Beiträge von bayern-sepp

    Ich habe das update am vergangenen Freitag aufgespielt bekommen. Während der Wartezeit hat mir der Servicetechniker erklärt, dass es sich beim update um eine Qualtitätssicherungsmaßnahme handelt, die von Toyota angeboten wird. Diese empfohlenen Qualitätssicherungsmaßnahmen können von den Händlern aus einer zentralen Datei abgefragt und heruntergeladen werden. Diese QS-Maßnahmen werden zwar als Garantie abgerechnet, aber nicht mit den vollen Sätzen der jeweiligen Werkstatt ersetzt. Dies erfolgt nur dann, wenn es sich um einen Rückruf handelt, den das Kraftfahrtbundesamt verlangt. Deswegen mauern viele Händler offensichtlich. Die Abfrage vorhandener QS-Maßnahmen kann ganz speziell mit der jeweiligen FIN des Fahrzeugs erfolgen.

    4Ravinger: Eine Erläuterung hat nicht stattgefunden, da ich quasi den last-minute-Termin in der Werkstatt hatte. Das werde ich nach dem Software-update mitteilen. Ich habe auch nur die eine Seite des Dokuments mitbekommen.

    Euch allen frohe Weihnachten.


    Ich war am vergangenen Donnerstag noch bei einem Toyotahändler. Der hat die 12 V-Batterie geprüft und für gut befunden.

    Allerdings hat mich der Händler auf eine Mitteilung vom 21. Dez. 2022 hingewiesen.

    Hierbei geht es um die Neuprogrammierung des Telefonempfängers DCM. Die Maßnahme wird nach meinem Weihnachtsurlaub durchgeführt.

    So wie ich das lese hast Du anscheinend ein Problem mit der Funkverbindung Deines Schlüssel. Ist eventuell die Batterie vom Schlüssel nicht mehr leistungsstark, oder der Schlüssel ist defekt. Hast du es einmal mit dem Zweitschlüssel probiert? Kann aber auch an der Steuerungselektronik im Fahrzeug liegen.

    Die Batterie des Schlüssels ist in Ordnung. Wenn das System funktioniert, kann ich das Fahrzeug aus einer Entfernung von etwa 50 m öffnen und schließen.

    Ravi5  bayern-sepp ist ja schön, dass ihr das Problem nicht versteht und anscheinend nicht habt. Wir sprechen hier ja auch von einem Fehler dieser muss nicht bei jedem auftreten. Ich bin in 1.5 Jahren drei Mal wegen einer leeren Batterie liegengeblieben bei 30.000km in dieser Zeit. Das empfinde ich schon als Problem.

    Sir_Bommel, da habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich verstehe das Problem bei meinem Fahrzeug nicht, weil ich mit Autotechnik nicht so bewandert bin. Ich habe allerdings aktuell das Problem mit meinem plug-in. Hatte ein ähnliches Problem mit meinem Vorgänger, einem "normalen" Hybrid.

    Ich versteh das Problem ja auch (noch) nicht.

    Ich hatte allerdings gestern (Freitag) das gleiche Problem noch einmal. Das Fahrzeug war frisch geladen, der Tank ausreichend voll. Bin dann wieder mit Frau und 2 Hunden zum Hundeplatz gefahren und habe das Fahrzeug abgestellt. Den Kofferraum habe ich mit dem Schalter für die elektrische Heckklappe geöffnet und geschlossen. Die Fahrzeugtüren habe ich mit der Zugangsfunktion geschlossen.

    Nach dem Training wollte ich den Kofferraum mit dem Schalter öffnen, Fehlanzeige. Die Tür wollte ich gleich mit der Fernbedienung öffnen, auch Fehlanzeige. Dann kann ich ja den Notschlüssel. Zweimal vergeblich versucht zu öffnen. Dann ging erst die Alarmanlage an und gleich darauf die Tür.

    Ich versuchte das Fahrzeug zu starten und bekam die Meldung: Treten Sie das Gaspedal und halten Sie den Schlüssel an den Start-Stopp-Knopf. Funktionierte aber nicht und die Alarmanlage lief weiter. Beim dritten Startversuch startete der Motor und ich bin wieder im HV-Modus nach Hause gefahren. Zu Hause den Kofferraum mit dem Schalter geöffnet, die Türen mit der Fernbedienung geschlossen.

    Werde nachher wieder zum Hundeplatz fahren und berichten.

    Toyota Kundenservice habe ich unterrichtet.

    Ich hatte am Mittwoch, 14. Dez., meinen ersten "Blackout". Ich hatte über die My-T-App die Heizung gestartet und bin anschließend mit Hunden, Frau und Enkel zum Hundeplatz gefahren. Die Ladung der Hybrid-Batterie befand sich noch im grünen Bereich. Nach dem Training wollte ich mit dem Schalter für die elektrische Heckklappe den Kofferraum öffnen, um die Hunde einzuladen. Es bewegte sich nichts. Ich versuchte dann mit der Zugangsfunktion das Auto zu öffnen. Das war ebenso so erfolglos wie mit der Fernbedienung.

    Da ich an den Notschlüssel nicht gedacht hatte, versuchte ich die Toyota Eurocare telefonisch zu erreichen. Die Hotline verweist auf das Web-Portal und beendet das Gespräch. Auf dem Web-Portal wird aber auch die FIN des Fahrzeugs abgefragt, die ich aber nicht zur Hand hatte. ich habe dann meinen Händler in Augsburg angerufen. Dort machte mich der Werkstattleiter auf den Notschlüssel aufmerksam. Meine Frage, ob ich auch das Auto starten könne, wenn ich das Fahrzeug mit dem Notschlüssel geöffnet habe, verneinte er.

    Nach dreimaligem Versuch öffnete sich die Tür des Fahrzeugs mit dem Notschlüssel. ich habe trotzdem einen Startversuch unternommen und konnte den Motor starten. Ich habe ihn dann gleich auf den HV-Modus eingestellt.IMG_8191.jpg

    Du gibtst beim einparken hoffentlich kein gas Mehr auf das pedal dan ist das ja normal ☺️

    Ich war nicht auf dem Gaspedal. Ich bin ja nur noch in die Lücke gerollt und habe auf das Warnsignal und das Einschalten der Kamera gewartet. Dann hätte ich, bremsbereit, das Fahrzeug komplett zum Stehen gebracht. Beim ersten Fall stand nach dem Anprall auch "Bremsen" im Display