Beiträge von bayern-sepp

    Mir war schon beim Kauf klar, dass der Wagen mit einer relativ schwachen Starterbatterie (45 Ah) ausgerüstet ist.

    Hallo Peter, bist Du Dir sicher mit der Spannung der Starterbatterie? Ich habe meine bei einem Toyota-Händler testen lassen. Dort wurde ein Batteriewert von 285 A aufgelistet.

    Es scheint aber nicht an der Standheizung zu liegen.

    Ich fange jetzt an, dies mal aufzuzeichnen. Am Montag (2. März) zeigte mir die Webasto-App die Batteriespannung von 11,9 V an. Dann bin ich ca. 60 km gefahren. Jetzt war die Spannung 12,2 V. Dienstag nicht gefahren, Spannung 12,1 V und am Donnerstag 12,0 V.

    Dabei habe ich allerdings keine Standheizung benutzt. Es muss etwas anderes sein.

    Ich habe zwischenzeitlich die Antwort von Webasto erhalten:



    "Da Sie den ThermoConnect nutzen, ist es durchaus möglich, dass diese Anzeige / Mitteilung erscheint. Denn u. a. die Unterspannungsabschaltung (diese schaltet den Ausgang aus, wenn die Spannung unter einen bestimmten Pegel fällt) ist diesem Bedienteil hinterlegt.
    Eine Änderung kann im my.webastoconnect-Bereich in den "Einstellungen" (Gerätekonfigurationseinstellungen) vorgenommen werden, allerdings nur durch geschultes Werkstattpersonal! Denn falsche Einstellungen können dazu führen, dass die Heizgeräte-Applikation nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

    Daher die Empfehlung: wenden Sie sich direkt an Ihre Einbauwerkstatt. Diese kann im Bedarfsfalle jederzeit unsere Spezialisten der Technischen Hotline zu Rate ziehen."


    Vergangenen Mittwoch (26. Februar) habe ich mich per Mail an den Kundenservice von Toyota Deutschland gewandt. Da ich keine Antwort erhalten habe, habe ich heute den Service angerufen. Die Dame am Telefon fand meine Mail meinte aber, dass ich mich an den Händler wenden sollte. Sie hat mich nicht weiter vermittelt.


    Schmankerl am Rande: Ich hatte in dem Telefonat über die Einträge in unserem Forum über "leere" Batterien erzählt. Ihre Antwort: " Sie sollten nicht auf Foren vertrauen.

    Ich habe das gleiche Problem mit der Batterie. Habe in meinem RAV4 eine Standheizung eingebaut. Die kann ich mit der der App von Webasto steuern.

    Mein Fahrzeug steht augenblicklich immer so eine knappe Woche. Anfang Februar wollte ich die Heizung starten und bekam von der Webasto-App folgende Mitteilung: Die Spannung ist unter den Abschaltpegel für RAV 4 gefallen.

    Mein Händler hat mir dann empfohlen, die Starterbatterie prüfen zu lassen. Das habe ich an meinem Wohnort bei einem Toyotahändler machen lassen. Nach der Prüfung kam heraus, dass die Batterie nachgeladen werden sollte. Außerdem hat er mir erklärt, dass die Starterbatterie zu schwach sei. Sie sei angeblich schwächer als die vom Corolla. Der Händler an meinem Wohnort hat mir noch angeboten einen Anschluss von der Starterbatterie in den Kofferraum zu legen, damit ich gelegentlich nachladen kann. Einen solchen Anschluss hatte ich in meinem Prius.

    Ich habe dann noch zwei Tipps bekommen: 1. Angeblich prüft das Fahrzeug Autoschlüssel wenn Personen mit einem Autoschlüssel in der Tasche am RAV 4 vorbeigehen. Das kostet Energie. Zweitens sollte man auch bei kurzfristigen Start des Motors das System ganz hochfahren lassen. Tut man das nicht, versucht das System trotzdem hochzufahren, auch wenn der Motor und die Elektrik ausgeschaltet sind. Auch das zieht Strom von der Batterie. Beide Tipps stammen vom Toyotahändler.

    Ich werde jetzt sowohl die Technik bei Toyota in Köln als auch bei Webasto anschreiben und nach einer Lösung fragen. Ich hatte nämlich noch keinen Prius Hybrid mit eingebauter Standheizung der bei längerem Stehen seine Batterie "geleert" hat.

    Habe meinen RAV4 jetzt 6 Wochen und bin schon 3000 km gefahren.
    Bin bis jetzt zufrieden und habe schon ziemlich alle Assistenzsystem ausprobiert.
    Bei der Verkehrszeichenerkennung gibt es offensichtlich eine Mischung aus Kameraerkennung und den in der Navi-Software gespeicherten Geschwindigkeitsbegrenzungen. Bis jetzt hat meine Kamera die Verkehrszeichen, auch die temporären gut erkannt. Bei den temporären hängt es auch von der Leuchtkraft und der Höhe der Schilderbrücke ab.
    Beim radargestützten Tempomaten gibt es eine gute Variante eine geänderte Geschwindigkeitsbegrenzung einzustellen. Beispiel: 100 km/h erlaubt und im Tempomaten eingegeben. Jetzt Herabsetzung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h. Zur Änderung des Tempomaten reicht es aus, etwas länger auf die Taste "set/-" zu drücken. Allerdings muss man dabei beachten, dass die Automatik sehr stark auf die 80 km/h abbremst. Deshalb lohnt sich auf der Autobahn vorher ein Blick in den Rückspiegel ob man einen Drängler hinter sich hat.
    Auch die Fernlichtautomatik funktioniert zuverlässig.


    Abschließend eine Frage: War schon jemand mit seinem RAV in der Waschstraße?

    Hallo Choper,
    danke für den Hinweis. Allerdings bekomme ich für meinen ScanDisk mit 128 GB von Win10 kein FAT 32 angezeigt. Bei meinem 8 GB Stick funktioniert es.
    Gruß Bayern-Sepp

    Probleme mit dem USB-Stick könnten auch mit der Formatierung des Sticks zusammenhängen.


    Ich habe versucht meine Kartendaten zu aktualisieren.
    Als Voraussetzung wird ein Stick mit mindestens 8 GB gefordert. Dieser Stick muss mit FAT 32 formatiert sein.
    Ich habe die Datei auf meinen USB-Stick (8 GB) herunterladen wollen und bekam dann die Mitteilung, dass der Speicherplatz nicht groß genug ist. Stick war vorher leer und hat bei meinem Prius + ausgereicht.
    Der Techniker bei meinem Händler erklärte mir, dass sie Sticks mit 16 GB verwenden und dies sei ausreichend.
    Weiteres Problem: Win10 kann nicht mehr unmittelbar FAT 32 formatieren. Das Format heißt exFAT und wird vom Multimediasystem nicht erkannt.
    Ich habe dann beim Googlen folgenden Weg gefunden:
    Eingabeaufforderung aufrufen und den Befehl cmd eingeben. In der Kommandozeile folgendes eingeben: format(Leerzeichen)/FS:FAT32 und den Laufwerksbuchstaben des Sticks mit abschließenden Doppelpunkt eingeben.
    Bei meinem 128 GB-Stick hat es nicht funktioniert. Die Meldung hieß: Speicherstick ist zu groß.
    Ich werde mir jetzt einen 16 GB-Stick für die Aktualisierung zulegen. Eine CD die Toyota liefern würde nützt nichts, weil es keinen CD-Spieler mehr gibt.

    Der Wert für CO2 für meinen RAV (Frontantrieb) steht in der Broschüre "Preise und Fakten". Diese Broschüre hat Stand 26. Januar 2019/II
    Ich habe mich wegen des Unterschieds an Toyota Deutschland gewandt und folgende Antwort erhalten:


    Seit dem 01. September 2018 werden alle in Deutschlandneu zugelassenen Fahrzeuge auf Basis des im neuen Prüfverfahren WLTPermittelten Kraftstoffverbrauchs besteuert. Dies führt in der Umkehr leider zueiner -im Vergleich zu den in den Prospekten abgedruckten CO2-Werten- höherenKraftfahrzeugsteuer.
    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir hier alsFahrzeugimporteur nur wenig Einflussnahme ausüben können.
    Mit freundlichen Grüßen, Ihre
    Toyota Deutschland GmbH


    Mich irritiert in diesem Zusammenhang die Aussage, dass sich Toyota Deutschland nur als Importeur bezeichnet. Toyota hat Werke in Europa allerdings nicht in Deutschland.


    Ich habe zwischenzeitlich auch den Kfz-Steuerbescheid bekommen. Die Steuer beträgt 118 €

    Hmm ich war mit dem RAV4 in Bayern noch nicht unterwegs. Aber Hier in Sachsen Anhalt gibt es vom MDR und den beiden privat Sender die jeweiligen Regionalstudios und werden mir auch angezeigt.
    Ja die Kamera kann halt nicht um die Ecke schauen. Aber man soll ja noch auf die Straße und die Schilder Achten und nicht zu sehr auf die Elektronik.

    Hallo Mecky79,
    ich wohne in der Nähe von Mainz, bin aber Nürnberger. Aus diesem Grund bin ich oft dort. In meinem Prius + hatte ich alle Sender vom Bayer. Rundfunk bei DAB und konnte die Sender bis zum meinem Wohnort und auch in der näheren Umgebung hören. Jetzt bekomme ich sie nicht angezeigt.
    Bezüglich der Kamera gebe ich Dir natürlich recht. Es war ja nur eine Erfahrung.