Beiträge von Wampu

    Wie der Threadtitel schon sagt, gehts es hier um den Zusammenhang mit dem Abstandstempomaten.

    Ohne den Assistenten geht der Motor bei mir auch bei stärkerer Bremsung nicht an. (Hier funktioniert ja der Bremskraftverstärker auch ohne Verbrenner.)

    Jetzt kann es natürlich sein, dass der Assistent mehr Muskelkraft benötigt, da mein Bein ja nicht unterstützt.

    Aber wie macht es dann ein reines E-Auto?

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei einer Vollbremsung zeitlich der Verbrenner noch auf den Bremskraftverstärker einwirken kann, bzw. schneller als eine elektr. Vakuumpumpe ist.

    Hatte heute Morgen die möglichkeit dies mehrfach zu testen, Tempomat 100, dann mit der Minustaste schnell runter auf 70, nichts, er springt nicht an, 3 Versuche.

    Angesprungen ist er erst später auf der Bundesbahn, 125 kmh, Notbremse vom Auto, Rotes Schild im HU BREMSEN, auf 100 kmh, da kam der Motor.

    Genauso darf es ein.


    Hab es gestern auch das erste mal erlebt, daß bei eingeschaltetem Tempomat im EV-Modus bei voller Batterie der Motor ansprang als ein Fahrzeug vor mir stark abgebremst hat.

    Hier kann noch etwas anderes reinspielen, wofür es sogar eine einleuchtende Erklärung gibt:

    Bei ganz voller Batterie kann der Elektromotor seine Bremsenergie nicht an die Batterie ableiten und daher springt der Verbrenner an.

    Kannte ich vorher nicht, da ich normalerweise anders fahre. Soll heißen: Vor dem Ortseingang canceln und wenn möglich ausrollen lassen und bei Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit Set-Taste drücken.

    Ansonsten in solchen Situationen selbst bremsen oder canceln und ausrollen lassen.


    Dieses Anspringen des Motors hängt also meiner Meinung nach sehr stark von der Fahrweise ab. Ich muß zumindest bestätigen, daß die Beobachtung korrekt ist.

    Ich cancel im Normalfall auch immer und setze nach dem ausrollen die Geschwindigkeit neu.

    Trotzdem passiert es recht häufig, dass der Tempomat bremsend eingreifen muss und der Motor angeht.

    (Alle anderen Autofahrer fahren ja auch wie ..., nur ich fahre vernünftig. 8) ;) )

    Die Assistenten sollen doch das Fahren entspannter machen, aber wenn ich immer aufpassen muss, rechtzeitig die Cancel-Taste zu drücken, kann ich mir den Tempomaten im EV-Betrieb schenken.

    Ich hab heute übrigens gemerkt das der Motor auf einer Fahrt von 22km ohne Tempomat im EV Modus nach 15km auch angesprungen ist. Batterie hatte noch 27km Reichweite. Es gab keine starke Bremsung oder extremes beschleunigen, was aber im EV Modus eh keine Rolle spielen sollte.


    Nach 2km lief er plötzlich wieder im EV Modus. Es wurde auch nicht auf HV umgestellt, sondern es ging einfach nur die EV Leuchte aus.

    Ja, das Thema hatten wir ja schon im Thread

    Passiert im Zusammenhang mit einstelliger elektrischer Restreichweite und niedrigen Temperaturen.

    Raver2014 :

    Das ist auch die vorgeschobene Erklärung des FTH (bzw. von Toyota). Mit dieser Mutmaßung drehen wir uns aber im Kreis, da scheinbar das Problem nicht erkannt wird oder nicht erkannt werden will.

    Daher nochmal:

    Wenn ich elektrisch fahren will, dann nehme ich den EV und nicht den EV-Auto oder gar HV-Modus und der Motor hat erst anzugehen, wenn die Batterie leer ist oder es wirklich sehr wichtig ist, dass der Motor angeht. (Motorschutzsystem)

    Da dies nahezu problemlos ohne Tempomat möglich ist,

    - das Auto im Notfall schneller zum stehen kommt, als dass der Motor noch mithelfen kann,

    - es nicht sein kann, dass man Nachdenken muss, welche Assistenten ich wann und wie benutzen muss,

    - es bei normaler Fahrweise relativ häufig vorkommt (s. Beispiel unten) und

    - es evtl. irgendwann mal Zonen gibt, in denen rein elektrisch gefahren werden muss,

    sollte schlampige Programmierung nicht mit merkwürdigen Erklärungen kleingeredet werden.


    praktisches Beispiel:

    Unser tägliche Weg zur Arbeit beträgt 20 km, wovon 15 km Autobahn sind.

    Auf der Autobahn wird der Tempomat auf 110 eingeschaltet und spätestens kurz vor der Abfahrt springt der Motor an weil ein vorausfahrendes Fahrzeug etwas stärker abbremst. (Wer mein Beispiel, den Tempomaten um 10 km/h zu reduzieren, ausprobiert, weiß, dass es kein wirklich starkes abbremsen ist.)

    Jetzt bleibt der Motor die letzten 2 km durch das Wohngebiet an, ist noch nicht mal richtig warm und wird dann für 8 Stunden ausgeschaltet.

    Das gleiche auf dem Rückweg und das 200 Tage im Jahr.

    Klar, ich habe eine 10 Jahres-Garantie, aber nach Möglichkeit will ich das Auto länger fahren und will auch nicht unnötig in die Werkstatt oder gar liegen bleiben.


    Daher meine Bitte: Versucht keine Erklärungen zu finden, es sei denn, Ihr habt eine wirklich schlüssige!

    Mit dem Tempomat habe ich noch nie gebremst, bei mir geht der Motor an wenn das Auto scharf abbremst, wenn z.B. einer ohne Vorwarnung einschert.

    Ja, aber wie testet man das, so dass es für alle nachstellbar ist???

    Ich müssten dann noch viel mehr Parameter angeben!!!

    Daher mein Beispiel, die Geschwindigkeit mit der Reduziertaste um 10 km/h zügig herabzusetzen, um ein etwas stärkeres Abbremsen zu erhalten, so als ob ein Auto vor einem plötzlich einschert oder etwas stärker bremst als üblich und nicht, weil ich so normalerweise bremse.

    Wampu

    Ok, also diese Konstellation kann ich sofort bestätigen - KEIN Zuschalten des Motors bei Drosselung der Geschwindigkeit per Abstandstempomat :thumbup: im EV-Betrieb.

    Es kommen dann nur so Meldungen die in etwa ähnlich wie „fortsetzen des Fahren mit kurzer Betätigung des Gaspedals…“ lauten, wenn das FZ vorher automatisch bis zum Stillstand abgebremst wurde.

    Generell: Und natürlich passt sich der Rav4 dabei ständig automatisch der Geschwindigkeit des FZ vor Dir an … bis zum Stillstand!

    Es gibt auch manchmal mehr oder weniger hilfreiche Hinweise zu lesen in Abhängigkeit ob ich noch zusätzlich die „HOLD“ Taste mit hinzugefügt hab…

    Hm, bin mir noch nicht sicher, ob wir vom Gleichen reden.

    Es geht nicht darum, dass der Tempomat sich dem normalen Verkehrsfluss anpasst oder bis zum Stillstand kommt, sondern dass er plötzlich etwas stärker abbremsen soll, wobei es nicht um eine Vollbremsung geht.

    Im normalen Stadtverkehr bis ca. 60 km/h tritt es auch nicht auf, sondern erst ab ca. 70 km/h. Daher ja auch meine konkreten Beispiele.


    Hier noch ein Beispiel, welches vermutlich am einfachsten nachzustellen ist, ich aber erst verifizieren musste (übrigens alles im Eco-Modus):

    • Seit Fahrtbeginn war der Verbrenner nicht an
    • Tempomat auf 80 km/h
    • Warten, bis Fahrzeug die Geschwindigkeit erreicht hat ;)
    • Lenkradtaste „- SET“ so lange gedrückt halten, bis die voreingestellte Geschwindigkeit um mindestens 10 km/h reduziert wurde (sie reduziert sich ja dann in 5 km/h-Schritten)

    => Motor springt zuverlässig an :(