Beiträge von DerKotti

    Bericht: mit den Michelin Reifen ist das Fahrgefühl viel besser. Seitenführung, Geradeauslauf und Bremsen stabiler als vorher. Bei Nässe kein Rutschen in der Kurve mehr (im Rahmen der Vernunft).


    Man sollte aber nicht vergessen, der Reifen ist für die Straße, im Matsch wird er nicht so gut wie der Yokohama sein.


    @Raver2: ich weiß, wo der Yokohama her kommt. Mein Einwurf bezog sich auf das M&S.

    M+S(Mud and Snow?)

    Ja, Matsch und Schnee ist bei vielen "Ami"-Reifen aufgedruckt. Ist leider in Europa nicht gültig, hier muss auch die Schneeflocke für die Winterzulassung drauf sein.


    War früher schon mal mit ähnlichen Reifen im Winter unterwegs, für die "Schneemassen" in NRW war das allemal ausreichend. Ist heute aber leider nicht mehr erlaubt.

    Habe jetzt den Michelin drauf. -> Michelin 235/55-19 105Y-XL Pilot Sport 4 SUV.


    Der Reifenhändler hat mir die höhere Traglast empfohlen, da der Reifen dann auch etwas länger halten soll. Interessanterweise ist der 105er (72dB) laut Datenblatt etwas lauter als der 101er(70dB). Warum wusste keiner.


    Der erste Fahreindruck ist sehr gut, etwas komfortabler als die Yokohama. Es scheint auch etwas leiser zu sein.


    Bezüglich Traktion und Bremsverhalten berichte ich später, da ich noch keinen Regen oder "harten" Autobahneinsatz hatte.


    Die Yokohama sind verkappte Ganzjahresreifen mit M+S (ohne Schneeflocke) Zulassung. Scheinen Reifen zu sein: für Alles gut und für nichts zu gebrauchen ;)


    PS: Die Yokohama stehen bei Ebay-Kleinanzeigen zum Verkauf.

    Hallo,


    habe auf meinem RAV4 - Plugin die Bereifung "Yokohama Avid GT" in 235/55-19.


    Diese Reifen sind bei Nässe sehr schwach, man hat wenig Haftung und selbst beim leichten Beschleunigen drehen manchmal die Räder durch.


    In Kurven ist der Wagen instabil und man hat kein gutes Gefühl. Der Reifendruck ist korrekt eingestellt und Profil ist noch fast neu.


    Ich überleg nun, die Reifen zu tauschen und gegen einen "Sport"-Reifen von Michelin oder Continental zu tauschen.


    Wer hat das schon Erfahrungen sammeln können?


    Gruß

    Kotti.

    Eine kleine Antwort zur Wallbox :


    Ich lade normalerweise mit meiner 11kW Box.


    Da diese manchmal von meinem ZOE belegt ist, habe ich eine separat gesicherte Steckdose für das toyota Ladegerät installiert und lade dann beide Pkws gleichzeitig über Nacht.


    Das langsame laden schont den Akku

    Die oben genannten Werte kann ich nicht ganz nachvollziehen.

    Mein Plugin verbraucht real 6-8 l/100km im Hybrid Modus, im ev Modus liegt der Strom Verbrauch bei ca.20kWh (im Mittel).

    Selbst bei einem Strompreis von 30ct ist das Stromern günstiger.

    Ich habe den Plugin nicht nur aus Verbrauchsgründen gekauft, sondern weil der Plugin ein guter Kompromiss zum E-auto ist. Dazu machen die 300 Pferde auch richtig Laune.

    Wer nur auf die Kosten achtet, ist evtl. mit dem normalen Hybriden besser bedient.

    Der Kotti bestätigt dies ja auch, jedoch wird beim Plugin, wie ich zwischen den Zeilen verstehen kann, überschüssige Leistung auch für den Ladevorgang während der Fahrt genutzt, was dann sehr teurem Strom entspricht. Aber immerhin doch keine verpuffte/vergeudete Energie ist...

    Da wird nicht extra geladen, so arbeitet jeder Hybrid von Toyota, nicht nur beim plugin.


    Kann man bei der Fahrt auch schön im Energie Monitor sehen.

    Drehzahl bei 160km/h?


    Der Hybrid hat keine feste Drehzahl, sondern dreht so schnell, wie aktuell Leistung benötigt wird. Dabei kann sogar wegen des besseren Wirkungsgrad sein, dass höher gedreht wird und die überschüssige Energie in den Akku geht. Spart am Ende sogar Benzin.


    Der aktuelle RAV4 hat einen überarbeiteten Motor mit mehr Drehmoment in den unteren Drehzahlen. Wer sich für Details interessiert, siehe bei Atkinson Zyklus nach. Mit diesem Prinzip arbeiten die Toyota Hybriden.


    Warum der Ausflug in die Motorentechnik? Die Vorgänger vom RAV4 haben tendenziell höher gedreht, dies wurde von unkundigen Testern als "angestrengt " beschrieben.


    Der aktuelle Plugin dreht deutlich niedriger (vermutlich weil der Akku rund 120 PS statt der 50PS beim Hybrid RAV dazu gibt) und kommt nur bei Vollgas in Wallung.


    Mein Plugin dreht bei 160km/h auf ebener Strecke rund 3000 Upm.