Beiträge von Matthias Kolb

    der Austausch über das Forum ist sehr hilfreich und Deine Erläuterungen für mich als Laie gut verständlich - vielen Dank!

    Die Hotline von Smartfox geht von einem LAN-Verbindungsfehler der KEBA Wallbox aus, da die 1,38 KW Ladestrom die voreingestellte Mindestladeleistung sie, die sicherheitshalber geladen wird, wenn die Wallbox im Netz verloren geht. Ich muss jetzt erst Mal die Verkabelung prüfen oder mal Testweise die WLAN-Verbindung nutzen.

    Meinen RAV4 Plug in Hybrid lade ich an meiner Wallbox (KEBA X mit Smartfox Pro) Im Fahrzeug habe ich die Ladekapazität auf Maximum gestellt, an Schnelladetankstellen lädt das Fahrzeug zügig. An der Wallbox zu Hause erreiche ich jedoch nur eine jämmerliche Ladeleistung von 1,38 KWh und dementsprechend 17 Stunden Ladedauer, obwohl die Wallbox auf 16 A und 11KWh eingestellt. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich Überschuss lade (bei meiner 12 KW-Peak Photovoiltaikanlage ohnehin ausreichend) oder durch Bezug vom Stromanbieter. Nach Beginn des Ladevorgangs zeigt der Webmonitor des Smartfox kurz 4,6 KWh an und sinkt dann sofort auf die lahmen 1,38 KWh ab. Kann sich das jemand erklären oder mir einen Rat geben, was ich falsch gemacht haben könnte.

    Die OpenWB enthält lediglich einen eingebauten Schütz zum Umsachalten von 1- zu 3-phasigem Laden. Die WB enthält aber keinen Energiemanager zum Überschussladen der Photovoltaikanlage.

    Hat jemand schon Erfahrung mit dem Smartfox Pro Energiemanager gemacht. Dieser soll in Kombination mit bestimmten Keba Wallboxen eine Überschussladung des Photovoltaikstroms ermöglichen. Der Smartfox Schütz realisiert zudem eine 1-Phasen/3-Phasenumschlatung, was beim Laden des Plug-in Hybrid nützlich wäre.