Als bei mir das letzte mal die Daten ausgelesen wurden, war auch sagenhafte 4 Wochen Ruhe und wir dachten das wars, dann wurde es wärmer und jetzt ist es schlechter als jemals zuvor.
Beiträge von LuisVR6
-
-
Bei diesem Termin wird u.a. eine Probe vom Motoröl entnommen und in einem Labor untersucht
Die Probe wurde bei mir auch schon entnommen, eine Woche nach dem Ölwechsel.
-
dass das passieren kann - also ist das normal!
Passieren kann, der Witz ist gut, gestern auf vier Fahrten, vier mal die Meldung, immer mindestens eine Stunde Pause dazwischen und die kürzeste Strecke war 16 km. Aber ich kann dann komischerweise keine Verbräuche ablesen, weder Strom noch Benzin, ich seh nur die Nadel im freien Fall.
-
BZ4x
Toyota dann sicher nicht mehr, hatte heute auf drei Fahrten drei mal die Meldung.
Falls es einen umstieg auf Elektro geben sollte, dann eher Hyundai oder Kia.
-
Also würde die Chance das Auto zurückzugeben gar nicht so schlecht ausschauen. Das große Problem zur Zeit, was dann kaufen? Alle anderen Phev haben nur so kleine Turbomotörchen, Ford kommt nicht in Frage, Mazda CX 60 kommt erst im Sommer, Benziner und Diesel ist momentan schwierig. Guter Rat ist teuer.
-
Mal ne andere Frage, hat wegen der Fehlermeldung schon mal jemand einen Anwalt wegen Wandlung des Vertrages eingeschaltet, das müsste ja dann beim Leasing genau so funktionieren? Trotz steigenden Temperaturen spinnt der Wagen immer mehr, eigentlich will ich ihn nicht mehr haben, keine Leistung mehr, da ja nur der Motor alleine sich abmüht, dafür Durst ohne Ende. Und eine Lösung des Problems ist ja offensichtlich auf lange Sicht nicht realistisch.
-
Das ist natürlich bedauerlich, konntest Du sämtliche Energie konsumierende Komponenten versuchsweise(wie beispielsweise auf der US Forumsseiten siehe Link oben) durch checken bzw temporär mal weg schalten?
Denn an den Temperaturen kann es ja nimmer liegen 😕
Auch schon mal die Spannung im Leerlauf also ohne das FZ gestartet zu haben im Kofferraum (12V Steuer-Batterie) gechecked ?
Alles was mit Strom zu tun hat, Batterie, einzelne Zellen usw wurde von meiner Werkstatt schon zigfach überprüft, im Stand, während der Fahrt, im kalten und warmen Zustand, in der Richtung fehlt zumindest bei meinem nichts. Mein Meister glaubt immer noch das, Bildlich gesprochen, bei der Programmierung einfach nur das Häckchen fehlt, in den normalen Zustand zurückkehren.
-
Ich hatte heute wieder ein längeres Telefonat mit meiner Werkstatt, offensichtlich war ich der erste der diese Fehlermeldung der Werkstatt und auch Toyota Deutschland mitgeteilt hat. Mittlerweile hat allein meine Werkstatt 3 Autos mit Meldungen, deutschlandweit angeblich über 90 Fälle und im Ausland passiert das gleiche. Jetzt bekommt Toyota scheinbar doch Panik, meine Werkstatt und angeblich noch ein paar auswählte Werkstätten in Deutschland bekommen jetzt von der Europa Zentrale in Brüssel Datenlogger die eine Zeitlang im Auto verbleiben und dann kommen die Datensticks direkt nach Japan zum Auslesen. Das die Meldung kommt ist ja bekannt kein Fehler, allerdings sollte der Motor nach einigen Minuten wieder ausgehen und alles muss normal weiterlaufen, aber dieser Befehl zum ausgehen fehlt. Mein Meister ist eine ganze Stunde spazieren gefahren ohne das der Wagen in normal Zustand zurück geht, Auto abstellen und mindestens 10 Minuten warten und es geht wieder, offensichtlich schläft das zuständige Steuergerät dann ein und löscht den Fehler, so ungefähr stellen Sie sich das vor, der Fehler muss nun in der Programmierung gefunden werden und dann hoffen Sie auf ein Update. Das kann allerdings bis zu einem halben Jahr dauern. Das ist der Stand von heute, mein Meister sagt er telefoniert beinahe täglich mit der Zentrale da wir wie gesagt die ersten waren und offensichtlich bis jetzt auch die meisten Daten geschickt haben.
Wer auch immer was neues oder besseres Weiß, bitte raus damit.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiter helfen, schönen Abend noch, Gruß Luis.
-
Ich habe den Fehler mehrfach in der Werkstatt gemeldet, auch immer mit Fotobeweis, wurde mittlerweile gebeten keine Bilder mehr zu schicken und auch per Mail an Toyota Deutschland geschrieben, aber bis jetzt Totehose, von der Werkstatt kommt nur Sie sind dran. Immerhin wurde das Auto beim Kundendienst picobello gesäubert.
-
Ich werde demnächst einen anderen Händler aufsuchen und den um Rat fragen.
Auf jeden Fall auch selbst an Toyota Deutschland schreiben, wie schon gesagt auch mit Bildern von den Fehlermeldungen, jedesmal wenn sie auftreten. Ich denke schon auch, wie Pfammi schreibt, das Sie daran arbeiten, aber der Druck wird halt stärker, je mehr den Fehler melden.