Beiträge von Wampu

    Da mir so ein Verhalten unter genannten Bedingungen noch nie aufgefallen ist, werde ich bei nächster Gelegenheit extra fokussiert darauf achten!

    Also wie war das?

    Reiner EV-Betrieb, Tempomat an, von ca. 80-90km/h Geschwindigkeit per Fuss-Bremse und automatischer Rekuperation auf 50km/h drosseln ...

    Wie schon öfter erwähnt, soll nur der Tempomat die Geschwindigkeit drosseln, also NICHT die Fußbremse betätigen!

    Testaufbau:

    • reiner EV-Betrieb (idealerweise war der Motor bislang nicht aktiv)
    • Tempomat aktiviert
    • kurze Abstandskontrolle aktiviert (zumindest für Testbeispiel 2)

    Testbeispiel 1:

    Mit Tempomat zwischen 90 und 100 km/h an ein 80 km/h Schild vorbeifahren und sobald die Geschwindigkeitsbegrenzung vom RAV4 PHEV erkannt wird, die Reduziertaste auf dem Lenkrad so lange gedrückt halten, bis der Tempomat auf 80 km/h runterschaltet.

    Testbeispiel 2:

    Mit Tempomat 110 km/h auf einen LKW "auffahren" und darauf vertrauen, dass der Assistent alles regelt =O

    Lustich - Fastnacht…

    Soweit ich das nachvollziehen konnte sind mind. 1300 -1400 Watt von Nöten !

    Das bekommt man nicht per Paneele ans AutoDach oder sonst wo am FZ montiert, geschweige über die Sonne in annehmbarer Zeit gebacken :m0019:

    1. Das Gerät liefert angeblich 1800 Watt Dauerleistung.

    2. wirklich ernst habe ich das mit dem PHEV Laden nicht gemeint, daher auch das ;)

    Was bitte schön bedeutet AC?

    Lösung: Alternating Current

    Übersetzen tu ich das jetzt nicht …

    Hier steht es doch. Unter Schutzschaltung verstehe ich nicht eine Sicherung, die durchbrennt.

    Aber letztendlich muss man es doch ausprobieren.

    Ich habe mein Ladegerät mal an meine Fritz Steckdose gehangen und dabei kam raus, dass mein Bosch Akku mit 400W geladen wird.

    Es gibt von Bosch auch einen Fast Charger der den Akku mit bis zu 6 A laden kann. Auf der Eingangsseite sind da bei 230V 2,1A angegeben.


    Ben: Wie voll ist denn Dein Akku? Meiner war bei der Messung ⅓ voll.

    Keine Ahnung, warum bei so einer Frage (und auch andere), mit Halbwissen, Vermutungen und Erinnerungen, anstatt Fakten und Wissen geantwortet wird.

    Oft ist halt Schweigen Gold.


    Die Steckdose beim PHEV hat 150 Watt und nicht 145 oder 135.

    Ben hat recht mit den 144 Watt, aber da es immer Verluste gibt, werden es auf der 230 V-Seite mehr sein.

    Auf dem Bosch-Ladegerät steht aber auch

    Eingang: 230V 1,5 A und das sind maximal: 345 W


    Wenn ich mir die Livedaten auf meiner Smart-Steckdose anschaue, werden dort aktuell 238 V , 175 W und 1,2 A angezeigt.

    Jetzt wäre noch zu klären, warum die Eve-Steckdose 175 W anstatt 285,6 W anzeigt (Wirk-/Scheinleistung?), aber dazu fehlt mir gerade die Zeit.


    Fakt ist, dass unsere PHEV-Steckdose erbärmlich ist

    Einfach mal das Video dazu anschauen.


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    Das Video erklärt nur, warum man nicht über einen sehr langen Zeitraum rein elektrisch fahren soll. Hat aber nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun.

    Wir reden ja von Wochen rein elektrisch, nicht von Monaten.