Beiträge von ghm

    Hallo Raver2014,

    nein, über das Ctek, welches wiederum an einer 230 Volt/50 Hz Schuko-Haussteckdose hängt.

    Für das Laden der Starterbatterie über den fahzeuginternen Li-Ion-Akku bedarf es keines Aufwandes, das geht unter AC automatisch.

    Gruß

    ghm

    Zwischenbericht:
    Brink hat sich wirklich rührig um mein Anliegen gekümmert.

    Heute habe ich nach vielen gewechselten E-Mailnachrichten folgendes von Brink erfahren:


    "Guten Morgen,

    Kupplung 6279 (Toyota PW960-42009) wurde in Auftrag von Toyota entwickelt und nur für Toyota geprüft.

    In diesen Fall hat Toyota hierzu alle Daten.

    Toyota hat damals Model und Entwicklung geprüft und auch Gutachten gegeben.

    Bitte informieren Sie bei Toyota was möglich wäre.

    Ohne Bericht von Toyota dürfen wir nichts ändern.
    mfG"


    Jetzt habe ich mich mit Toyota in Verbindung gesetzt und mache Druck.


    Gruß


    ghm

    Hallo zusammen,


    mein RAV4 Hybrid AWD Lounge ist mit einer AHK ausgestattet.

    An der 13-poligen Steckdose liegt serienmäßig auf Klemme 9 Dauer-Plus und auf Klemme 13 Masse an.

    Der Plus-Anschluss auf Klemme 9 ist (gleichfalls serienmäßig) über eine Sicherung mit 30 A im Sicherungskasten im Motorraum abgesichert.


    Ich habe eine Anhängerkupplungsdose mit einem zweiadrigen Ctek-Verbindungskabel konfektioniert und lade meinen RAV regelmäßig hierüber.


    Das Gute an dieser Lösung ist, dass man für das Nachladen keinen Anschluss an der Batterie benötigt und auch kein Kabel über die Türen/Fenster nach Außen legen muss.

    Außerdem ist es schnell zu erledigen: Einfach nur die Dose mit dem Kabel zum Ctek einstecken; das funktioniert perfekt.


    Grüße


    GHM

    Vielen Dank für den Hinweis, Raver2014: Die Befestigungsschrauben der Kugelkopfstange sind tatsächlich M12. Die wirkten am Auto so klein :)


    Ich stehe aktuell mit dem originären Hersteller der bei Toyota erworbenen AHK "Fa. Brink " zwecks Beschaffung einer weniger weit nach oben gezogenen Kugelkopfstange in Verbindung. Vielleicht klappt das. Schöne Ostern!

    Vielen Dank, nur dürfte der Kugelkopf von Westfalia kaum an einen Brink-Grundträger passen. Oder sind die Bohrungsmaße für die M10-Schrauben bei Kugeln genormt?

    Hallo zusammen,

    gestern wurde mein neuer RAV4 Hybrid AWD-i Lounge zugelassen.


    Verbaut ist eine zusammen mit dem Fahrzeug bei Toyota georderte Brink-Anhängerkupplung mit verschraubtem Kugelkopf.


    Die Höhe der Kugel (Messpunkt: Kugelmitte) betrug am jungfräulichen Fahrzeug 51,3 cm.


    Ich habe daraufhin von meinem FTH nochmals alle Verschraubungen der AHK lösen und die maximale Toleranz nach unten ausnutzen lassen.
    Danach waren es 50,6 mm.

    Nach der Erstbetankung mit 53,2 Lt. Benzin (!) und dem Einräumen diversen Zubehörs in den Kofferraum (u.a. ein schwerer Werkzeugkoffer) sind es jetzt 50 cm.


    Ich denke, dass es auch unter Normbeladung entsprechend EU-Verordnung L 227/56auf kaum weniger als ca. 46 cm sein werden.


    Mithin ist auch bei meinem RAV die Höhe der Kugelmitte nicht gesetzeskonform - es sei denn, der RAV würde als Geländewagen behandelt.

    Ich bin daher sehr gespannt, wie die Angelegenheit weiter verlaufen wird.
    Es wäre doch alles so einfach, wenn Brink einen weniger stark nach oben gezogenen Kugelträger anbieten würde.

    MfG

    ghm