Beiträge von LuisVR6

Ich habe jetzt mit meinem Auto Frieden geschlossen, es wird nicht gewandelt, auch schon an Mangel von Alternativen die an den Rav hinkommen, Leistung, Verbrauch und Reichweite.

Hinzu kommt das meiner seit ca. 4 Wochen zwar regelmäßig die Meldung, ist ja nach wie vor kein Fehler, bekommt, aber komischer weise kann ich ihn dann ganz normal im Hybrid Modus fahren.

Kein lauter Motor, volle Leistung incl. Allrad, was ja mit der Meldung vorher nicht funktionierte, er geht an der Ampel aus, kann Rückwärts elektrisch fahren und der Verbrauch ist auch nicht höher, einzig auf EV Fahrt umschalten geht nicht. Damit kann ich leben.

Es wird auch nach wie vor keine Regeneration des Auspuffs oder eine Fehlermeldung im Diagnosegerät angezeigt.

Es wurde hier schon vermutet, dass die Meldung erscheint, wenn das Abgassystem regeneriert werden muss

Kann ich bei mir zumindest zu 100 % ausschließen, Meldung kam nach ca 150 km im Hybridmodus obwohl ich immer noch gefahren bin, im Hybridmodus. Laut Testgerãt war die letzte Regeneration vor ca 2500 km. Mein Meister sagt auch das es zumindest bei meinem Auto das nicht sein kann, er hatte das Diagnosegarät angeschlossen als die Meldung bei ihm während der Fahrt kam. Da war nichts von Regeneration. Er sagt auch das ich ewig fahren kann, bis da der Filter zu ist und frei gebrannt wird. Ich fahre ca. 70 % Elektrisch.

kaufe ich mir heuer einen Mazda CX60

Aber der Mazda ist die letzte Rumpelkiste, konnte bei einer Probefahrt null überzeugen.

Ein Arbeitskollege fährt ihn, weil er zwei Tonnen ziehen darf, der ist total unzufrieden, geht definitiv nach zwei Jahren zurück. .

Mein Fall liegt seit Juni bei Toyota Europa, die interessiert es noch weniger, die Standheizung ist laut, auch nach zwei Updates. Ich habe jetzt so ziemlich jeden Test und Erfahrungsbericht gelesen den ich gefunden habe, viel mit Leuten gesprochen die andere Marken Phev fahren, die haben alle Probleme, die Verbrenner laufen bei allen im Winter mit. Da fällt das Problem mit der Fehlermeldung teilweise noch weniger ins Gewicht. Der Chefmechaniker von Toyota Deutschland sagte gestern zu meinem Meister, das ist kein Fehler sondern nur eine Meldung, die ja laut Handbuch kommen kann.

Als der Datenlogger drin war ist die Werkstatt ca 500 km gefahren in der Woche, fast ausschließlich mit Benziner, als Sie das Auto bei mir abgeben wollten ist kurz bevor der Meister das Gerät abstecken wollte die Fehlermeldung gekommen, der ist dann noch eine Zeit lang gefahren damit Sie Daten sammeln konnten, da war aber nichts ungewöhnliches, keine Fehlermeldung und eben auch keine Partikelfilter Reinigung. Ich selbst fahre jeden Tag 2 x ca 30km, das meiste Bundesstraße mit 120 km/h.

Die Reinigung des Partikelfilters kann zumindest bei meinem Fahrzeug ausgeschlossen werden, das Auto hing direkt am Diagnosegerät als die Meldung kam, außerdem wenn ich das Auto abstelle und 10 bis 15 Minuten warte, ist die Meldung ja weg.

Wenn die Fehlermeldung kommt kann ich ja nicht mehr in einen Modus wechseln, da gibt es keine HV Fahrt, es wird die KW Anzeige für EV Fahrt im Tacho angezeigt aber der Benziner läuft.

Seit neuestem kann ich dann nach gefühlt 10 Minuten zwar in HV schalten, sehe dann auch den Verbrauch, aber der Antrieb erfolgt nur über den Benziner.