Beiträge von Armin59

Hier nochmal aus dem US-Markt die Übersetzung des Forenten zu genannten US-TSB von Toyota(das PDF dazu wurde bereits in Kommentar #66 von Armin59 reingestellt).

Des Weiteren habe ich entsprechendes EU TSB in deutscher Sprache mit entsprechenden FIN Verweis hinzugefügt - so kann jeder gucken ob sein FZ in die Beanstandungsliste fällt.

Die EU Beschreibung lässt auch Rückschluss zu ob es eine Kausalität zu eurem resp. in diesem Thread erwähnten Phänomen gibt.

Hat sich euer FTH das Dokument BE-00555T-TME Version 1 vom 21 Mai 2021 schon mal zu Gemüte geführt?

Aber davor eure FIN/VIN gegen checken 👈🏼

So wie ich das lese, wurde die Produktion schon Ende 2020 geändert. Bin einmal gespannt, ob einer der Betroffenen ein Fahrzeug aus der Produktion vor 11/2020 hat.

---- Zitat Anfang:----

Unter den folgenden Umständen kann der EV-Fahrbetrieb automatisch abgebrochen werden:

• Wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit über ca. 135 km/h (84 mph) liegt.
    • Wenn ein vorübergehender Strombedarf besteht, zum Beispiel, wenn das Gaspedal fest getreten oder plötzlich beschleunigt wird. *1*2
    • Wenn die Temperatur des Hybridsystems hoch ist.

Das Fahrzeug wurde in der Sonne abgestellt, auf einem Hang oder mit hohen Geschwindigkeiten gefahren usw.

• Wenn die Temperatur des Hybridsystems niedrig ist.
    • Wenn die Heizung eingeschaltet wird und die Außentemperatur unter ca. 10°C liegt.
    • Wenn der Windschutzscheibenentfrosterschalter gedrückt wird.
    • Wenn das System bestimmt, dass der Benzinmotor gestartet werden muss.
    • Wenn die Menge des Kraftstoffs im Motoröl angestiegen ist.
    • Beim Fahren unter andauernder hoher Last (z.B.: schnelles Fahren auf langgezogener Steigung)

---------- Zitat Ende ----

Es kann ja durchaus sein, das einer dieser Bedingungen zu diesem Hinweis/Fehler führt. Wenn diese Bedingung jedoch offensichtlich nicht aufgetreten ist, ist es ein Softwarefehler im Steuergerät, oder ein Sensor meldet falsch. Da es schon mehrfach aufgetreten ist, vermute ich ein Softwarefehler. Ich bleibe dabei, das Toyota hier sehr schlecht kommuniziert - haben wohl Angst vor Rechtsstreitigkeiten 😁

Hoffentlich ist es das auch.

Mir ist aufgefallen fahre seit zwei Wochen ohne Tempomat und der Motor ist kein einziges Mal angeschprungen obwohl ich schon seit mehr als zwei Monaten nicht getankt habe. Mit Tempomat ging der Motor oft an. Ist das einem von euch auch aufgefallen?

Meine Werkstatt sagte mir, dass lt. Toyota Deutschland diese Meldung keine Fehlermeldung ist, sondern "nur" ein Hinweis....

Ich glaube das ist eine Wortspielerei. Egal, wenn es ein Hinweis ist, ist der Fehler der, dass der Hinweis nicht verschwindet und das die Ursache hierfür ein Fehler ist. Das Fahrzeug fährt - so wie ich es verstanden habe, ohne elektrische Unterstützung in nur noch im Verbrennermodus, was ein Fehler ist.

Es handelt sich um eine programmierte Fehlermeldung. Toyota muss wissen, welche Bedingungen zu einer solchen Fehlermeldung führen und sollte die Ursache analysieren können. Wenn sie dafür etwas Zeit benötigen ist das verständlich. Finde es nicht schön, das Toyota da seine Kunden bzw. die Händler nicht vernünftig informiert. Wenn das Fahrzeug nicht im EV Mode bewegt werden kann ist das eigentlich ein großer Mangel und letztendlich eigentlich Steuerbetrug, da das Fahrzeug nicht die Abgaswerte einhält. Vllt sollte man so einmal gegenüber Toyota Deutschland auftreten.