Da es ja quasi zeit Themen mit dem fast selben Inhalt gibt, zitiere ich mich hier mal selber:
Im C-HR Forum ist auch genau die leere Batterie bei einzelnen Betroffenen das Thema.
Meist weil viel Kurzstrecke/ Kurzzeit gefahren wird und so die Batterie nicht richtig geladen wird.
Die 12V Batterie wird ja durch das Hybridsystem geladen, nicht durch den Verbrenner, da der ja keine Lichtmaschine hat.
Das Hybridsystem lädt die 12v Batterie in einer Stunde um ca. 5 A auf. Das bedeutet, es ist eigentlich nicht die Wegstrecke entscheidend, sondern die Zeit, in der der Wagen an ist und das Hybridsystem Zeit hat, Strom in die 12V Batterie zu quetschen. Es ist dabei auch egal, ob der Verbrenner läuft.
Wenn einer also nur kurze Strecken von der Zeit her fährt, schafft er es nie die 12V Batterie richtig aufzuladen. Da unsere neuen modernen Fahrzeug eine Entladung der 12V Batterie begünstigen, da immer ein minimaler Ruhestrom fließ (Alarmanlage, Keyless usw.) führt das dann dazu, das nach längeren Standzeiten die 12V Batterie so leer ist, dass diese nicht mehr den benötigten Strom zum Hochfahren des Hybridsystems liefern kann und der RAV4 startet nicht/ geht nicht an. (Laienhaft beschrieben, so wie ich es verstanden habe)
Wenn du also für die 30 km Wegstrecke nur 40 Minuten brauchst, ist das vollkommen richtig, dass du fast nichts geladen hast bzw. sogar etwas weniger drin hast, als vor dem Start, da das Hochfahren des Hybridsystems ca. 5 A benötigt. In 1 Stunde lädt der Hybrid die Batterie um ca. 5 A auf.