Beiträge von DerKotti

    Hallo Zusammen,


    brauche mal einen Tipp, wo ich für den E-Satz der AHK die Nebelschlussleuchte abgreifen kann.


    Laut Anleitung soll der Abgriff am linken Kofferraumholm sein (siehe Anhang). Habe den Anschluss auch gefunden, kann jedoch die Nebelschlussleuchte dort nicht finden. Auch existiert kein "rotes" Kabel dort. Der Verteiler dort sieht für mich wie ein Massepunkt aus.


    Wer weis, welches Kabel ich nutzen kann oder hat evtl. einen Schaltplan von diesem Kabelstrang für mich?


    Danke im Vorraus!

    Habe mir auf den PlugIn für die Winterräder neue 19" Felgen gegönnt und dann den Michelin Alpin WR aufziehen lassen. Ich bin mit den 19-zöllern sehr zufrieden und auch der Komfort ist OK.


    Kleiner Fehler: auf dieser Rad/Reifen Kombi darf keine Schneekette aufgezogen werden.

    Alles Toyota Original Sensoren in den Felgen montiert.
    Heisst also, sobald eine zweite Laufräder-Garnitur montiert wird erkennt wer wodurch den zweiten Satz Drucksensoren(4 von 8 sind davor bereits logischerweise im Memory belegt <— 1.Laufräder Satz) ?

    So wie ich das verstanden habe muss also der 2.Satz Laufräder aber erst vom Händler über Einlesegerät registriert werden bevor ich bei der übernächsten Montage dann nur noch “umschalten” brauche(später dann aber ohne FTH !!)

    Hab ich das richtig interpretiert? Also ohne Initialisierung des FTH lauft da gar nix, weil es noch kein funktionierendes ODB Plug zum Aus/Ein Lesen dafür gibt…

    Man muss die Reifensensoren nicht hinterlegen, der RAV4 PlugIn kann die Sensoren selber anlernen. Schau mal ins Handbuch, Seite 191:


    "

    “TPWS” (Reifendruckkontrollsystem)

    (S.519)

    • “Einstelldruck”

    Wählen Sie dieses Element, um das Reifendruckkontrollsystem

    zu initialisieren.

    • “Identifiz. der Räder u. Positionen”

    Wählen Sie dieses Element, um die IDCodes

    der Reifendrucksensoren im Reifendruckkontrollsystem

    zu speichern.

    • “Einstelleinheit”

    Wählen Sie diesen Eintrag, um die auf dem

    Display angezeigten Maßeinheiten zu

    ändern."


    Habe schon zwei mal ohne Probleme die Sensoren neu erlernt.

    Die Angaben bei Spritmonitor zum CO2 ist fehlerhaft. Ich z.B. lade mit Solarstrom aus der eigenen Anlage und kaufe den zusätzlich benötigten Strom als "Wasserkraft" von den Stadtwerken. Rechnerisch ist dann der CO2 Wert = "0". Auch bei den Kosten für Strom muss man beachten, dass ich aus statistischen Gründen von 30ct/kWh ausgehe. Tatsächlich ist der Wert aber viel geringen.


    Bei den Verbrauchswerten des Plug-In kann man festhalten:

    Vollelektrisch: 15-20 kWh/100km

    Vollhybrid: 5-7 l/100km

    Dazwischen gibt es alle möglichen Werte, hängt halt stark vom Nutzungs- und Ladeverhalten ab.

    In der Toyota-App kann man die Werte gut nachsehen (sind auch stimmig), aktuell habe ich den letzten vier Wochen einen Verbrauch von 2.8 l/100km (bin 1700km gefahren). Mein NX lag bei vergleichbaren Strecken und Geschwindigkeiten bei 8.6 l/100km.

    Schau mal auf Seite 95 im Handbuch:


    "Bei leerem Kraftstofftank Wenn der Kraftstofftank des Fahrzeugs leer ist und das Hybridsystem nicht gestartet werden kann, tanken Sie mindestens so viel Kraftstoff nach, dass die KraftstoffreserveWarnleuchte (S.583) erlischt. Befindet sich nur eine geringe Menge Kraftstoff im Tank, kann das Hybridsystem möglicherweise nicht gestartet werden. (In der Regel müssen ca. 8,8 L Kraftstoff nachgetankt werden, wenn sich das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche befindet. Steht das Fahrzeug an einem Hang, kann die Menge abweichen. Tanken Sie etwas mehr Kraftstoff nach, wenn das Fahrzeug schräg steht.)"

    Die Tankanzeige geht nach dem Mond, das ist bekannt.


    Habe bisher bei "Leer" nie mehr ca. 40l tanken können. Entweder stimmt die angegebene Tankgröße nicht oder Toyota hat eine Riesenangst, dass wir den Tank leer fahren.


    Bei den Vorgängern von Lexus und Toyota war es aber ähnlich, die letzten 10l im Tank habe ich nie genutzt, da schon vorher alle Tankalarme an waren. Hinzu kommt, dass sich die Hybriden bei zu niedrigem Kraftstoffstand nicht mehr starten lassen. Kann recht unangenehm sein, wenn noch Sprit im Tank ist, man aber die 5km zur Tanke nicht mehr fahren darf:(.

    Die nicht optimalen Brems- und Kurvenleistungen im Test sind nachvollziehbar. Hatte das selbe auch moniert und daraufhin die Reifen getauscht. Mit anderen Reifen ist das Brems- und Kurvenverhalten deutlich besser.


    Schade, dass sowas den Test versaut.


    An das Toyota-Hybrid-typische Motorgeräusch bei hoher Leistung habe ich mich schon lange gewohnt. Viel Lärm für viel Leistung (nicht wie bei Anderen Viel Lärm um nichts).