Es ist halt eine Übergangstechnologie, die nach dem Wegfall der Förderung aussterben wird.
Beiträge von Matthias Kolb
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Die hohen Strompreise für Endverbraucher stellt auch eine indirekte Subvention der Wirtschaft dar, die den Strom noch immer für unter 10 Cent die Kilowattstunde einkauft gesetzlich gedeckelt auf 13 Cent. Da ich keine Industrieförderung mit meinem Stromeinkauf betreiben möchte, habe ich mir eine Fotovoltaikanlage zugelegt. Sozusagen als stiller Protest gegen die aus meiner Sicht verfehlte Industriesubvention.
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Warum soll es nicht gut sein, den Verbrennermotor gar nicht zu nutzen und nur elektrisch zu fahren? Das verstehe ich nicht.
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Danke, super Hinweis, das teste ich mal.
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Also ich kann die Kritik von novus74 nachvollziehen und finde auch, dass das Fahrzeug im Bereich der Elektronik nicht ausgereift ist. Gerade was die Programmierung und den Kontakt der handyapp zum Fahrzeug betrifft finde ich Toyota echt nicht mehr zeitgemäß angesichts des Kaufpreises. Unser Tesla Model3 kostete 10.000 € weniger und hat eine super Bedienung und stets Kontakt zwischen Handy und Auto. Ich wäre gerne zum bz4x gewechselt, aber angesichts der Software des Plugin fehlt mir da jegliches Vertrauen zu Toyota. Und von dem bz4x hört man ja auch wenig gutes. Sogar Toyota will diese Platform wieder aufgeben.
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Frage an die Runde: Ist die unterschiedliche Ladeleistung im Sommer und Winter softwaregesteuert? Obwohl es derzeit nachts nur auf +10 Grad runter geht lädt mein Fahrzeug über Nacht nur auf 75 km Laufleistung. Im Herbst war es nachts teilweise nur +2 Grad und wurde über Nacht auf 90 km Laufleistung geladen. Oder orientiert sich die angegebene Laufleistung in der Anzeige am Durchschnittsstromverbrauch, der im Winter deutlich höher liegt? Bei mir im Sommer 17,5 kWh im Winter 20 kwh
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Temperatur bei 18 Grad eingestellt und Lenkradheizung und Sitzheizung auf Stufe 1. Vorheizen bringt etwas Linderung.
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Bei den sehr tiefen Temperaturen der letzten Wochen (-5 bis -10 Grad Celsius) ging bergauf regelmäßig der Verbrenner an, was mich ziemlich genervt hat.
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Heute Morgen dachte ich, ich wäre mal wieder von dem Ausfall meiner 12V Batterie betroffen - mein Auto parkte elektrisch voll geladen und mit angeschlossenem Ladekabel unter dem Carport und das Fahrzeug blieb dunkel. Zuvor teilte mir die App mit, ein Vorheizen sei nicht möglich, da das Fahrzeug nicht richtig verschlossen sei. Tatsächlich: Kein Blinker zum Öffnen, Türe und Kofferaum blieben verschlossen. Als ich die Fahrertüre mechanisch mit dem Hilfsschlüssel aufschloss startete die Alarmanlage, das Innenlicht ging wieder an. Nach dem Türöffnen schaltete sich die Alarmanlage ab, ich konnte das Ladekabel ziehen und das Fahrzeug startete problemlos.
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Wie jedes Jahr im Winter bei niedrigen Temperaturen funktioniert das Vorheizen per App an meinem Plugin BJ 2021 nicht mehr. Die im Timer eingestellten Zeiten, die im November noch einwandfrei funktioniert haben, ignoriert er seitdem die Temperaturen unter 0 Grad gefallen sind. Beim manuellen Start über die App kommt eine Fehlermeldung, wonach derzeit kein Kontakt hergestellt werden kann und ich es später versuchen soll. Das erstaunt, kann ich doch gleichzeitig den aktuellen Batterieladezustand abrufen und das Fahrzeug steht keine 10 m entfernt. Per Schlüssel lässt sich die Heizung problemlos starten. Ebenso per App in der warmen Tiefgarage, die funktechnisch nur schwer erreichbar ist. Welchen Sinn soll dann die Funktion zum Vorheizen per App machen, wenn das Fahrzeug immer bei Kälte streikt. Und am meisten ärgert mich, dass meine Frau in den per App vorgeheizten Tesla neben meinem tiefgefrorenen Auto einsteigen kann.