Beiträge von LuisVR6

Neues von der Front, das Thema Ölverdünnung ist jetzt offensichtlich näher zu begutachten. Toyota Deutschland fordert jetzt bei meinem Auto erneut einen Ölwechsel, der alte ist jetzt ca1500 km her, dann kommt Öl mit höherer Viskosität rein und ich soll versuchen dann möglichst kein E10 mehr zu tanken.

Mal schauen, komisch ist seit die Sommerreifen drauf sind kein Problem mehr, begonnen hat es letztes Jahr als die Winterreifen drauf waren, genau einen Tag später.

Ob von den Betroffenen mal jemand eine Langstrecke (> 300km) hybridisch gefahren ist und ob dann die Meldung zumindest eine Weile weg war.
    Und was die Betroffenen tanken: Super E5, Super E10 oder "Premium" Super.

Nach einer längeren Strecke keine Fehlermeldung kann ich leider nicht bestätigen. Tanke allerdings E10, aber wie schon mal geschrieben, wird der Sprit nicht zu alt, je nachdem wie oft ich die Meldung habe. Allerdings bin ich seit 5 Tagen ohne Probleme unterwegs, kann zwischen den Modis wechseln und auch im Hybridmodus wird nicht permanent geladen.

Das Problem ist ja nicht das der Verbrenner mal läuft, macht er bei mir nahezu bei jeder Fahrt über 10 km, da geht er nach ein paar Kilometer wieder aus, bei der Fehlermeldung rennt er ja mit erhöhter Drehzahl und geht eben nicht mehr aus, erst nach abstellen und mindestens 10 Minuten warten. Das hat mit gelegentlich nix zu tun und täglich Filter reinigen ist ein bisschen übertrieben.

Das entspricht so ziemlich meiner Beobachtung, 4 bis 5 mal kam die Fehlermeldung gleich beim Start, ansonsten ähnlich wie Gottchi schreibt.

Habe heute wieder einen Anruf meiner Werkstatt bekommen, der Datenlogger lässt noch auf sich warten, wahrscheinlich weil sie von den anderen Werkstätten insgesamt keine brauchbaren Daten bis jetzt bekommen haben, aber die Ölanalyse von insgesamt 9 Werkstätten liegen Ihnen jetzt vor, überall erhöhter Spritanteil im Öl, sogar bei meinem das ja erst gute 300 km drin war. Was das aber jetzt zu bedeuten hat muss erst noch ausgedacht werden.

Aber wie schon geschrieben, es wird wärmer und meiner spinnt wieder total, kein Fahrt in die Arbeit ohne Fehlermeldung.