Update zu dem 12V Batterie Phänomen im vorhergehenden Beitrag.
Aktuell - also "druckfrisch" eben erst beobachteten können.
Heute Morgen ca. 9:00h riss bei uns die Wolkendecke auf, meine Solaranlage auf dem Hausdach brachte Energie - genügend Energie dass ich mit dem Überschuss den PHEV RAV4 laden konnte. Ich runter in die Garage das CTEK MXS 5 angesteckt ( es leuchteten 3 von 7 LED's. - dann die Wallbox auf entspannte 8A gestellt und die Ladung aktiviert.
Um 12:13h kam über die TOYOTA APP die Meldung rein: " Ladevorgang abgeschlossen "
Ca. 1 Std. später, also um 13:15h ich runter um das Typ 2 Kabel abzumachen u. die Wallbox vom Netz zu trennen.
Aktueller Istzustand: Traktionsbatterie voll > 100% ( in 3:09 Std. wurden 4,65kwh geladen )
Die 12V Batterie ist noch am Laden - aber nicht nur am Laden ...
Das MXS 5 ist sacke-heiss und es leuchten erst 4 LED's von 7 !!!
Und genau dass ist das Phänomen welches meiner Meinung nach den Fehler >
"Verbrenner zum Schutz des HV Systems gestartet... " erzeugt.
Ohne das MXS 5 wäre die 12V Batterie garantiert wieder nicht in der Lage gewesen das Battery Management System ( BMS ) ausreichend mit 12V zu versorgen.
Bei Langstreckenfahrer, die auch regelmäßig den Verbrenner nutzen - oder zum Einsatz kommen lassen, mag der Fehler nicht vorkommen.
Gleiches denke ich - betrifft auch die "Power-Charger" - diejenigen die den RAV mit mindestens 16A / 3,5kw > oder gar 32A / 7kw laden.
Bei reinen EV-Kurzstrecken-Fahrer ( so wie ich einer bin ) und vor allem bei "Soft-Charger"
( also 6 / 8 / max. 10A Ladestrom - ist das BMS deutlich länger in Aktion - da der Ladevorgang durch den geringen Ladestrom natürlich länger dauert.
Ist der Ladevorgang dann beendet, wird auch die 12V Batterie nicht mehr aktiv vom System geladen. Wird also nie wirklich voll geladen.
Zur Info noch - ich war gestern mit meiner Frau beim Einkaufen, sie ging in den Laden und ich "klickerte" mit aktivem ( Ready ) System etwa 50 Minuten in den Einstellungen rum, Scheibenwischer lief und TFL war an, ebenso Klimatisierung, Radio und Innenlicht. Also überwiegend 12V Systeme aktiv.
Der Weg nach Hause betrug dann lediglich 3 KM ), ich stellte den Wagen dann über Nacht ohne zu Laden ab.
Ich denke dass ist der Fehler !!
Eine zu stark entladenen 12V Batterie kann vom System nicht schnell genug wieder geladen werden und der 12V Energieverbrauch mit aktivem BMS beim Laden sorgt dann für die Unterspannung und verursacht dem System "Unstimmigkeiten" > Programmierer reden von Mish-Mash Ergebnissen im Steuergerät.
Wäre schön wenn hier jemand seine Erkenntnisse ebenfalls mit mir/uns hier teilen könnte.
Am Besten wenn jemand öfter von dem Fehler betroffen ist, regelmäßig die 12V Batterie parallel zur Traktionsbatterie mitladen und uns dann berichten
Wünsche Euch ein schönes Wochenende
Jupp