Beiträge von Ottili

TolgaTwixx die Werkstatt muss den Wagen anmachen, ca. 500 m fahren und dann das Licht einstellen, ohne den Wagen aus zu machen.

Der RAV4 hat vom Werk aus zu tief eingestellte Scheinwerfer, jedenfalls die beiden die ich hatte/habe.

Auch regelt der nach kurzer Fahrt die Scheinwerfer runter.

Meine sind so weit wie möglich hochgestellt und leuchten gut.

Es gibt noch Unterschiede:

Nebelscheinwerfer:

Beim 2021 Glühlampen

Beim 2025 LED

Kennzeichenbeleuchtung:

beim 2021 Glühbirne

Beim 2025 LED

Lenkradschloß:

Beim 2021 vorhanden, rastet nach Deaktivierung vom Auto und Mini Bewegung am Lenkrad ein

Beim 2025 nicht mehr vorhanden

Getriebesperre:

Beim 2021 nicht vorhanden, da der ein Lenkradschloß hat.

Beim 2025 vorhanden, als Ersatz für das fehlende Lenkradschloß

dotDNA:

Beim 2021 Serienausstatzung

Beim 2025 nicht mehr Serienausstattung, ist jetzt Zubehör

So ihr Lieben,

T22  tr0dat  Andreas Strunk  DeltaWhisky

ich war beim Autohaus und was glaubt ihr, ich kann jetzt, wenn der Wagen verschlossen abgestellt ist (egal ob mit oder ohne aktiver Doppelverriegelung) , den Kofferraum öffnen, in dem ich den Kofferraum-Knopf auf der Fernbedienung drücke und festhalte, dann kommt der Warnton und die Kofferraumklappe öffnet sich. Neben bei entriegelt der ganze Wagen auch. Ich muss also nur noch den einen Knopf auf der Fernbedienung drücken, um den Kofferraum bei geschlossenen Fahrzeug zu öffnen. :thumbup: :)

Aber, jetzt kommt das beste, theoretisch könnte der Mechaniker auch noch folgendes einstellen:

- Kofferraumtaste auf FB gedrückt halten, Kofferraum öffnet, Fahrzeug bleibt verschlossen

- Kofferraumtaste auf FB gedrückt halten, Kofferraum und Fahrzeug öffnen (so ist es jetzt bei mir eingestellt)

- Kofferraumtaste zwei mal drücken, Kofferraum öffnet und Fahrzeug auch

Es gibt noch viel mehr Einstellmöglichkeiten, aber das sind die wichtigsten für die Öffnung der Heckklappe per Schlüsselfernbedienung.

Ihr müsst also zu euren Händlern fahren, die müssen den so genannten "Tester" an die OBD II Schnittstelle anschließen, ins Menü gehen und dann eure gewünschte Einstellung einstellen. Nicht mehr und nicht weniger.

Übrigens hat mir auch Toyota Deutschland geschrieben, dass dies per "Tester" von der Werkstatt eingestellt werden muss und vom Werk leider deaktiviert ist.

Also, ab zum Händler, schöne Grüße bestellen und die Öffnung per Schlüssel (ohne den Wagen vorher per Schlüssel zu öffnen) einstellen lassen. :thumbup:

Ich wünsche euch viel Erfolg.

Heckklappe rechts: Hybrid (darunter Aufkleber vom Händler)

Aufkleber vom Händler?

Bekommst du Geld dafür, dass der einen Aufkleber auf dein Auto kleben durfte?

(Für mich eine absolute Frechheit, wenn der Händler mir einen Werbeaufkleber auf den Lack meines Autos kleben würde, mir reicht schon die Werbung auf den KFZ-Kennzeichenhaltern, aber ohne Zustimmung auf den Fahrzeuglack einen Werbeaufkleber zu zimmern ist echt unglaublich und den müsste er sofort wieder Rückstandlos und ohne Beschädigung entfernen, entschuldige, wenn ich das so sage)

Der RAV4 ab 2021

Seite, vorne links und rechts: Hybrid

Heckklappe links: RAV4

Heckklappe rechts: Hybrid

Der RAV4 ab 2025

Seite, vorne links und rechts: Nichts

Heckklappe links: RAV4

Heckklappe rechts: HEV