Beiträge von Ottili

    mutzi09 und Paris-Dakar eine OBD-Schnittstelle ist eine im Fahrzeug verbaute Diagnoseschnittstelle. Da geht zum Beispiel die Werkstatt ran um den Fehlerspeicher auszulesen. Diese Schnittstelle befindet sich beim RAV4 Generation 5 links unter dem Armaturenbrett. Wenn man sich bei geöffneter Fahrertür hinkniet, dann sieht man die. Das ist so eine weiße Steckdose.


    Ein OBD Link LX ist eine Stecker, den man in die OBD- Fahrzeugsteckdose steckt. Per BT kann man sein Handy über die OB Link App verbinden und Fahrzeugwerte abrufen.


    Die App Hybrid Assistent kann mehr. Sie unterstützt auch beim Sparsamen Fahren des Hybriden.


    Hier der Link zu einem Anbieter, der den OBD-Link verkauft, damit ihr wisst, wie der ausschaut: OBDLink LX incl. Software (Neuheit!) | PC/Laptop | OBD-2 Diagnosegeräte | OBD-2 Shop (obd-2.de)


    Hier der Link zur Tire Assistant App mit der man den Reifendruck und die Seriennummer der Reifendrucksensoren über den OBD Link LX angezeigt bekommt: Tire Assistant – Apps bei Google Play


    Hier der Link zur Hybrid Assistant App: Hybrid Assistant – Apps bei Google Play


    Beim C-HR hat das alles super funktioniert. Beim RAV4 funktioniert die Tire App super. Die App Hybrid Assistant erkennt den RAV4, trennt dann aber nach kurzem die Verbindung.


    Ich dachte, evtl. hat das hier auch einer schon in Betrieb und hat eine Lösung für mein Problem.

    vielleicht waren es auch nur 5A. Es dauert sehr lange bis die Batterie durch das Hybridsystem geladen wird. Im C-HR Forum stand was von 10 Stunden.

    (ich habe auch extra hingeschrieben: Laienhaft beschrieben, so wie ich es verstanden habe

    Da es ja quasi zeit Themen mit dem fast selben Inhalt gibt, zitiere ich mich hier mal selber:


    Im C-HR Forum ist auch genau die leere Batterie bei einzelnen Betroffenen das Thema.

    Meist weil viel Kurzstrecke/ Kurzzeit gefahren wird und so die Batterie nicht richtig geladen wird.

    Die 12V Batterie wird ja durch das Hybridsystem geladen, nicht durch den Verbrenner, da der ja keine Lichtmaschine hat.

    Das Hybridsystem lädt die 12v Batterie in einer Stunde um ca. 5 A auf. Das bedeutet, es ist eigentlich nicht die Wegstrecke entscheidend, sondern die Zeit, in der der Wagen an ist und das Hybridsystem Zeit hat, Strom in die 12V Batterie zu quetschen. Es ist dabei auch egal, ob der Verbrenner läuft.

    Wenn einer also nur kurze Strecken von der Zeit her fährt, schafft er es nie die 12V Batterie richtig aufzuladen. Da unsere neuen modernen Fahrzeug eine Entladung der 12V Batterie begünstigen, da immer ein minimaler Ruhestrom fließ (Alarmanlage, Keyless usw.) führt das dann dazu, das nach längeren Standzeiten die 12V Batterie so leer ist, dass diese nicht mehr den benötigten Strom zum Hochfahren des Hybridsystems liefern kann und der RAV4 startet nicht/ geht nicht an. (Laienhaft beschrieben, so wie ich es verstanden habe)

    Wenn du also für die 30 km Wegstrecke nur 40 Minuten brauchst, ist das vollkommen richtig, dass du fast nichts geladen hast bzw. sogar etwas weniger drin hast, als vor dem Start, da das Hochfahren des Hybridsystems ca. 5 A benötigt. In 1 Stunde lädt der Hybrid die Batterie um ca. 5 A auf.

    Im C-HR Forum ist auch genau die leere Batterie bei einzelnen Betroffenen das Thema.

    Meist weil viel Kurzstrecke/ Kurzzeit gefahren wird und so die Batterie nicht richtig geladen wird.

    Die 12V Batterie wird ja durch das Hybridsystem geladen, nicht durch den Verbrenner, da der ja keine Lichtmaschine hat.

    Das Hybridsystem lädt die 12v Batterie in einer Stunde um ca. 5 A auf. Das bedeutet, es ist eigentlich nicht die Wegstrecke entscheidend, sondern die Zeit, in der der Wagen an ist und das Hybridsystem Zeit hat, Strom in die 12V Batterie zu quetschen. Es ist dabei auch egal, ob der Verbrenner läuft.

    Wenn einer also nur kurze Strecken von der Zeit her fährt, schafft er es nie die 12V Batterie richtig aufzuladen. Da unsere neuen modernen Fahrzeug eine Entladung der 12V Batterie begünstigen, da immer ein minimaler Ruhestrom fließ (Alarmanlage, Keyless usw.) führt das dann dazu, das nach längeren Standzeiten die 12V Batterie so leer ist, dass diese nicht mehr den benötigten Strom zum Hochfahren des Hybridsystems liefern kann und der RAV4 startet nicht/ geht nicht an. (Laienhaft beschrieben, so wie ich es verstanden habe)

    Danke für die Info.


    Ich habe heute bei Fahrzeugübergabe vom Händler ein Garantiezertifikat für meinen neuen bekommen. Darin habe ich die normale 3 jährige Toyota Garantie und zusätzlich vom Händler eine Händlereigenegarantie auf die wichtigsten Baugruppen bis Februar 2028 bekommen. Um in den Genuß zu kommen, muss ich die ersten 3 Durchsichten beim Händler machen lassen. Auch die 4., 5. und 6. Durchsicht muss ich bei ihm machen lassen, allerdings müsste ich bei diesen nur das Material, ohne die Durchsichtpauschale/ den Arbeitslohn zahlen. Dadurch hätte ich dann eine Anschlussgarantie, die genau das absichert, was in der kostenpflichtigen Garantieverlängerung von Toyota dabei ist. Es ist auch genauso nach km-Laufleistung gestaffelt. Pro Schadensfall und Baugruppe werden bis 1500 Euro erstattet. Das ganze nennt sich Autohausname-NEW-Deal.

    Ist ne Werbeaktion, aber mich freut es, da es auch für Toyota-komplett gilt, wo ich die ersten 4 Durchsichten mit allen benötigten Materialien schon inklusive habe.

    Dies mal zur Info für euch, was es so für Angebote gibt.

    Hallo Zusammen,


    hat schon einer den OBD Link LX im RAV4 mit der App Hybrid Assistant ans laufen bekommen?


    Im C-HR, den ich bisher hatte, funktionierte das einwandfrei.

    Den OBD Link an die OBD-Schnittstelle im RAV4 gesteckt, aber Fahrzeug wird nicht richtig erkannt. Dann habe ich den OBD-Link resettet, mit Handy neu Verbunden und die App neu geladen. Funktioniert immer noch nicht.

    Hat evtl. einer eine Idee woran das liegen kann:?:

    Laut Webseite unterstütze sowohl der OBD Link LX als auch die App den RAV4 Generation 5


    Den Reifenluftdruck und auch die Luftdrucksensorennummern kann ich mit dem OBD Link LX und der App Tire Assistant ohne Probleme abfragen.

    Ganz einfach: reinfahren, dann auf N stellen und am Ende wieder nach D (Bremse brauch da nicht getreten werden, das geht auch so). Steht auch irgendwo in der Beschreibung drin. (gilt nur für Waschstraßen mit Schleppkette. Bei denen an einer Tanke einfach auf P stellen.


    Ich fahre nur bei Mr Wash in Köln waschen, da die keine Schleppkette mehr haben, sondern Schleppbänder auf denen alle Räder drauf stehen und der Wagen wie auf einem Förderband bewegt wird. Wichtig ist eben, dass du den Wahlhebel auf N stellst (geht auch ohne die Bremse zu betätigen).