ein Disclaimer von Toyota. Ich bin da schon noch sensibilisiert. Da steht etwas von TÜV Bescheinigung, Gutachten etc. Wirkt auf mich nicht gerade vertrauensvoll was Toyota da anbietet. Hoffe darauf, dass mein FTH die notwendigen Dokumente auch übergeben kann, damit ich diese auch mitführen kann ?

    Das sehe ich mittlerweile auch so. Es dürfen m.E. nur die Reifendimension gefahren werden, die zumindest im COC aufgeführt ist. Da sind bei mir nur die 19 Zoll aufgeführt. Und beim Yaris meiner Frau nur die 17 Zoll. Da stimmt was nicht. Ich habe die nächste Woche einen Termin beim Händler wegen AHK Einbau und werde das Thema ansprechen. Notfalls muss er die Reifendimension halt eintragen - wenn es von Toyota eine Unbedenklichkeit gibt. Ansonsten kann ich leider die Reifen von Toyota nicht nehmen ...

    Jo Armin59 , ich habe welche aus dem Programm 2020, 18er, eine ABE lag nicht bei.


    Selbst ist der Kunde.


    Gruß, Asuka

    Wenn mein FTH mir Kompletträder von TOYOTA verkauft müssen diese auch zugelassen sein. Ist doch bei den AHKs nicht anders, oder? Ich werde auf jeden Fall das mit meinem FTH klären, wenn die Reifen montiert werden. Ich habe 17er geordert.