Hallo Pluggi,
vielen Dank für den Hinweis, das werde ich auch mal probieren.
Hallo Pluggi,
vielen Dank für den Hinweis, das werde ich auch mal probieren.
Bei mir geht auch nichts mehr. Ich kann seit Tagen keine Standheizung einschalten. Heute Morgen kann ich mich nicht mal mehr in der App anmelden
Ich meinte die Aufhebung des Bußgeldbescheides und die Verurteilung des Unfallgegners zur Haftung in Höhe von 100 %. Die Auswertung der Blackbox erfolgte im gerichtlichen Beweissicherungsverfahren. Der Gegner musste auch noch die Standgebühren und Mietwagenkosten für die 4 Monate tragen, bis das Gerichtsgutachten vorlag. Obwohl der Yaris hinter einem parkenden Fahrzeug wartete, prallte das entgegenkommende Fahrzeug gegen den stehenden Yaris. Die Polizei war dann davon überzeugt, der Yaris sei trotz Gegenverkehr an dem parkenden Fahrzeug vorbeigefahren und verhängte ein Bußgeld und die gegnerische Haftpflichtversicherung verweigerte die Haftung. Die Auswertung der Blackbox widerlegte die Polizei.
Bei Toyota und vielen anderen Fabrikaten ist bereits seit vielen Jahren eine Blackbox eingebaut, die nach einem Unfall von einem Sachverständigen ausgelesen werden kann. Hängt mit der Airbagsteuerung zusammen. Ich konnte letztes Jahr bei einem Unfall mit einem Yaris Hybrid so das das Bußgeld der Polizei und die Haftung von 0% auf 100% drehen. Geschwindigkeit, Lenkradstellung, Drehzahl uvm. werden dabei aufgezeichnet.
Trotz neuestem Softwarestand konnte ich heute Morgen und auch auf der Skipiste bei Schneefall die Standheizung nicht starten. Der Tesla in der Nähe war ebenfalls zugeschneit und taute problemlos ab. Die Standheizung im RAV funktioniert bei mir nur dann, wenn ich sie nicht zwingend brauche. Benötige ich sie wörtlich einmal, dann streikt sie.
Wir haben 2 Kindersitze auf der Rücksitzbank. Für einen Erwachsenen dazwischen ist der Platz zu schmal. 3 Kindersitze passen auch nicht, allenfalls 3 Sitzschalen.
Allerdings nur zum Nachladen, d.h. da die Standheizung mehr Strom verbraucht, als an der heimischen Wallbox und mit nur einer Phase nachgeladen wird, geht tatsächlich Akkuleistung verloren, wenn das Fahrzeug unmittelbar nach dem Aufheizen bewegt wird.
Es gab eine interessante Studie in Darmstadt, bei der 80 E-Autos (Golf und Zoe) über intelligente Wallboxen geladen wurde. Da E-Autos nur kurz die höchste Strommenge abrufen kam es nie zur Überlastung und der Peak waren glaube ich 118 KW, wofür so eine große Anlage locker ausgelegt war. Ich lädiere auch für dezentrale praktische Lösungsansätze.
Ich offenbar auch, denn ich habe mir den Plugin nur deshalb abgeschafft, um meine überwiegenden Kurzstreckenfahrten elektrisch durchführen und das Fahrzeug an meiner Photovoltaik gespeisten Wallbox laden kann. Zuletzt habe ich bei einer Urlaubsfahrt in den Herbstferien Benzin getankt, weil die E-Ladesäule gestreikt hat.
VWs Erfolg 1960 in Amerika war der Aufbau eines Werkstattnetzes. Ein E-Auto ohne Ladeinfrastruktur zu verkaufen ist wenig erfolgversprechend. Ohne meine heimische Wallbox würde ich alt aussehen. Trotz EnBW Karte scheitern bei mir mindestens die Hälfte der auswärtigen Ladeversuche an der fehlenden Connektivität, abgeschalteter Ladesäulen, spontaner Anbieterwechsel etc. So wird das nix bei uns.