Ich lade sehr selten an öffentlichen Ladesäulen, vielleicht 10 mal im Jahr hauptsächlich im Urlaub. Es ist jedesmal reine Glückssache. Mal geht es problemlos, ein anders mal bricht er ab. Bisher konnte ich den Fehler nicht reproduzieren, ich nutze zu Hause das selbe Ladekabel (Juice Booster) wie Unterwegs. Zu Hause trotz täglichen laden keine Probleme. Einmal konnte ich beobachten wie der Ladevorgang abbrach als ein zweites Fahrzeug an der Säule begann zu laden. Zum Glück kann man ja noch mit den Benziner fahren, wäre es ein reines E-Fahrzeug würde ich wahnsinnig werden.
Beiträge von wissmannj
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Was hat das denn mit den nun offiziell vorliegenden Lösungsansatz zu tun?
Du musst da gar nix machen - unzählige Frustmomente wurden bereits in mehr als 2 Threads zur Neige durch diskutiert - jetzt zählt Händler auf den Sack gehen fallst Du bisher zuviel Energie in das Problem investiert hast!
Wenn Du Dich nicht betroffen fühlst, freut es mich für Dich!
Gezielte Fragen zu Deinem Gefährt hatte ich davor plaziert 🤔
Ich muss meinen Händler nicht auf den Sack gehen, da ich bisher keine Probleme mit der 12V Batterie habe. Das wollte ich eigentlich nur mitteilen. Man kann ja in einen Forum ja auch mal sagen wenn etwas funktioniert, oder nicht? BJ 2021.
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Mein Handy lässt sich sogar zu Hause aufladen und das reicht schon meist für 2 Tage
Aha, ich kann auch zu Hause Radio hören. Freue mich aber trotzdem wenn es auch im Auto funktioniert, ansonsten hätten sie es ja auch weg lassen können.
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Bisher konnte ich keine der genannten Probleme feststellen. Ich lade ja aus alter Tradition meine 12V Batterie immer beim Reifenwechsel von Sommer auf Winter extern. Habe damit nie schlechte Erfahrungen gemacht. Die Batterie hielt meistens 10 Jahre. Mal sehen wie das beim PHEV wird. Die Batterie sitzt im Kofferraum und man muss 12 Pins lösen, oder man baut im Motorraum den Sicherungskasten ab. Beides nicht sehr komfortabel.
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Bin gerade dabei das Update herunterzuladen.
Die große Falle, die zunächst kommt, ist die, dass man das Update für 129,- Euro kaufen muss. Dank dieses Forums habe ich aber gelernt, dass es für die ersten drei Jahre trotz des angezeigten Preises kostenlos ist. Die Rechnung am Ende des Bestellvorganges weist dann 0 Euro aus.
Wer das nicht weiß, hat wohl bereits an dieser Stelle ein Problem und bricht möglicherweise sein Vorhaben ab.
Zweite kleinere Falle ist die Tatsache, dass man auf „Auf USB herunterladen“ klicken muss. Das herunterladen geschieht dann aber keineswegs auf einen USB-Stick sondern in den Downloadordner auf dem Computer. Die dort gelandete ZIP-Datei muss man dann erst auf den USB-Stick entpacken.
Dritte nicht ungefährliche Falle:
Wenn man dann den USB-Stick hat und das Update im Auto machen will, darf man dieses auf keinen Fall im „Zubehör-Modus“ machen. Die Gefahr ist sehr groß, dass die 12 V Batterie nicht die erforderlichen 1 bis 1,5 h durchhält.
Also unbedingt Auto komplett auf Ready schalten.
Ich finde, das sollte man unbedingt besser kommunizieren.
Hinzu kommt das die Sprache mitten im Bestellprozess auf einmal auf Englisch wechselt, aus dem Warenkorb wir auf einmal "Purchased Items", ich habe wie bekloppt den Warenkorb gesucht. Darauf muss man erst mal kommen. Hinweis Felder wie Download Hinweise lassen sich nicht schließen zu mindestens unter Crome muss die Seite aktualisiert werden um den Hinweis zu schließen. Die Hinweise sind schlicht falsch (8 GB Stick bei einer 13 GB großen Datei) usw. Eigentlich ist der ganze Prozess Beta. Dafür hätte ich Verständnis wenn das ganze mit heißer Nadel über Nacht programiert werden musste, aber wahrscheinlich ist das schon seit Jahren so. So sehr ich den RAV liebe, aber die Toyota Seite ist echt
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Hat schon mal jemand einen Räderwechsel mit einen Rangierwagenheber gemacht? Die Frage die sich mir stellt ist ob die Feststellbremse auch auf die Vorderachse wirkt, ansonsten würde der Wagen wenn man ihn am Heck anhebt weg rollen. Ein Parken auf D lässt der RAV ja nicht zu. Unterleg Keile, oder wie habt ihr das gemacht?
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Auf der Seite 462 meiner Bedienungsanleitung findet sich folgender Eintrag:
■ Geeignete tragbare Geräte
Kompatible Geräte, die dem Qi-Standard für
kabellose Stromversorgung entsprechen,
können verwendet werden.
Es kann jedoch nicht garantiert werden, dass
alle Geräte, die dem Qi-Standard entsprechen,
kompatibel sind.
Die Funktion ist zunächst für tragbare Geräte
wie Mobiltelefone und Smartphones vorgesehen,
die lediglich eine Stromversorgung von
maximal 5 W benötigen.
Ich vermute, genau hier liegt das Problem.
Das IPhone 13 erwartet für eine erfolgreiche dauerhafte Kopplung etwa 15 Watt. Das habe ich zumindest mehrfach in anderen Foren gelesen.
Mit maximal 5 Watt zu laden, finde ich schon sehr schwach. Hier sollte mehr möglich sein - und sei es mit einem Update (durch Toyota).
Also ich habe jetzt extra nochmal mein altes 10W Ladepad raus gekramt (eigentlich nutze ich das gar nicht mehr). Damit lädt das iPhone 13 Pro Max problemlos über längere Zeit. Dauert zwar ewig, aber funktioniert. Das Teil hatte ich mir zum iPhone X geholt ist also 4 Jahre alt. Irgendein billiges China Teil. Die iPhones laden an normalen QI Schalen mit max. 7,5W egal wieviel die Ladeschale unterstützt, nur mit MagSafe laden sie mit 15W. Also sollten sie auch auf einer Toyota 5W Ladeschale geladen werden, was aber Toyota in 2022 nicht hinbekommt.
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Zwischenstand:
Der Elektriker tauscht mir zum fairen Kurs die Pulsar Plus 3phasig 11KW, gegen das einphasige Modell mit 7,4KW. Damit kann ich dann gut leben und wenn in ein paar Jahren ein 3 Phasenlader gebraucht wird, dann ist die Verkabelung schon vollständig da
Ansonsten mal nach Juice Phaser googeln.
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Richtig es sind genau 6,6KW
an der Ladesäule ja, aber nicht zu Hause an der Wallbox, Stichpunkt Schieflastverordnung.