Beiträge von Wampu

    Elektrisch fahren macht also finanziell nur unterhalb dieses Strompreises Sinn.

    ...

    Ich befürchte, dass der Preis an den öffentlichen Ladesäulen in gleichem Maße klettert. Somit ist dort das Laden schon mal wirtschaftlich unnütz.

    Beim Laden zu Hause kommt es dann auf den Benzinpreis an. Man muss dann überlegen, tanke ich oder lade ich nach.

    Kommt es wirklich nur auf das Geld an oder sollte bei der Entscheidung nicht auch der Umweltgedanke eine Rolle spielen? (Natürlich abhängig von den eigenen finanziellen Möglichkeiten.)

    Versteht mich bitte nicht falsch, aber bei diesem Thema wird immer die Wirtschaftlichkeit in den Vordergrund gestellt, während bei z.B. Tuning-Themen dies keine Rolle spielt. Will damit nichts gegen Tuning oder andere Hobbys sagen, nur sollte man beim Thema Benzin/Strom auch nicht immer gleich die Wirtschaftlichkeitskarte ausspielen.

    Damit wäre es logisch das der RAV immer wieder den Motor dazuschaltet um die Lichtmaschine zu betätigen, die dann ja für das Nachladen der 12 Volt Batterie zuständig ist!

    Mittlerweile wurde im Forum oft genug darauf hingewiesen, dass der RAV4 PHEV KEINE Lichtmaschine hat und der Verbrenner nur die Hochvolt Batterie lädt, welche wiederum die 12 V Batterie lädt.


    Hinweis des Technikers- erstmal 20 Minuten auf Motor fahren.

    Hab ich versucht!!

    Mal wieder ein Techniker, der sich nicht mit dem PHEV auskennt.

    ... ich verliere ... auch die Möglichkeit die Sitze schnell umzulegen ...

    Nicht, wenn Du die originale Gepäckraumabtrennung nimmst, da dieser nicht an den Sitzen festgemacht wird. Mit meiner Lösung kann ich sowohl die Rücksitze schnell umklappen, als auch das Kabelfach nutzen, solange es nicht vom Gepäck zugestellt ist.

    Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden.

    AOT00003

    Schau Dir mal hierzu meinen Beitrag an:

    Danke Ottili , das habe ich auch erst befürchtet. Bislang hat das Provisorium aber keine Probleme gemacht und seinen Zweck bestenserfüllt. Das Schloss ist auch so mit Kunststoff ummantelt, dass nichts passieren kann.

    Deinen Alternativvorschlag hatte ich schon vorher verworfen, da die Gurte jedesmal im Weg wären und evtl. sogar vom Hund (er ist noch jung) durchgeknabbert würden.

    Da die untere Auflagefläche weiter hinten liegt, verschiebt sich das Gitter leider zur Seite, wenn z.B. der Hund dagegen lehnt. Ich habe es erst mal folgendermaßen provisorisch gelöst:

    IMG_0665.jpg

    Hallo,


    ich hatte letztes Jahr gleich den originalen Gepäckraumteiler mit bestellt, da mein großer Hund nicht den ganzen Kofferraum belegen sollte. Leider hat Toyota bei der Konstruktion nicht berücksichtigt, dass das Staufach im Kofferraum nicht mehr nutzbar ist, außer man baut das Gitter aus. :(

    Da ich ein PlugIn habe, hat es mich extrem gestört, dass das Ladekabel nicht im Stauraum bleiben konnte.

    Daher habe ich bei Kleinmetall einen Teiler in Auftrag gegeben, der dieses Problem behebt.

    Er war zwar nicht günstig (448,-), aber ich bin zufrieden.


    Originaler Teiler:

    image.jpeg IMG_0507.jpg


    neuer Teiler:

    IMG_0509.jpg IMG_0510.jpg IMG_0511.jpg