Beiträge von Ottili

Betrifft das Problem mit dem zu hohen Kugelkopf nur den PlugIn?

Ich habe den Vollhybrid und auch eine AHK von Toyota dran. Einer vertikal abnehmbare AHK.

Mein Kugelkopf ist ohne irgendeine Beladung ca. 44 cm hoch.

Hier ein Bild davon:

rav4-forum.de/gallery/image/89/

Evtl. gibt es schon eine geänderte. Mein RAV hat EZ Mitte Februar 2021. AHK wurde beim Händler eingebaut.

Sodele,

da ich nun den RAV4 Hybrid habe, wollte ich einmal zeigen, was mit diesem erfahrbar ist, ohne ein Verkehrshindernis zu sein und bei annähernd gleicher Fahrweise wie mit dem C-HR.

Zu beachten ist der beste Wert oben links. Aber auch der Momentane Wert ist ok.

rav4-forum.de/gallery/image/87/

rav4-forum.de/gallery/image/86/

Hier noch mal zum Vergleich die Aufzeichnung beim C-HR Hybrid, den ich vor dem RAV4 hatte:

rav4-forum.de/gallery/image/88/

Der Vergleich bestätigt mir, dass der RAV4 mit dem neuen Hybrid genauso sparsam zu fahren ist, wie der kleiner C-HR mit dem 1.8l Hybrid.

Viel Spaß beim Grübeln, austesten und nacherfahren.

Wampu ich habe zwar den Vollhybrid, kann dir aber schreiben, was du in der MyT-App alles angezeigt bekommst:

Bei AUTO:

- Tankinhalt

- Fahrzeugstandort

- Fahrzeugdaten (KM-Stand)

- Hybridpunkte

- FIN

- Multimedia-System-ID

- Fahrzugname (den kannst selber festlegen)

Bei Dienste:

- Service und Inspektionen

- Routenimport

- Parkposition

- Hybrid-Trainer

- Warnleuchten

- Erinnerungen

Bei Mitteilungen:

- Mitteilungen von z.B. Autohaus

Bei Kontakt:

- Kontakt zu Toyota

- Pannenhilfe

- Feedback geben

- Hilfe mit der App

Ob da beim PlugIn nun noch der Akkuladestand mit angezeigt wird, das weis ich nicht. Könnte ich mir aber vorstellen.

4Ravinger nein die Antriebsbatterie beim "normalen Hybriden" ist auch die Hybridbatterie unter dem Rücksitz. Die ist eben nur kleiner als beim PHEV. Der HEV kann bis zu 3 km rein elektrisch fahren. Die 12V Batterie ist nur zum Starten des Hybridsystems da. Beim normalen Verbrenner, ohne das der ein Hybrid ist, da brauchte die 12V Batterie zum Motorstarten. Bei einem HEV und PHEV brauchste die nur zum Systeme hochfahren.

Gitte Ja, kann man. Es geht zum Beispiel mit dem OBD Link LX und der entsprechenden Software. Da siehste nicht nur die Motordrehzahl, sondern noch viele mehr.

Hier der Link dazu: Hybrid Assistant mit OBD Link - Werkstattecke & Einbau Tipps & Tricks - Toyota RAV4 Forum (rav4-forum.de)

Es gibt auch andere OBD-Dongel mit entsprechender Software, die das alles anzeigen.

Ich muss aber sagen, dass es zur Zeit noch nicht richtig bei mir läuft. Ich arbeite aber dran und berichte immer wieder in dem anderen Thread über Fortschritte.

Aber beim C-HR den ich vorher hatte lief das einwandfrei. Der Motor läuft zwischen 1250 und 5200 Umdrehungen pro Minute.

Mach das mal.

Aber hier eine Zwischeninfo zur App Hybrid Assistent: Der Support hat mir eine Datei gesendet, die ich in die App übertragen sollte, was ich auch gemacht habe.

Danach wurde der RAV4 als "RAV4 (exp)" erkannt und Daten geladen und dann ist die App jedes mal abgestürzt.

Das teilte ich dem Support mit und der schrieb:

"sieht aus wie ein neues Modell von RAV4. Aktivieren Sie die OBD-Voll-Obd-Protokollierung und senden Sie die Protokolle erneut"

Das ist nur sehr schwer zu erledigen, da die App immer wieder abstürzt. Aber ich habe es irgendwie geschafft und Protokolle gesendet.

Mal abwarten, ob der etwas rausfindet.

Unterdimensioniert ist die ja nicht wirklich. Der Ladestrom ist zu gering. Würde die statt 5 A die Stunde 10 A oder 15 A geladen werden, dann wäre die verbaute doch theoretisch ausreichend, da schneller wieder voll. Oder nicht?

Die 12V Batterie wird ja nur zum Hochfahren des Hybridsystems, Alarmanlage und Keyless gebraucht. Ok, auch für eine evtl. verbaute Standheizung.

Freebikerman zur Standheizung kann ich dir nur sagen, dass bei meinem Händler ein Prospekt lag, in dem mehrere Webasto angeboten wurden und bei einer davon stand extra dabei, dass es die zur Zeit nur für den RAV4 gibt. Diese Generation der Webasto lädt die Batterie im Betrieb mit auf. Das Problem schein bekannt zu sein.