Beiträge von Armin59

    Habe heute wieder einen Anruf meiner Werkstatt bekommen, der Datenlogger lässt noch auf sich warten, wahrscheinlich weil sie von den anderen Werkstätten insgesamt keine brauchbaren Daten bis jetzt bekommen haben, aber die Ölanalyse von insgesamt 9 Werkstätten liegen Ihnen jetzt vor, überall erhöhter Spritanteil im Öl, sogar bei meinem das ja erst gute 300 km drin war. Was das aber jetzt zu bedeuten hat muss erst noch ausgedacht werden.

    Aber wie schon geschrieben, es wird wärmer und meiner spinnt wieder total, kein Fahrt in die Arbeit ohne Fehlermeldung.

    Zuviel Benzin im Öl liegt nach meinem Verständnis an Kurzstreckenfahrten, wo überschüssiges Benzin nicht verdampfen kann. Wäre ggfs. eine mögliche Ursache bei Leuten, die Kurzstrecken im HV Modus fahren wo der Benzinanteil (wegen Kondensation/Kaltstart) nicht komplett verdampfen kann. Das dann die Sensorik Fehler meldet (wenn sie sensibel justiert ist) und den Verbrenner nur noch laufen lässt, wäre dann logisch, oder? Was meint ihr?

    Bei mir ist diese Fehler behaftete Rückmeldung NOCH NIE erschienen obwohl sich das FZ in den Verbrennermodus geschaltet hat - da sich aufgrund der vorhandenen Fahr-Bedingungen die Software/Sensorik dafür entschied.

    Aber die Sensorik/Software “wusste” auch wieder wann sie die gewünschte/gewählte Priorität des Fahrers zu berücksichtigen hatte.

    Also nicht so wie bei euch auf “ignored -Modus” 🙄

    Was ist eigentlich aus den DC/DC Konverter Verschraubungen geworden? Darüber hört man überhaupt nichts mehr. Das könnte doch auch eine mögliche Ursache sein.

    Darüberhinaus sollte das Problem - sofern Kälte eine Rolle spielt, in Nordamerika (Kanada) doch auch sehr oft auftreten. Dort ist der Plugin doch auch ein 'Liebling'.

    Heute morgen mit der Werkstatt gesprochen... Der Meister meint das wäre kein Fehler sondern eine Sensor bedingte Meldung und jetzt gibt es auf einmal kein Update mehr was letzte Woche von einem Mitarbeiter suggeriert wurde.... Es läge an den Temperaturen... Habe ihn auch auf Forum verwiesen, dass es viele RAV Fahrer gibt mit dieser Meldung. Fazit der geplante Termin wurde nun quasi gecancelt weil es keine Fehlermeldung sei.


    Habe die Meldung übrigens im Suzuki Handbuch gefunden. Dort scheint sie dokumentiert...


    Edit:Steht auch in unserem Handbuch... Gerade gefunden

    Das Problem ist doch - so mein Verständnis, das der EV Betrieb nicht mehr automatisch aktiviert wird. Somit ist es kein Hinweis mehr sondern ein Fehler. So ist zu mindestens mein Verständnis.

    Der Innenraum wird von der Wärmepumpe versorgt, da hat der Verbrenner nix mit zu tun. Bei 6° Stadttempo nur gleiten Rest EV 10km, waren auch mal nur ( 6 / 8 oder 11 km ) u. nie wurde da viel Leistung abgerufen. Wenn der Akku von Voll auf Leer in 66km Landstraße/Schnellstraße passiert das nicht. Dann wird der Akku auf Null runtergefahren u. der Wagen geht auf Hybrid. So ist und war es auch bei meinem Vorgänger dem Prius 4 Plugin mit ~30.000km Erfahrung davon. Wenn das ganze bei 1km Rest immer passiert wäre es vielleicht noch annehmbar. Aber so passiert es zum wiederholten mal wenn die Ladesäule in Greifbarer Nähe ist.

    Wie soll man den nach dieser Logik überhaupt die 75km Reichweite bei kühleren Temperaturen schaffen? EV wird nur bei viel Leistung, ab Minus 10° und über 135km ausgehebelt. Wenn der RAV4 nach Lust und Laune meint den Motor warm laufen zu müssen habe ich immer wieder unnötige Kaltstarts wo der Verbrenner nicht mal auf Temperatur kommt da das Ziel erreicht ist.

    Auf Hybrid oder Auto EV/HV kann der Wagen das gerne entscheiden, so ist das nur Humbug.


    Thomas

    Kann ich so bestätigen. Bei mir geht der Motor erst an, wenn die EV Restreichweite 0 Km erreicht hat.

    Hallo, heute Morgen wurde vom FTH die neue Software des e-Call Notrufsystems im Rahmen der Rückrufaktion aufgespielt.

    Seit dieser Aktion bekomme ich keine Verbindung mehr zu Connected Services und die MyT-App stellt ebenfalls keine Daten wie Ladestatus, Statistiken, Standort etc. mehr bereit und verbindet ebenfalls nicht.

    Ich habe heute auch das e-Call Update erhalten. Auch bei mir ist die Konnektivität zu MyT unterbrochen. Hatte sich bei Dir das Problem nach einer gewissen Zeit (24h) von selbst gelöst, oder musstest Du den FTH erneut kontaktieren?

    Toyota dann sicher nicht mehr, hatte heute auf drei Fahrten drei mal die Meldung.

    Falls es einen umstieg auf Elektro geben sollte, dann eher Hyundai oder Kia.

    Na ja, die können auch Fehler haben. Ich denke wir müssen Toyota etwas Zeit gönnen, das Problem zu lokalisieren und zu fixen. Natürlich ist das Ganze nicht schön, aber die anderen Hersteller haben auch Probleme - leider.

    Mal ne andere Frage, hat wegen der Fehlermeldung schon mal jemand einen Anwalt wegen Wandlung des Vertrages eingeschaltet, das müsste ja dann beim Leasing genau so funktionieren? Trotz steigenden Temperaturen spinnt der Wagen immer mehr, eigentlich will ich ihn nicht mehr haben, keine Leistung mehr, da ja nur der Motor alleine sich abmüht, dafür Durst ohne Ende. Und eine Lösung des Problems ist ja offensichtlich auf lange Sicht nicht realistisch.

    Ich bin jetzt kein Jurist, aber bei Leasing sollte es doch noch einfacher sein, eine Wandlung zu erwirken. Der Leasinggeber hat m.E. dem Leasingnehmer ein einwandfreies Fahrzeug zur Verfügung zu stellen. Leasinggeber müsste auch die Kommunikation mit dem Hersteller führen, da er der Eigentümer ist.

    Jetzt solltet ihr alle ein Fahrtenbuch führen und den Mehrverbrauch durch dieses Verhalten dokumentieren. Dies damit ihr später die Mehrkosten zurückfordern könnt, den bei den jetzigen Benzinpreisen kommt da einiges zusammen.

    Und falls einer auf die Idee kommt, ihr müsstet ja nicht fahren, ihr habt ein Fahrzeug zum Fahren erworben und kein Standzeug. :thumbup:

    Es ist m.E. ein Fehler, der umgehend behoben werden muss, da das Fahrzeug nicht die Werte erreicht, die die Steuerbegünstigung erfordert. Wenn dies an das KBA gemeldet wird, kann es zu Strafzahlungen führen. Ich bin zwar kein Jurist, aber das Fahrzeug erfüllt unter diesen Umständen nicht die Abgaswerte.