Ich denke, dieses Thema ist wie bei vielen abhängig vom Fahrzeugtyp. Die Argumente der Voll-Hybrid-Fahrer sind nachvollziehbar, auch wenn ich auch lieber exakte Angaben habe. (Ich will ja auch nicht bei Tempo 100, dass der Tacho aus Sicherheitsgründen 150 km/h anzeigt. )
Beim Hybrid kann ich mich anhand des Durchschnittsverbrauch und der gefahrenen Kilometer, wie von Raver2014 beschrieben, behelfen.
Doch beim Plug-In (der Thread ist ja auch übrigens in dieser Rubrik) sind Ottili Gedanken meiner Meinung nach zu kurz gegriffen, weil:
Beim Plug-In wird der Tankzyklus häufig in Monaten, anstatt in Tagen oder Wochen angegeben.
Der Plug-In schaltet im Winter und bei Nutzung des Tempomats einfach selbsttätig den Motor an.
Es gibt keinen Kilometerzähler, der mir nur den Hybrid-Anteil über eine längere Zeit anzeigt.
Wie soll ich dann nach ein, zwei Monaten abschätzen, wieviel Benzin noch im Tank ist, zumal der Wagen von der Familie genutzt wird?
Wenn ich einfach 20 Liter nachtanke, sobald die Anzeige aufleuchtet, bedeutet es, dass 20 Liter frisches Benzin zu 10 Liter altem Benzin kommt.
Wie lange geht das gut? (Ich tanke selten voll, da ich überwiegend elektrisch fahre.)
Daher ist diese Thema unter Plug-In Fahrern durchaus berechtigt.