An öffentlichen Ladesäulen hatte ich das auch schon. Ich glaube, das hat was mit dem 1-phasigen Laden zu tun. Mit unserem Tesla hatten wir das noch nie, auch wenn wir nicht an Superchargern getankt haben.
Beiträge von Matthias Kolb
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Doch, das Gerät kann so eingestellt werden, dass nur der Überschuss geladen wird, wenn man das möchte.
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Für eine Steuerung des Ladestroms der PV Anlage ist ein Lastmanagement erforderlich. Ich benutze ein solches System und verwende eine netzerkfähige Walbox von Keba in Verbindung mit dem Smartfox. Dort kann ich einstellen, ob ich reines Überschussladen möchte oder Abends noch aus eingekauftem Strom zuladen möchte oder manuell ohne Rücksicht auf den Überschuss laden möchte. Das Gerät kann mehrere Walboxen, auch zahlreiche andere Verbraucher managen und passende Wechselrichter der PV Anlage verwalten. Ich habe zusätzlich noch einen Phasenumschalter verbaut, der bei schwachem Überschuss 1-phasiges Laden ermöglicht. Tolle Sache und wir können mit den verschiedenen RFID Karten unseren RAV4 und dem Tesla Model 3 laden und abrechnen.
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Zur Ergänzung: Ich tanke nie E10 sondern immer normales Super.
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Ich hatte das Problem bisher ebenfalls nicht und der Verbrenner schaltet sich bei mir nur äußerst selten und nur kurz zu (BJ 5/21, 17.000 km). Ich achte strenger darauf, meinen Tank immer randvoll zu befüllen, auch wenn ich dann unnötigen Ballast herumfahre. Könnte das einen Einfluss haben?
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Ich kenne das Problem bisher auch nicht. BJ 5/21 und 16500 km. Wärmepumpenupdate wurde aufgespielt.
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Nach aktuellem Entwicklungsstand halte ich den Plugin für ein Auslaufmodell oder Nischenprodukt für spezielle Anforderungen, den der RAV4 nahezu perfekt umsetzt. Aber Reine Elektroautos erfüllen bereits heute die meisten Anforderungen und zum Teil sogar besser. Es ist schon ärgerlich, bei 80% Elektroanteil meiner Fahrten mit dem Plugin alle 15.000 km einen Ölwechsel durchzuführen.
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Es macht wenig Sinn, im Forum Rechtsfragen zu diskutieren, dafür gibt es Rechtsanwälte und sogar Fachanwälte für Verkehrsrecht. Die eigentliche Diskussion drehte sich um die gesetzlich vorgeschriebene Blackbox, die sicher eine Unfalkrekonstruktion erleichtert.
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Toyota Fahrzeuge haben bereits seit mehr als 10 Jahren für die Steuerung der Airbags Speichergeräte verbaut, die bei einem Unfall die Geschwindigkeit, die Drehzahl u.ä. abspeichern und von einem Sachverständigen ausgelesen werden können. Ein Sachverständiger hat mir mitgeteilt, dass dies quasi für alle Fahrzeuge mit Airbag gilt. Leider erlauben nicht alle Hersteller das Auslesen durch einen Sachverständigen.
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Sachverständigengutachten, für die regelmäßig die notwendigen Anknüpfungstatsachen fehlen, da die Polizei anstatt Beweise zu sichern lieber Bußgeldverfahren einleitet. Dem Sachverständigen bleiben dann nur Plausibilitätsgesichtpunkte anstatt Unfallrekonstruktion.