Beiträge von Wampu

    War nicht gewagt, da die Klebepads wirklich dick waren. Malerkrepp war eigentlich auch überflüssig.

    Zuerst hatte ich es mit Deinem Tipp probiert, aber die Zahnseide riss immer wieder und hat auch nur die Klebepads mittig zertrennt, da sie in der Wölbung der Edelstahlleiste geklebt waren. Und den Kunststoff der Stoßstange wollte ich nicht mit dem Heißluftfön erwärmen.

    P.S. Mein Spitzname ist Wampu ;)

    Hallo,

    habe jetzt über Pfingsten den Edelstahl-Ladekantenschutz getauscht:

    1. originalen Ladekantenschutz unbeschädigt entfernen: sehr einfach, da dicke Klebepads benutzt wurden, so dass man mit dem Cutter-Messer zwischen Edelstahl und Stoßstange kommt
      Ich habe zusätzlich einen dünnen Keil hinterm Cutter plaziert und vorher die Stoßstange abgeklebt (Malerkrepp), um Kratzer zu verhindern.:
      Orig.Ladekantenschutz.jpg IMG_9122.jpeg
    2. Klebestreifen von der Stoßstange entfernen: auch sehr einfach, einfach zur Seite abziehen/abknibbeln:
      IMG_9124.jpeg IMG_9125.jpeg IMG_9129.jpeg
    3. Stoßstange reinigen und neuen Edelstahl-Ladekantenschutz von tuning-art.com (Edelstahl Ladekantenschutz für Toyota RAV4 5 Typ XA5 V2A 5 Jahre Garantie 2019-) gemäß Anleitung montieren:
      IMG_9130.jpeg
    4. Kofferraumklappe getestet: alles funktioniert wie vorher und jetzt wird wirklich die Kante geschützt !!!
      IMG_9133.jpeg


    Zuerst hatte ich es mit einem Heißluftfön probiert, aber der hätte auch nur den Kleber vom Edelstahl gelöst und es war sehr umständlich, da ja die Stoßstange nicht zu warm werden durfte.


    Wer aus optischen Gründen lieber den Original Edelstahl-Ladekantenschutz haben will, kann sich gerne per PN bei mir melden. Klebepads müssen aber selber besorgt werden und ich möchte € 50,- (Listenpreis: 105,-) dafür haben.

    IMG_9132 (1).jpeg

    ...

    dieses GRAVIERENDE Höhenproblem gibt es wohl nur beim PHEV. Da Meiner zu den ersten in Deutschland gehörte, ich früh intervenierte und Toyota Deutschland die Brink-Anhängerkupplung soweit ich erfahren habe schon im Dezember aus dem Programm genommen hat, wird es nur wenige PHEV Fahrer in Deutschland geben, die eine AHK haben, und das Problem überhaupt bemerken.

    ...

    Hallo,

    habe jetzt endlich mal bei meinem neuen PHEV nachgemessen:

    Obwohl mein Fahrzeug erst im Februar produziert wurde und Anfang März 2021 auf Reisen ging, ist die AHK zu hoch:

    unbelastet 49,5 cm, belastet 48 cm (73 kg auf der Kofferraumöffnung bei der AHK => ich weiß, das ist nicht die korrekte Belastung, aber ich hatte gerade keine weiteren Personen zur Verfügung)

    Werde daher eine Mangelanzeige einreichen.


    Da ich eine horizontale AHK habe (und die auch nicht missen möchte), kommt die neue von MVG für mich nicht in Frage. (hätte dann ja auch noch den Ausschnitt in der Stoßstange)


    AHK unbelastet.jpg AHK belastet.JPG

    Habe auch gerade die Bestätigung vom Händler erhalten:

    „Vielen Dank für die Daten. Anhand dieser wird uns der Ladekantenschutz als passend angezeigt.

    Mit freundlichen Grüßen

    tuning-art“


    Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich die Originale abbekomme, ohne was zu beschädigen. Einfach mit der Heißluftpistole?

    Habe mir leider den originalen Edelstahl-Ladekantenschutz bestellt. Er verdient den Namen nicht, da er 10 mm vor der Kante endet und nur 23 mm breit ist. Jeder Hund wird da also sofort Kratzer im freiliegenden Kunststoff hinterlassen. Werde mir daher schnellstmöglich den oben beschriebenen Ladekantenschutz aus Edelstahl besorgen.

    Orig.Ladekantenschutz.jpg

    Bei mir konnte ich das bislang nicht beobachten, allerdings, als ich mal im Stadtverkehr im Auto EV/HV Modus war und wieder in EV wechseln wollte, hat er ein-zwei Minuten weiter den Motor benutzt.

    Außerdem lädt manchmal der Motor etwas die Batterie, obwohl ich noch nie im Charge-Modus war.

    Evtl. hat das etwas mit der Einfahrautomatik zu tun, die die neuen Autos haben sollen?

    Über den obigen Link und nach Eingabe der FIN wird der PIN Code sodann angezeigt. Damit ist dann die Registrierung möglich.

    Bei mir wird nach Eingabe der FIN leider nur dieser Satz angezeigt:

    "Mit diesem Auto ist alles in Ordnung. Es wurde nicht als gestohlen gemeldet."

    und die FIN noch mal wiederholt.

    Eine PIN wird nirgends angezeigt.