Viel Freude damit.
Beiträge von bayern-sepp
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Kann man nach der Auslieferung auch an der sog. Fahrzeugidentifizierungsnummer erkennen.
Bei meinem RAV 4 beginnt sie mit JT. Das bedeutet, dass der RAV auch in Japan produziert wurde. Fahrzeuge von Toyota die in Frankreich produziert werden beginnen mit V
Als ich im letzten Jahr meinen RAV4 Ende September bei meinem Händler abholte sagte man mir, dass Japan wegen drohender US-Zölle vorrangig den RAV in die USA ausliefern, wo er offensichtlich auch sehr beliebt ist.
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Der RAV4 ist mit einer Verkehrszeichenidentifizierung ausgestattet.
Laut Bedienungsanleitung können bis zu drei Verkehrszeichen im Tacho dargestellt werden.
Bei mir ist es nun so, dass die Verkehrszeichen hintereinander angezeigt werden.
Wo und wie kann es einrichten, dass die Verkehrszeichen nebeneinander angezeigt werden.
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Hallo Ulrich, Du musst das PKSB (Parkunterstützungsbremssystem) deaktivieren. Dann kannst Du mit dem Fahrradträger auch unbehelligt rückwärtsfahren.
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Ja klar, Peter, dass weis ich auch. Aber wenn man in eine enge Garage vorwärts reinfährt und da steht noch was vorne von beiden Seiten? Da komme ich an die Motorhaube überhaupt nicht dran. Und den Wagen kriegst ohne "Saft" nicht raus.
Gleich mal ne Frage - wo kriegt man eine Papierversion von diese "online-Bedienungsanleitung"? Für's NAVI wäre auch nicht schlecht ... So eine "virtuelle" auf'm PC habe ich auch.
L G, Peter (ja, auch Peter )
Die gedruckte Version des Handbuchs befindet sich bei mir in der Servicemappe des RAV4
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Guten Tag, liebe RAV5 (Hybrid)-Freunde!
Wollte meine Erfahrung (seit gestern) auch mal hier posten.
Das schöne Blechstück stand 2-3 Tage ohne Bewegung in der Garage. Wollte noch schnell den Kühlschrank nachfühlen. Garage auf, ein Klick auf'm Schlüssel ..... upss, der Wagen reagiert überhaupt nicht!!! Hm, interessant, habe ich gedacht. Noch mal, noch mal - Null. Na gut, mit mechanischen Schlüssel Fahrertür aufgemacht, Starttaste betätigt - null, keine Lichte, gaaarn nichts! OK, wahrscheinlich Schlüsselbatterie tot. Anderen Schlüssel geholt - die gleiche Geschichte. Blick auf Lichtschalter - steht nicht auf Automatik, sonder die nächste Stufe. Alles klar - Starterbatterie leer .... wahrscheinlich.
Habe ein Ladegerät CTEK MXS 5.0 (https://www.amazon.de/CTEK-MXS-Vollautomatisches-Unterhaltungsladun...). Aber man muss ja erst an die Batterie kommen und die ist im Kofferraum. Buchlein in die Hand genommen, gut das da eine, nicht sehr vernünftige, Beschreibung dafür gibt. Ins Auto rein, Rückbank flach, mit Spielerei an die manuelle Betätigung gekommen - Klappe aufgemacht. Jetzt Akku frei gemacht und erst mal überlegt- darf man überhaupt die Batterie laden, ohne abzuklemmen? Kollege angerufen, meint - mit mit modernen Ladegeräte darf es kein Problem sein. Danke, Kollege! Lader angeschlossen, nach Hause, Kaffee getrunken (Abendbrot), insgesamt ca. halbe Stunde gewartet (geladen), Ladegerät ab. Ach so, gleich nach dem anschließen auf'm Schlüssel geklickt, super - geht wieder!!!
Also nach halbe Stunde Ladezeit ins Wagen, noch so ca. 20 km. gefahren und es sah alles wieder gut aus.
Das war meine erste "Panne" mit meinen RAV4. Klar selbst schuld, aber wichtig ist, das selbst wieder gut zu machen.
Hallo Paris-Dakar,
ich habe mir zwischenzeitlich einen sog. Indikator passend für das CTEK an die Starterbatterie legen lassen. Jetzt ist der Anschluss im Kofferraum frei zugänglich und leicht an das CTEK anzuschließen. Hat mit Indikator ca. 60 € gekostet.
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Ich habe für meinen RAV4 Hybrid die MyT-App installiert.
Dort bekam ich vor ein paar Tagen unter "Profil und Einstellungen" einen Hinweis, dass dort FAQ - COVID-19 veröffentlicht sind.
Ich war neugierig und habe natürlich die Info angeklickt. Es erschien ein Hinweis mit der Über Überschrift "Häufig gestellte Fragen"
1. Frage: "Schon gewußt? Alles rund um die Starterbatterie. Dort wird erläutert, dass sich die Batterie aufgrund ihrer physikalischen Eigenschaften und auch durch bestimmte Verbrauch - selbst wenn das Fahrzeug nicht genutzt wird, entlädt. Bleibt das Fahrzeug längere Zeit stehen, kann sie sich sogar vollständig entladen und der Wagen lässt sich unter Umständen nicht mehr starten.
2. Frage: " Wie kann ein vollständiges Entladen der Batterie verhindert werden? Antwort verkürzt: Hybridfahrzeuge sollten einmal wöchentlich für mindestens 20 Minuten bewegt werden. Benziner oder Diesel sollten mindestens 20 - 30 Minuten bewegt werden.
Ich habe mir zwischenzeitlich einen sog. Indikator des Batterieladegerätes Cetek installieren lassen. Damit kann ich die Batterie leicht mit dem Ladegerät auffrischen.
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Interessant - noch nie gehört, aber vielleicht krieg ich bei 1. Service auch so was . Werd dann auf jeden Fall fragen, was das für ein Wert ist.
LG
MartinHallo Martin, ich hänge Dir mal den Prüfbericht an.
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Ich habe das bereits mit Webasto abgeklärt. Schriftlich wurde mir mitgeteilt, dass Thermo Connect einen kaum messbaren Stromverbrauch hat. Die Standheizung hat eine eigene Sim-Karte fest eingebaut. Die Daten werden über Telefon ausgetauscht.
Ich habe mit diesem RAV mein viertes Hybrid-Fahrzeug von Toyota. Vorher drei mal Prius. Alle hatten eine Standheizung von Webasto die mit Thermo Call ausgestattet war. Bei Thermo Call war in der Heizung auch eine Sim-Karte verbaut, über die die Verbindung mit dem Handy lief. Ich hatte allerdings nie das Problem, dass meine Batterie "schwach" wurde.
Allerdings hatte ich beim Prius + im Kofferraum einen Anschluss für ein Batterieladegerät von CTEK. Das Ladegerät gehörte zum Umfang der Fahrzeugausstattung. Habe ich allerdings nur einmal benutzt und mehr aus Neugierde.
Mein örtlicher Toyota-Händler hat mir nach der Batterieprüfung vorgeschlagen einen solchen Anschluss für das Nachladen der Batterie einzubauen. Ich werde dies machen.
Allerdings will ich das Problem mit der "schwachen" Starterbatterie nicht auf sich beruhen lassen. Das Keyless-System ist grundsätzlich Standard und werksseitig eingebaut. Die Alarmanlage wird zwar nachgerüstet aber mit finanziellen Anreizen der Toyota-Versicherung beworben und belohnt. Dann kann es nicht sein, wie Forumsmitglieder beschrieben haben, dass die Batterie nach mehrtägiger Standzeit leer ist.
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Ich werde jetzt den Ladezustand meiner Batterie notieren.
Gestern morgen (5. März) war er 12,0 V. Nach einer Fahrt von ca. 60 km stieg er auf 12,5 V. Heute (6. März) ist er schon auf 12,2 V gefallen. Fahrzeug wird heute nicht bewegt.