So, damit ihr mal seht, wie das mit HybridAssistent ausschaut und was man so alles zu sehen bekommt.
Das Bild ist ein Screenshot vom HybridAssistenten, als der bei meinem ehemaligen C-HR angeschlossen war.
rav4-forum.de/gallery/image/90/
Kurze Erklärung Links oben angefangen, weiter nach rechts):
- es wird die gefahrene Geschwindigkeit angezeigt
- es wird das Bremsverhalten angezeigt, eine grüne Bremsscheibe ist das Ziel, da dann die meiste Energierückgewinnung beim Bremsen, ohne die Bremsklötze zu nutzen
- Temperaturanzeigen für Motor, E-Motor und Konverter (heist das ding so? Ihr wisst was ich meine)
- Anzeige ob Energie verbraucht bzw. erzeugt wird
- Anzeige kWh
- Anzeige Außentemperatur, Temperatur 12V Batterie /war das glaube) und Lüfterdrehzahl (war das glaube ich)
- Anzeige EV Modus, zeigt an, wie oft der Wagen den EV nutzte
- Moving-Anzeige zeigt oben die prozentuale reinelektrisch zurückgelegte Zeit, also z.B. 1:25 h:min waren es im EV-Betrieb 58%;
zeigt unten die prozentual rein elektrisch gefahrenen km an, also z.B. bei 78 km wurden davon 56% im EV gefahren
- S1a ist die Drehzahl vom Verbrenner, (der im Bild gerade mit 1300 U/min lief)
- daneben ist Anzeige der Hybridbatterie, die im Bild zu 42% geladen war und 18°C warm war.
- Ausschalter der App und Einstellungen
- gekoppeltes erkanntes Fahrzeug
- Screenshotauslöser
Die einzelnen Anzeigen schalten öfter mal um und es gibt detaillierte Ansichten. Ist ganz Interessant und es hilft beim richtigen Hybridfahren, ohne ein Hindernis zu sein.
Wer zum Beispiel schnell auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigt, dann den Fuß kurz vom Gaspedal nimmt und wieder leicht drauf setz, der zwingt den Wagen in den EV und so kann man dann mehr Sprit sparen und ist kein Hindernis, als wenn man ganz langsam auf die Geschwindigkeit beschleunigt. Kann man alles damit selber erfahren.
Jetzt heißt es Daumen drücken, dass der Support vom HA den RAV4 ordentlich reinbekommt.