Ich habe vorige Woche von einer Webasto-Werkstatt die Standheizung stilllegen lassen. Damit scheidet die Standheizung als "Stromfresser" aus.
Habe dann am Freitag ein CTec Ladegerät mittels eines Indikators an die Batterie angeschlossen. Damit brauche ich mich nicht an die Starterbatterie im Kofferraum heranarbeiten. Der Indikator hat drei LED`s in den Farben einer Verkehrsampel. Als ich das Ladegerät startete blinkte der Indikator rot. Auf dem Ladegerät leuchteten drei LED. Die Batterie ist bei 7 leuchtenden LED aufgeladen.
Der Ladevorgang war am Samstag beendet. Es leuchteten 7 LED auf dem Ladegerät und der Indikator blinkte "grün".
Am Samstag stand das Fahrzeug. Überraschung dann am Sonntag: der Indikator blinkte "gelb", seit Sonntag "rot".
ich habe dann gestern, Montag, mit meinem Techniker bei der Werkstatt in Augsburg (leider etwas weit weg) Kontakt aufgenommen und gefragt, ob der Indikator ein geeignetes Messgerät für den Ladezustand der Batterie sei. Dies hat er bejaht.
Er hat mir dann vorgeschlagen eine Ruhestrommessung durchzuführen um festzustellen, welche Verbraucher Strom "ziehen".
Zwei Toyotahändler haben dies abgelehnt, weil Toyota die Ruhestrommessung nicht als Garantieleistung abrechnet.
Fazit: ende Oktober fahre ich nun nach Augsburg und man versucht Hilfe.
Der Techniker hat mir auch erzählt, dass er eine Anfrage an Toyota Köln gehalten hat. Laut Auskunft raten die Techniker dort vor vorhersehbarer längerer Standzeit die Batterie zu laden. Sie haben ihm Vorschläge für Software-updates gemacht und noch erwähnt, das keyless-go bei längerer Standzeit abzuschalten. Längere Standzeit hat Köln aber nicht definiert
Ich berichte weiter.