Beiträge von bayern-sepp

    Ich habe mittlerweile einen Schalter für die Webasto im Motorraum , ist für den Sommer zum abschalten gedacht , Andromeda Winter bringt das gar nix !

    Das mit dem Schalter für die Webasto ist eine Idee. Allerdings kann die Standheizung im Sommer auch kühlen und das ist für meine Frau den Hund und mich auch nicht verachten.

    Mein Händler in Augsburg ist auch schon ratlos. Ich glaube er kriegt schon einen "dicken Hals" wenn er meinen Namen auf den Mails liest. Ich werde wohl meine Idee umsetzen und mich an Toyota Europe und auch an die Zentrale in Japan wenden. Die Adresse aus Japan habe ich schon.

    Nachdem mir bei meinem Händler in Augsburg eine andere Batterie eingebaut und ein Softwareupdate spendiert wurde, lief der RAV bis letzte Woche ganz normal. Änderung erfolgte als ich auch in Ingelheim die Standheizung nutzen wollte. Wir hatten hier auch mal ein bißchen Schnee und leichten Frost ( bis -3 Grad).

    Über die Webasto App habe ich festgestellt, dass die Batterieleistung auf 11,9 V abgefallen war. Da ist dann die Heizung erst gar nicht angesprungen und hat zusätzlich "Unterspannung" gemeldet.

    Nun das Erlebnis vom Wochenende:

    Letzte Fahrt am 11. Feb. Am Samstag, 13. Feb. meldete die Webasto-App 11,9 V und am Sonntag, 14. Feb. 11,7 V. Da habe ich die Standheizung erst gar nicht versucht zu starten.

    Ich bin dann 10 km und ca. 15 Minuten mit Frau und Hund zu einem Sparziergang gefahren. Beim Abstellen des Fahrzeug zeigte die Webasto App für die Batterie 14,5 V. Nach 2 Stunden Wanderung war die Batterie bei 12,2 V. Nach wiederum 10 km und 15 Minuten Fahrt 12,3 V. Heute Morgen zeigt die Batterie 11,9 V an. Habe das meinem Händler gemeldet und bin auf die Antwort gespannt.

    Übrigens sollte die MyT-App von Toyota auch den Batteriestatus. Meine MyT-App (iPhone) zeigt dieses Feature aber nicht.

    zu Punkt 2. Auf stehende Objekte funktioniert der Abstandswarner nicht. Das wäre so, als ob du auf eine Mauer zu fahren würdest und das Nothaltesystem kommt zum Tragen. Wenn der Wagen vorher allerdings den Vordermann als bewegtes Objekt eingescannt hat, dann bremst er völlig normal.

    Entschuldigung, dann habe ich Dich falsch verstanden. Ich ging davon aus, dass Du in einer Fahrzeugschlange fährst und mit dieser bis zum Stillstand kommst. Hält das Fahrzeug vor Dir bereits, funktioniert die Abstandswarnung nicht.

    Ganz normale Temparaturmessung. Dir wird eigentlich im Bordcomputer die Temparatur angezeigt. Sollte die unter 4 Grad fallen, also ab 3 Grad kommt so eine Schneeflocke (so in meinem alten Auris 2015).

    Ist heute Standard in allen Fahrzeugen, die die Außentemperatur im Display anzeigen. So bei meinem RAV 4und auch beim Hyundai meiner Frau.

    • Habe ich eine bestimmte Geschwindigkeit eingestellt, wird diese regelmässig überschritten, zB beim Beschleunigen bergauf oder beim rollen bergab. Was passiert? Ich höre einen Warnton! Wieso? Wieso zum Teufel regelt das Auto sich selbst nicht so, dass "eingestellt" auch als "gefahren" rauskommt?
    • Wenn ich mit aktiviertem Abstandsradar auf ein haltendes Fahrzeug auffahre, passiert es immer wieder, dass das Radar zu spät reagiert. Resultat: Warngeschrei "zu geringer Abstand", "BREMSEN!"
      WTF? Wofür gibt es denn diese Automaten, wenn die es nicht gebacken kriegen?

    Da rate ich dringend beim Toyota-Händler vorbeizuschauen.

    Zum Tempomaten: Bei meinem RAV 4 klappt dies einwandfrei. Die eingestellte Geschwindigkeit wird eingehalten.

    Beim radargestützten Tempomaten hält mein RAV 4 auch den eingestellten Abstand bis zum Stillstand. "Warngeschrei" erhalte ich nur, wenn einer knapp vor mir einschert und dann vielleicht auch noch verlangsamt.

    Ich schlage Dir vor, bei Deinem Toyota-Händler nach einem Software update zu fragen, denn das Verhalten Deines RAV 4 ist nicht "normal". Außerdem - bezogen auf Deinen 2. Punkt - sollte auch geprüft werden, ob der Radarsensor richtig eingestellt ist.

    Welche Erfahrungen haben die Beteiligten in der Zwischenzeit gesammelt - vor allem auch was den kleinen Stromhunger der CPP während längerer Standzeiten des RAV4 Hybrid oder Plugin anbelangt??
    Danke und Gruß,

    1Stein

    Bei der Prüfung des "Stromhungers" bei meinem Händler in Augsburg hat der CCP keine Rolle gespielt. Er sendet einmal in der Woche eine SMS, dass alles in Ordnung ist. Während das Fahrzeug in Augsburg stand habe ich ein paar Mal SMS bekommen, dass jemand "einzudringen" versucht. Da haben die Mechaniker am Fahrzeug gearbeitet und der Transponder war nicht in der Nähe

    So, seit gestern habe ich meinen RAV 4 wieder. Er war fast 14 Tage in der Werkstatt in Augsburg.

    Neben dem update der Software für die MEU wurde jetzt auch die Batterie ausgetauscht. Sie wurde ganz offensichtlich nicht richtig aufgeladen.

    Die Standheizung ist auch wieder aktiviert. Mal sehen.

    Ein erstes Zwischenergebnis: Mein Techniker hat in Absprache mit Toyota Deutschland eine neue Version der Multimedia Extension Unit (Navigationsbox) aufgespielt. Dies geschah, weil meine alte Version tatsächlich zu viel Strom verbraucht hat.

    Der Techniker wird jetzt die von Toyota Deutschland vorgeschlagenen Messungen bei Fahrten mit dem RAV 4 durchführen und Korrekturen durchführen. Dann bekomme ich ihn hoffentlich bald wieder.

    Ich berichte weiter.

    Bis jetzt nur soweit, dass sich die Batterie trotz der abgeschalteten Standheizung weiter entlädt. Ich werde noch in diesem Monat eine Ruhestrommessung durchführen lassen. Ich muss dazu allerdings zu meinem Händler nach Augsburg, weil hier in meiner Wohnumgebung niemand es machen will. Der Techniker in Augsburg hat von der Zentrale in Köln auch schon Software updates, z.B. für das Multimediasystem vorgeschlagen bekommen.

    Ich werde weiter berichten.

    So, jetzt steht mein RAV 4 in Augsburg zur Fehlersuche und -behebung. Als Ersatz habe ich einen Prius Plug-in bekommen.

    Vorläufiger Stand: Die Batterieprüfung hat ergeben, dass die Batterie in Ordnung sei, aber geladen werden muss. Der Test erfolgt nach dem Eintreffen in der Werkstatt und rund 400 km Fahrt überwiegend Autobahn. Die Ruhestrommessung ergab, dass es Verbraucher gibt, z.B. wenn der Techniker mit dem Transponder für Keyless-go am Fahrzeug vorbei ging. Der Techniker hat die Vermutung, dass die Batterie nicht richtig geladen wird. Damit der Tausch von Toyota-Deutschland als Garantieleistung anerkannt wird, muss dies die Werkstatt durch Messprotokolle beweisen. Der Techniker von Toyota wird jetzt alle möglichen Messungen mittels PC im Stand und im Fahrbetrieb durchführen und die Ergebnisse dann an Toyota Deutschland schicken. Dann wird hoffentlich eine Lösung gefunden. So lange fahre ich halt den Prius Plug-in.

    Hallo, Welche Versicherungsfirma ist das?
    Ich möchte auch die 2 Jahre Hersteller Garantie-Verlängerung kaufen für meinen RAV4 (wird demnächst geliefert). Auf der Toyota website steht 200EUR. beim Händler angefragt, da kostet es 300EUR "Weil es bei eine Andere Versicherungsfirma angeboten wird". Die Firma ist: Garantiefirma MPR.

    Hat jemand unter euch erfahrungen damit gemacht?
    Danke.

    Mein RAV 4 ist beim Toyota Versicherungsdienst in 85732 Ismaning versichert. "Versicherungsagentur" ist mein Toyota-Händler. Risikoträger der Versicherung ist Aioi Nissay Dowa Insurance Company of Europe SE, NL Deutschland, in 85737 Ismaning.

    In meinem Versicherungsvertrag sind zwei Jahreskundendienste enthalten. Einen davon habe ich im September schon eingelöst.