Beiträge von Ottili

    Garagensepp falls du meinst, wo das hier im Forum geht, ganz einfach.

    Gehe auf dein Profil, da gibt es dann unten ein Feld, wo du die Spritmonitornummer von deinem Fahrzeug eintragen kannst.


    Falls du aber Spritmonitor nicht kennst, dann gehe auf http://www.spritmonitor.de

    Dort erstellst du einen Account und legst dein Fahrzeug an. Dann einfach eine Betankung eintragen und dort den Kilometerstand und 55 Liter eintragen und diese dann als Erstbetankung kennzeichnen! Die nächten Betankungseinträge machste dann entweder als Teil- oder Vollbetankung. Nur durch die Einmalige Angabe des vollen Tanks und als Erstbetankung, rechnet dann der Algoritmus deine Verbrauche richtig aus.

    Schau dir das einfach mal an, ist ganz einfach.


    Bei mir steht aktuell links unter meinem Avatarbild zwar der Spritmonitoreintrag drin, aber noch ohne Wert, da ich, außer die Erstbetankung vom Händler, noch keinen weiteren Tankeintrag eingetragen habe. Sobald ich dann mal dem RAV4 frischen Sprit eingetrichtert habe, wird dort auch ein Wert auftauchen. Dieser wird mit jeder Tankfüllung etwas geändert und zeigt dann den Durchschnittsverbrauch über das Fahrzeugleben an. Drücke da mal drauf, dann siehste, wie das bei mir ausschaut.

    Ich habe heute beim Freundlichen und im eine Black-Edition angeschaut. Wir konnten da nichts erkennen. Weder bei nasser noch trockener Scheibe und auch mit einer Schwarzlichtlampe nicht.

    Du meinst aber nicht die Wischerablagen- bzw. die Scheibenheizung? (sind kleine Heizdrähte in der Scheibe)

    Ich habe die QR-Codes bestellt, da wo @Matzes04 geschrieben hat. Waren innerhalb von drei Tagen nach Bestellung da.


    An der Sonnenblende geht das ja bei unseren Toyotas nicht mehr, da kein Fach/ keine Lasche zum einklemmen/ einstecken vorhanden ist, wie das mal früher in Fahrzeugen war. Bei uns ist doch der oft benutzte, aber nie gebrauchte Schminkspiegel verbaut.

    Meischt1972 trage mal deine Tankdaten bei Spritmonitor ein, dann erhält du einen Überblick, was du wirklich verbrauchst, denn das, was das Auto anzeigt, sind nur Momentaufnahmen.

    Mit meinem C-HR habe ich z. B. auf 39500 km insgesamt 2080 Liter Super verbraucht, was einen Schnitt von 5,35 Liter auf 100 km entspricht.


    Der RAV4 ist ca. 400 kg schwerer als der C-HR und da ist auch dein Verbrauch super. Im Sommer wird der Versuch auch sinken. Versuche mal etwas "zu segeln", dann sparst du, bis kein Verkehrshindernis und hast Immer noch Spaß beim Fahren.

    Gitte, ja ich, mein Spiegelbild in der Scheibe.


    Aber ganz ehrlich, mit deiner Beschreibung ohne Bild, kann es alles und nichts gewesen sei.

    Nicht traurig sein, es wird ja die nächsten Tage kälter, da hast du die Möglichkeit es wieder zu sehen, ein Bild zu machen und uns dann zu berichten. Ich bin echt gespannt, was es war/ ist. :thumbup:

    4Ravinger nicht wirklich. Bei den RAV4 von 2019 würde es gehen. Meiner hat eine sehr neue und etwas andere Software, wodurch die HA-App die Daten nicht wirklich abgreifen kann. Die Supporter arbeiten aber da dran und ich hoffe, dass es in Kürze gehen wird. Im OBD-Thread werde ich weiter berichten.