Selbst wenn er hier etwas teurer gewesen wäre, hätte ich lieber beim örtlichen Händler gekauft als irgendwo weit entfernt. Leben und leben lassen😉
Genauso sehe ich das auch.
Ich kaufe seit 2001 beim selben Händler meine neuen Toyota, da ich den mit dem Bus (5 Haltestellen) und Fußweg sehr gut erreichen kann. Und ja, es gibt in meinem Wohnort noch zwei andere Händler die auch sehr gute Angebote haben, aber für mich nur umständlich zu erreichen sind. Andere weit entfernte Händler haben auch sehr gute Angebote, nur habe ich keine Lust weit zu reisen für ein neues Auto, denn Sparen kann ich auch zu Hause.
Überzeugt bin ich, da ich mir sicher bin, bei diesem Händler als Stammkunde den besten Preis und Service zu bekommen, ohne lange zu verhandeln.
Was es z.B. bei Neuwagen vom Händler dazu gibt, ist eine Art Zertifikat, wenn man seine ersten 3 Durchsichten bei ihm machen läßt und die nächten drei dann auch, zahlt man für die 60tkm, 75tkm und die 90tkm Durchsicht nur das Material und der Arbeitslohn entfällt.
So etwas ist bestimmt auch irgendwie miteingepreist, trägt aber auch zur Kundenbinding bei und ich als Kunde freue mich über ein gutes Angebot, wo ich in ein paar Jahren weiß, dass ich etwas sparen werde.
Ach, mein neuer Toyota war im Vergleich im Netz wesentlich günstiger, ich habe meine Wunschfarbe, Wunschausstattung mit Wunschzubehör, der wurde für mich gebaut und der bisherige ging für einen sehr guten Preis in Zahlung, was dann wiederum zu einem für mich perfekten Angebot geführt hat.