Beiträge von Matthias Kolb

    So, jetzt ist mein Plug-in zum 2.ten Mal wegen der Starterbatterie liegen geblieben, nachdem das Fahrzeug seit Mittwoch in der Tiefgarage geparkt war. Während jedoch beim letzten Mal der Toyota Service perfekt funktioniert hatte, bekam ich dieses Mal keine Hilfe. Zunächst wurde eine Wartezeit von 53 Minuten bis zum Eintreffen angezeigt. Als sich die Zeit dann nicht reduzierte, rief ich nach ca 30 Minuten beim Toyota Care an und bekam zunächst die Mitteilung, die beauftragten Pannendienste hätten den Auftrag abgelehnt. Man bemühe sich um Hilfe. Nach ca 1 Std rief dann Toyota Care an und bedauerte mitteilen zu müssen, dass heute keine Hilfe möglich sei. Man habe jedoch Kontakt mit meinem Autohaus aufgenommen und darum gebeten, einzuspringen. Das Autohaus war auch denkbar überrascht am Freitag um 18:00 Uhr, holt mein Auto aber morgen früh ab. Wie gut, dass ich noch ein Fahrrad im Büro stehen hatte.

    Auch ich bin vor Kurzem liegen geblieben, als ich in einem Starkregenereignis am Straßenrand für ca. 30 Minuten auf besseres Wetter gewartet habe und dummerweise den Motor abgeschaltet, jedoch Radio, Lüftung, Scheibenwischer und Licht angelassen hatte. Die Batterie war so stark entleert, dass ein Überbrückungsversuch mit 15 Minuten Laden durch ein anderes Fahrzeug nicht zum Starten gereicht hat, lediglich das Display leuchtete wieder. Die Toyota Hilfe hat aber perfekt funktioniert und kam binnen 15 Minuten und hat den Wagen mit Hilfe einer Batterie sofort starten können. Danach bin ich 1 Stunde elektrisch herumgefahren und seither ist nichts mehr passiert. Die Starterbatterie erscheint etwas schwachbrüstig.

    Die Ausführungen von ase bestätigen meine Erfahrungen. Meine Werkstatt, die mir das Fahrzeug verkauft hat, wickelte meine Garantiefälle bisher zuverlässig und problemlos ab. Eine Fahrzeugrückabwicklung ist bei einem Kauf seit dem 1.01.22 für Verbraucher leichter geworden, ohne Rechtsanwalt aber sicher immer noch sehr schwierig.

    Auch eine Dashcamauswertung ist nur nach einer Prüfung durch einen Sachverständigen gerichtsverwertbar. Aufwändig ist ein Verschuldensnachweis in jedem Fall, wenn die Schuldfrage streitig ist. Die Aufzeichnung der Blackbox lässt sich nicht abschalten.

    Für den Nachweis, dass das Auto gestanden hat, ist keine Dashcam erforderlich. Der Airbagsensor zeichnet den Fahrzeugzustand auf und speichert ihn. Bei Toyota können die Daten durch einen Sachverständigen auch nachträglich ausgelesen werden.

    Also ich bin mit meiner Toyota Werkstatt ebenfalls sehr zufrieden. Vor meinen 3 RAV4 bin ich 3 Renault gefahren, die ebenfalls sehr gut waren und die Werkstatt hatte mich ebenfalls sehr gut betreut. Ich meide deutsche Hersteller und große Werkstätten, das war bisher mein Erfolgsrezept.

    Die Vorklimatisierung funktioniert theoretisch über die Mobilfunkverbindung im RAV4, streikt bei mir aber regelmäßig, wenn ich sie benötigen würde, vor allem im Winter bei Schnee auf dem Auto.